Hier kommt also mein versprochener Bericht:
Ich habe jetzt für die
APC Back-UPS ES350 USV 61,39EUR zzgl. MWSt. bezahlt.
Schon beim Auspacken viel mir die gute Verpackung und die hohe Qualität auf. Dazu zählt, dass alle Schriftstücke (Anleitung, Garantiezertifikat, Versicherung,...) auf acht Sprachen dabei waren. Die mitgelieferte Software ist natürlich auch für den Mac. Außerdem war ein USB-Kabel und ein Telefonkabel dabei.
Nach dem Auspacken und anschließen war das Gerät natürlich schon einsatzbereit. Das Anschließen bekommt wirklich jeder noch so unerfahrene Nutzer hin.
Es gibt drei Steckdosen mit Über- und Unterspannungsschutz (also an denen die USV wirkt) und zwei nur mit Überspannungsschutz.
An der Seite ist dann der USB-Anschluss und der Telefoneingang und -ausgang. Hier kann man nicht nur analoge sondern auch ISDN-Telefone anschließen (RJ45-Buchse).
Die Software auf dem Mac zu installieren ist ein Kinderspiel. Danach hat man dann in den Systemeinstellungen unter Sonstiges PowerChute.
Das Programm sieht dann so aus:
Ich würde aber die Einstellung wie hier gezeigt lassen und das ganze über das MacOS eigene Menü Energiesparen steuern.
Das ist bei mir so eingestellt:
Ich habe an den drei USV-Steckdosen meinen iMac, mein aktives USB-Hub und meinen Linksys W-LAN-Router angeschlossen. Die Akku-Laufzeit beträgt dann 6 Minuten (mit diesen Einstellungen am iMac). Der iMac fährt dann nach ca. 4 Minuten runter und dann bleibt noch eine größzügige Reserve.
Ein kleinen Fehler habe ich entdekct, vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich die USV das erste mal beutzt habe: Beim Entladen sinkt die Energieanzeige zuerst sehr schnell, bis sie dann ab ca. 40% genau geht, ich weiß aber nicht warum das so ist.
Der Ladevorgang dauert ca. zwei Stunden.
Fazit: Insgesamt ein sehr gutes Gerät mit sehr hoher Qualität und ausreichend Leistung für einen iMac mit Zubehör.
Preis-Leistung: Man bekommt zwar schon günstigere Geräte mit gleicher Kapazität, muss dann aber auf Qualität und Ausstattung und vor allem auf die hervorragende Integration in MacOSX verzichten.