• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

UTAX CDC 1726 Probleme mit mehreren Ausdrucken einer Datei

Michel_01

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.07
Beiträge
375
Hallo,

habe Schwierigkeiten mit dem Mehrfachausdruck mancher Dokumente.

Bsp.: Das Anmeldeformular meiner Schule hat die Größe von 416 KB, es ist ein Logo enthalten.
Die Datenübertragung dauert so schon lange und wenn ich 100 Ausdrucke mache (oder auch nur 10), werden die Daten immer wieder neu übertragen.
Dabei spielt es keine Rolle, ob ich direkt aus Pages drucke, oder zuvor eine PDF-Datei erstelle.
Bei anderen Dokumenten läufst dann komischerweise wieder.

RAM ist jede Menge im Drucker, habe extra nochmal 1 GB nachgerüstet.
Der Drucker wird über Netzwerk angesprochen.

Mit meinen Brotherdruckern hatte ich diesbezüglich nie Probleme, aber das Druckbild bei UTAX ist sensationell.
Hatte schon den Techniker von UTAX hier, kennt sich jedoch nicht mit OSX aus und tauschte den Drucker komplett. Leider keine Besserung.

Hat irgend jemand da draußen eine Idee, woran ich diesbezüglich noch schrauben könnte?

DANKE!!

Grüße,
Michel
 

daniel1615

Carola
Registriert
30.09.10
Beiträge
111
Probiere mal folgendes:
Mache eine PDF. Drucke diese über den Acrobat Reader. Zuvor aber unter den Druckeinstellungen vom Reader den Reiter namens "Erweitert" anklicken. Dann steht im nächsten Fenster als Standard eingestellt bei "Richtlinien für Schriften und Ressourcen" >>> "Für jede Seite herunterladen" <<< dies bitte umstellen auf "Zu Beginn herunterladen".

Evtl. hilft es auch diese Datei als Bild zu drucken (wegen des Logos)... wenn´s hilft wurde das Logo falsch eingebettet.
 

Michel_01

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.07
Beiträge
375
Danke für die Antwort!

Muss dazu erst mal Acrobat installieren, habe ich nie gebraucht.

Habe nun mal die Grafik (Logo) auf 38KB verkleinert. Jetzt geht's, ist aber nicht mehr so schön.
Kann es sein, dass ein 300KB-JPG zu groß ist???
Die Gesamtgröße von 420 KB des Formulars dauert ewig und das bei jeder Kopie.

Habe gerade ein weiteres Formular, was insgesamt nur 110 KB hat getestet, das flutscht durch.

Was ist denn da los? Wie gesagt, gleiche Formulare, bei Brother-Druckern, kein Problem.

Grüße,
Michel
 

daniel1615

Carola
Registriert
30.09.10
Beiträge
111
Ist jetzt ohne Pitstop oder Datenstromanalyse schwer zu sagen. Auf jeden Fall ist im Dokument was krumm (evtl. Logo mit falschem Format etc.).
Der Drucker ist auf jeden Fall nicht kaputt. Vielleicht liegt's auch an einem Zeichensatz, womit der Drucker nur schwer umgehen kann...

Brother oder HP Drucker drucken eben alles. Haben den besten Druckcontroller & können am besten mit Druckersprachen umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michel_01

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.07
Beiträge
375
Habe das Gefühl, das hängt von der Dateigröße ab. RAM ist jedoch jede Menge im Drucker.
Habe nun mal ein Farbbild gescannt und direkt als Pdf abgespeichert. Die Datei war nun 9 MB Groß.
Hier genau das Gleiche. 5X ausdrucken=5X Datenübertragung.
Hatte dann aus Pixelmator gedruckt, wiederum 5X übertragen.

Wenn ich 100 Dokumente drucken will, arbeitet der Müll die ganze Nacht. So langsam wird's ärgerlich.

Das kann doch nur ein UTAX-Problem sein. Unglaublich, da steckt 1GB RAM drin und der überträgt unter 1 MB schon jede Kopie neu.
Oder die können keine Mac-Treiber bauen.

Sollte wohl wieder umsteigen...