• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

USV gesucht

mcasd

Meraner
Registriert
09.07.11
Beiträge
233
Hallo,

ich suche eine mit ausreichend gute USV für folgende Geräte :

- DS 211j
- DS 1511+
- DS DX 510 (2x)
- FritzBox 7390

Das Ganze sollte natürlich Softwareseitig vom Mac unterstützt werden.

Wer hat einen guten Tip oder Hinweis ?

Vielen Dank und viele Grüße

Andreas
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.162
Irgendeine bei Amazon mit dem Suchbegriff USV. Kommt natürlich drauf an wie lange du eine Überbrückungszeit haben willst.


Wo du allerdings drauf achten solltest ist, dass die meisten USV nur einen Softwareanschluss haben. Wenn du das Dingen am Mac anschließt, wird am Ende der Laufzeit dann z.B. die Diskstation einfach ausgehen und nicht kontrolliert herunterfahren.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Was willst Du denn machen?
Normalerweise ist eine USV ja dazu da um genügend Strom bereitzustellen damit die Geräte kontrolliert runterfahren.
Zumindest im Falle der Fritz-Box ist das ja eher sinnfrei.

Also denke ich mal willst Du eher einen Stromausfall komplett überbrücken, oder?
Dann ist die Rechnung relativ einfach: Die meisten Geräte geben an wielange sie bei welcher Leistungsabgabe überbrücken können. Also einfach die reale Leistung Deiner Geräte schätzen, addieren, Reserve drauf und gut ist.
 

mcasd

Meraner
Registriert
09.07.11
Beiträge
233
Na ja,

Der Gedanke ist natürlich zunächst einmal Spannungspitzen und -Abfälle auszubügeln.

Bei einem längeren Stromausfall sollen die NAS kontrolliert automatisch runterfahren - ich bin ja nicht immer zu Hause ...

Am Mac würde ich gerne überprüfen wollen, ob es denn eben Probleme gab ...

Viele Grüsse

Andreas
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.162
Das kontrollierte Herunterfahren wird problematisch.

Es wird immer nur das Gerät kontrolliert herunterfahren, welches in Verbindung mit der USV steht. Die anderen gehen dann einfach aus.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
... das kommt nun auf die USV und die zugehörige Software an.
Bei besseren USVen gibt es mehrere entsprechende Verbindungen und irgendwo einen zentral installierten Agenten der alle Clients darüber informiert das sie runterfahren sollen.
 

mcasd

Meraner
Registriert
09.07.11
Beiträge
233
Hallo,

vielen Dank für eure rege Beteiligung.

Mir reicht es durchaus, wenn die angeschlossenen (wie werden die eigentlich angeschlossen ?) NAS kontrolliert runtergefahren werden.

... und welche USV bietet auch die Software für den Mac ?

Die Macs kriege ich so in den Griff..

Viele Grüße

Andreas
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Also was Deine NAS angeht kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Vielleicht solltest Du hier mal den Hersteller kontaktieren ob der irgendwelche Empfehlungen hat.

Ich glaube nicht das die kleinen NAS irgendwie darauf vorbereitet sind auf Signal einer USV herunterzufahren.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Sorry aber,

es gibt durchaus "kleine" NAS die so was können, es gibt sogar "kleine" mit eingebauter USV.

Beide kann man so konfigurieren, dass sie sich selbst runterfahren, wenn kein Strom mehr da ist. So was soll ja vorkommen, dann laufen auch keine Fritzboxen mehr.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.162
Synology arbeitet problemlos mit USV zusammen.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Deswegen schrieb ich "Ich glaube nicht". "Kleine" NAS für den Heimgebrauch sind halt nun wirklich nicht mein Spezialgebiet.
Welche tun denn sowas und mit welchen USVen arbeiten die zusammen?

Richtig, nur muss eine Fritz-Box nicht wirklich runtergefahren werden. ;)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Aha, "ich glaube nicht". "Schau doch bei Google", wäre wohl die Steigerung gewesen? :-D

Und wenn der Strom im Haus ausgefallen ist, braucht auch die Fritzbox ganz bestimmt keinen mehr. Den hat sie nämlich gar nicht mehr, falls sie nicht an einer USV hängt.

Und nochmals, dann wenn der Strom ganz weg ist, im ganzen Haus oder gar der ganzen Strasse.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Irgendwie fehlt hier derjenige der sagt ich habe das ganze in Kombination NAS XY und USV XY in Betrieb. Insofern sind doch alle Aussagen nur "Ich glaube", "laut Webseite", blablub. ;)
... dann hier die Liste mit den offiziell unterstützten Geräten:
http://www.synology.com/support/faq_show.php?q_id=300&lang=deu
... wenn ich das richtig verstanden habe dann können die Synology nur über eine direkte Verbindung per USB mit der USV kommunizieren. Keinerlei Hilfsmittel wie Informationsweiterleitung per Ethernet oder sonstwas.
Bedeutet für das Vorhaben des TE er braucht entweder Glück und das Signal von der USV lässt sich per USB-HUB an mehrere NAS verteilen (Was aber andere Einschränkungen wie keine Rückmeldung der aktuellen Last an die USV möglich bedeutet. Obwohl im Heimbereich braucht sowas auch keiner) oder eine USV die genügend USB Anschlüsse bietet.

Irgendwie verstehe ich Dein Getue um die Fritzbox nicht:
Also im ersten Posting schrieb der TE das er seine Fritzbox an die USV hängen will. Deswegen habe ich mal nachgefragt was er denn vorhat.
Sowas macht ja nur Sinn wenn er sein Netzwerk weiterhin von aussen erreichbar haben will. Dann hätte es aber den Hinweis gegeben das dann auch Netzwerk, Splitter/Kabelmodem/..., mit ins USV Netz gehört hätten.
Aber das hat er ja wohl nicht vor, damit bräuchte er die Fritzbox nicht ins USV Netz zu hängen. Da er sie aber offensichtlich vor Spannungsspitzen schützen will (Ob das jetzt jede USV leisten kann sei mal dahingestellt) sollte er sie eben doch dorthin hängen. Nur eine Überwachung der USV braucht es dafür nicht.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es reicht doch wenn der Mac den Stromausfall von der USV gemeldet bekommt? Dann schaltet der die NAS halt per Skript aus?
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Wenn
a) Der Mac immer an ist
b) alle benötigten Komponenten (Also auch das Netzwerk) an der USV hängt
dann kann man das so machen, ja.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... Irgendwie verstehe ich Dein Getue um die Fritzbox nicht: ...
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.

Sieh's doch so, bei mir stehen derzeit drei (3) USV. Die erste seit ca. 12 Jahren. Ich glaube also nichts im Zusammenhang mit USVs, ich weiss. Aktuelle Infos bekäme man allerdings auch auf der Webseite "blablub", nur lesen muss man selbst. ;)

Deinen Wortmeldungen entnehme ich, dass du keine hast und dies auch nicht für erforderlich hältst. Allerdings hat der TE gefragt, was man ihm empfehlen würde. Nicht "redet es mir glaubenderweise (oder nichtglaubenderweise) aus".
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.

Sieh's doch so, bei mir stehen derzeit drei (3) USV. Die erste seit ca. 12 Jahren. Ich glaube also nichts im Zusammenhang mit USVs, ich weiss. Aktuelle Infos bekäme man allerdings auch auf der Webseite "blablub", nur lesen muss man selbst. ;)

Deinen Wortmeldungen entnehme ich, dass du keine hast und dies auch nicht für erforderlich hältst. Allerdings hat der TE gefragt, was man ihm empfehlen würde. Nicht "redet es mir glaubenderweise (oder nichtglaubenderweise) aus".

Oh mein je. Wenn 3 USVen zu Hause rumzustehen haben heisst das man sich damit auskennt na bitte.
Ich hab nur eine, kenne mich also leider nicht so gut aus. ;)
... dafür habe ich mir vorher Gedanken gemacht und für eine entsprechende Verkabelung gesorgt. Damit schafft es diese eine USV alle meine Geräte die mit Strom versorgt werden sollen und zwar von zentraler Stelle aus ohne sich um die Wartung von 3 USVen kümmern zu müssen.
Ich habe in der Tat kein NAS an der USV. Was einfach daran liegt das ich da nen bischen verwöhnt bin und mir deshalb das NAS halt in eine VM auf einen Server gepackt habe (Der dann aber an der USV hängt).
Mein Ansinnen war auch mehr das sich der TE im Vorfeld Gedanken macht was er wirklich vorhat. Wenn er einmal sich eine USV hingestellt hat und dann feststellt das das Netzwerk/USB-HUB/.../ doch auch besser daran hängen würden ists halt u.U. zu spät.

Aber mal zurück zur Fritzbox:
Ich verstehe einfach nicht worauf Du mit der Box hinaus willst. Nach der aktuellen Anforderung (Abpuffern von Spannungsspitzen) soll die Fritzbox mit an die USV. Wo ist jetzt Dein praktischer Beitrag dazu? Ich lese von Dir "Wenn die ganze Straße keinen Strom hat braucht auch die Fritzbox keinen" und "Wenn kein Strom da ist, läuft die Fritzbox nicht". Alles richtig, aber alles Sachen die der TE auch vorher vermutlich wusste. Wenn Du der Meinung bist das er die Fritz nicht an eine USV hängen soll, dann steht das nirgends. Wenn Dir von Vornherein klar war das er damit nicht vorhat seine Geräte weiter erreichbar haben zu wollen kannst Du besser raten als ich.
Aber inzwischen hat sich der TE ja konkretisiert. Aber was ist jetzt dahingehend Deine Empfehlung: Eine eigene USV an die Fritzbox? ;)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es stellt sich halt die Frage ob dieses "Abpuffern von Spannungsspitzen" bei einer Fritzbox irgendeinen erwähnenswerten Vorteil bringt. Die Dinger sind ja eigentlich recht unempfindlich in der Hinsicht, auch einfach den Stromstecker ziehen ist da kein Problem, ist bei vielen Leuten sogar die gängige Handhabe um das Teil neuzustarten...