• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

USV für imac 2012

iThink11

Granny Smith
Registriert
01.12.12
Beiträge
13
hallo leute, ich habe einen imac 27", 3,4Ghz i7, 8GB Ram, 2GB Graka, 1TB-fusion drive und möchte mir allein für dieses Gerät einen USV zulegen, da bei uns relativ häufig der Strom ausfällt. Um den richtigen USV zu kaufen, muss ich wissen welche maximale Leistungsaufnahme in VA (Voltampere) der imac hat. leider kann ich dazu nichts im Handbuch oder bei Apple finden.
um hilfe wäre ich sehr dankbar.
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.821
Für die "Late 2012"-iMacs hat Apple diesen Wert leider tatsächlich noch nicht veröffentlicht. Man kann aber erfahrungsgemäß davon ausgehen, dass die maximale Wirkleistung nicht über 110 W gehen sollte.

Nach den üblichen Dimensionierungsregeln für USV-Anlagen müssten deshalb mindestens 175 VA kalkuliert werden.
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.121
Wo kommt denn dieser Erfahrungswert von 110W her?
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.821
Das war eine Schätzung aufgrund des Umweltberichts von Apple zu den neuen iMacs, aber Dein Misstrauen ist berechtigt: Bei einem voll ausgebauten 27"-iMac und maximaler Arbeitslast sollte man eher von 200 W ausgehen. Sorry.

Das würde dann zu einer Kalkulation von 315 VA führen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Ich habe bei meinem iMac 27", allerdings das Gerät von MID 2010, bei maximaler CPU-Last (3D-Rendering) 160W gemessen. Die Bildschirm-Helligkeit war allerdings nur zu einem Drittel aufgedreht, so dass die maximalen 200W durchaus nachvollziehbar sind. Die neuen IvyBridge-CPUs sollen zwar etwas sparsamer sein, aber soviel wird es wohl nicht ausmachen.

MACaerer
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Messwerte bei mir sind durchschnittlich 100-150 W bei MacOS, bei Windows bis zu einem Drittel mehr.

Gemessen mit einem ordentlichen Fluke und nicht mit Aldi-Schrott.

Vorsicht bei der USV-Auswahl, nicht jede wird von MacOS unterstützt!


edit: Gemeint ist hier das nicht jede USV von MacOS erkannt wird und das Runterfahren/Energiesparoptionen funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

iThink11

Granny Smith
Registriert
01.12.12
Beiträge
13
ok vielen dank zunächst für die hilfreichen beiträge. ich habe gerade nochmal beim vorgängermodell nachgesehen. dort wird eine maximale leistungszufuhr von 310Watt angegeben (http://support.apple.com/kb/SP623?viewlocale=de_DE). somit wäre ich aller Wahrscheinlichkeit nach mit einem USV mit ca. 400Watt/700VA ganz gut bedient. Evtl. werde ich mir diese von APC zulegen: http://www.alternate.de/html/product/APC/Back-UPS_ES_700VA_(BE700G-GR)/143300/? .....müsste auch mit mac kompatibel sein
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Bist du sehr gut bedient!


Wird vom OsX problemlos erkannt und bietet dir zusätzlich noch eine Master/Slave-Funktion auf den Ausgängen.