• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Variierend schnelle WLAN Verbindung

macuser255

Golden Delicious
hallo!

ich habe schon zahlreiche foreneinträge zu diesem thema gelesen, leider hat mir aber keiner weitergeholfen. mein problem ist folgendes:

an einem siemens gigaset se361 wlan-router hängen 4 computer (macs sowie pcs). wenn nur ein pc läuft und surft, funzt die verbindung oft einwandfrei; wenn aber mehrere dran hängen, beginnt das ganze lahm zu werden und gewisse seiten schlussendlich gar nicht mehr aufzubauen, während andere seiten noch gehen. erst ein neustart des routers hilft dann. habe per google schon mehrere einträge gefunden, die genau dieses problem mit demselben siemens router haben, fand aber keine lösung. ein firmware-update bringe ich nicht zustande, scheint aber nach erfahrungsberichten hier auch nicht zu helfen.

folgendes habe ich schon gemacht:
- UPnP ein/aus
- firewall des routers ein/aus
- mit mac adresse fixe dhcp clients vergeben

leider hat nichts von alledem geholfen. was kann ich weiterhin noch unternehmen?

vielen dank für eure hilfe!

DubiDuh

Zwiebelapfel
Was bei mir damals mal geholfen hat war meine SSID zu verstecken, so dass nicht permanent eine Kennung gesendet wird. Dadurch wird - so habe ich das verstanden - die Last am WLAN AP dadurch verringert, da andere WLAN Clienten, die nicht in deinem Netz sein sollten ein Signal senden das abfragt, welche WLANs in der Nähe sind.

Abgesehen davon ist das Prinzip von WLAN leider ein solches, dass wenn zu viele Clients am AP hängen und weniger der Clients nur schlechte Verbindung zum WLAN AP haben dann den gesamten Verkehr lahm legen.

Was auch in dicht besiedelten WLAN Gebieten hilft ist den Kanal zu ändern. Einfach mal ausprobieren. Ich habe fast 2 Wochen gefrickelt, bis ich dann eine gute und stabile Verbindung in meiner Wohnung einrichten konnte.

macuser255

Golden Delicious
vielen dank für deine antwort.

leider liegt es nicht am ssid broadcast, das problem besteht nach wie vor. komischerweise, zur gleichen zeit, geht das internet auf einem computer wunderbar und am andern kommt 'seiten ladefehler'.

macuser255

Golden Delicious
kanäle bin ich dauernd am wechseln, es liegen noch keine resultate von der front vor ;)