• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

VCD digitalisieren

Ankaa

Beauty of Kent
Hallo,
ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Unterforum bin, da es aber kein Pro-Problem ist, stell ichs mal hier rein. Ich habe eine Fernsehserie auf VCDs und würde die gerne für den Urlaub digitalisieren. Leider habe ich noch keinen Weg gefunden. Einfach alle Dateien auf die Festplatte kopieren geht nicht, da kommt ein Fehler. Handbrake stürzt ab. Was für andere Möglichkeiten gibt es? Die VCDs werden mit VCL abgespielt, es sind aber keine avi- oder ähnliches Dateien, sondern .dat (glaub ich).

Achja, habt Nachsicht, ich bin ein Noob, was sowas angeht ;) Danke für jegliche Hilfe :)

Macbeatnik

Golden Noble
mach doch ein Image von der VCD, geht mit dem Festplattendienstprogramm oder auch mit Brenntool, wie Toast, burn oder ähnlichem.

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Die .DAT Files einer VCD sind eigentlich MPEG-1 Dateien (nicht ganz, ich weiss, führt hier aber zu weit).
Du kannst die Files einfach auf Deine HD kopieren und die Endung in .mpg umbenennen, damit sollten die meisten Player kein Problem haben. Alternativ kannst Du die DAT Files direkt mit MPEG StreamClip einlesen und in das gewünschte Zielformat konvertieren.

Ankaa

Beauty of Kent
Die .DAT Files einer VCD sind eigentlich MPEG-1 Dateien [...].
Du kannst die Files einfach auf Deine HD kopieren und die Endung in .mpg umbenennen

Wie gesagt, das mit dem "einfach kopieren" geht eben nicht. Der Mac will es einfach nicht kopieren, da kommt immer ein Fehler.

Das mit dem Programm werde ich probieren, danke für den Tip.

@Macbeatnik: Auch hier danke für den Tip. Und was mach ich dann mit dem Image? :eek:

Macbeatnik

Golden Noble
VLC kann direkt aus dem Image abspielen, ansonsten mounten und dann abspielen.

Ankaa

Beauty of Kent
So, weder konnte ich ein Image erstellen noch MPEG StreamClip nutzen. Beide male kommt ein Fehler :-c

Achja, ich kann auch nicht die einzelne Dat-Datei im VCL aufrufen, dann kommt ebenfalls ein Fehler. Es wird nur abgespielt, wenn ich direkt im VCL über "Volume öffnen" gehe.

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Und dennoch kannst Du den (kompletten) Film mit VLC abspielen?

Edit:
Ich glaube ich hab noch ein paar alte VCDs im Schrank, schaue mir das heute abend mal an ....

Zuletzt bearbeitet:

Ankaa

Beauty of Kent
Und dennoch kannst Du den (kompletten) Film mit VLC abspielen?

Wenn ich im VCL über "Volume öffnen" gehe, dann ja.

Es befinden sich mehrere Ordner auf der CD: CDI, EXT, MPEGAV (hier sind zwei dat. Datein, einmal der Vorspann, einmal der eigentliche Film), SEGMENT, VCD. Ich kann nicht einen dieser noch eine einzelne Datei aus einem der Ordner öffnen oder kopieren.

deloco

Weißer Winterkalvill
Ehm… VCDs digitalisieren?
Naturgemäß ist alles was auf VCDs ist bereits digital ;)

Alles gehaltvolle was mir dazu einfallen würde wurde hier schon gepostet. Eigentlich sollte man die .DAT-Dateien in MPG umbenennen können…

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Letzendlich ist es so wie hier beschrieben:
Die VCD hat im Root-Verzeichnis einen Ordner namens "MPEGAV", in diesem befindet sich (mindestens) eine Datei Namens "AVSEQ01.DAT", (u.U. auch noch "AVSEQ02.DAT" usw.) diese habe ich mir auf den Desktop kopiert, in "AVSEQ01.mpg" umbenannt und voila ....

Auch die ".VCD" Files aus dem VCD-Ordner lassen sich problemlos kopieren, wenn das bei Dir nicht funktioniert, tippe ich auf einen Kopierschutzmechanismus, da Du ja eingangs von einer Fernsehserie schriebst.

Meine VCD-Ära ist schon lange vorbei, genauso wie (gottlob) meine Windows-Ära, aber ich erinnere mich an ein Windows-Tool Namens ISOBuster (Nein, ein Mac-Pendant ist mir nicht bekannt), mit dem man Problemfällen und absonderlichen Formaten zu Leibe rücken kann. Wenn sich aber meine Vermutung mit dem Kopierschutz bestätigt, wird auch dieses Tool Dir nicht helfen.

@deloco: Er meinte rippen ;)

Zuletzt bearbeitet: