• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Ventura, Auflösung ext. Bildschirm immer auf Maximum

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Liebes Forum

Ich habe dank Apfeltalk erfolgreich bei Ventura die vollständige Liste der verfügbaren Auflösungen gefunden. Was mir jedoch ungelöste Probleme bereitet, ist folgendes:

Eines der 86" Displays in der Firma in welcher ich arbeite, wird von meinem MacBook Pro M1 14" ausschliesslich mit der höchsten Auflösung (4K) versorgt. Wenn ich in der vollständigen Liste die Auflösung umschalte, ändert sich bloss die Skalierung und die Qualität des Hintergrundbilds in Sekundenbruchteilen, nicht aber die Auflösung der Übertragung (mit 1-2 s Unterbruch). Alle anderen Displays im Haus zeigen nach Umschalten (z.B. auf 1080p) diese korrekt am Eingang an und funktionieren dann selbst mit 60 Hz korrekt.

Da mit 4K nur 24 Hz störungsfrei möglich sind (sonst Flimmern und Bildabrisse) und somit keine bewegten Inhalte gezeigt werden können, nervt das ganze natürlich. (Direktes HDMI Kabel, relativ lange wie bei allen anderen auch, ohne Booster. Mit geht garnichts mehr, wohl inkompatibel. Einstellungen bildschirmseitig in mehreren Räumen überprüft, identisch.)

Kann man die Umschaltung der Auflösung irgendwie forcieren, z.B. durch eine geheime Tastenkombination? Beim lokalen Händler (DQ solutions, CH) wusste man leider nicht weiter.

Wäre toll, wenn jemand hier vielleicht schonmal ähnliche Situationen hat lösen können...?

Danke im Voraus für eure Zeit.

jensche

Harberts Renette
Könnte am 86er Display liegen.

Evtl. hilft dir das Tool:

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Danke für den Hinweis @jensche, werde ich gerne ausprobieren. Ist allerdings das exakt selbe Display.

Hier noch ein paar Bilder zum besseren Verständnis aus einem der zahlreichen Räume, in denen es korrekt funktioniert. Mac-seitig sieht es am problematischen Display genau so aus, am Bildschirm wird jedoch unverändert 3840x2160@24Hz angezeigt.
Bildschirmfoto 2023-08-29 um 10.47.25.png

Anhänge

• Bildschirmfoto 2023-08-29 um 10.47.57.png
    Bildschirmfoto 2023-08-29 um 10.47.57.png
    243,3 KB · Aufrufe: 6
  • 4K.jpeg
    4K.jpeg
    307,5 KB · Aufrufe: 7
  • 1080p.jpeg
    1080p.jpeg
    290,3 KB · Aufrufe: 6

jensche