• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

usv 650w+

ascasc

Alkmene
Hallo Zusammen
Da bei uns im Haus eine Totalsanierung ansteht (Stromleitungen, Sicherungen usw..) habe ich mir Gedanken über meine Hardware gemacht.
Ich bin Tagsüber fast immer Zuhause und habe meine Gräte in Betrieb, nun möchte ich sie über eine USV Anlage vor kurzen Stromunterbrüchen schützen.
meine Hardware setzt sich wie folgt zusammen in Klammern der ungefähre verbrauch in Watt:
Imac mitte 2011 (200W)
Win-PC (300W)
Monitore AL1951 (50W)
SiscoSE 2800 (4W)
DS710+ (31W)
Pirelli Centro Grande (Swisscom Modem) (22W)
Time Capsule 3TB (34W)
Total: 641W
Nun stellt sich die Frage welches Model und wie lange muss die Überbrückungszeit sein bei kurzen Unterbrüchen?
Bei meiner Recherche im Internet habe ich folgendes Model gefunden:
Online USV ZINTO A 1000 - USV - 700 Watt - 1000 VA. für 380 CHF inklusive Steckerleiste 5*T13. gute
Bewertungen und man kann "normale" Stecker einstecken.
Die Firma APC bittet auch unzählige USV Modelle an und hat gute Bewertungen.
Welches ist nun das Passende USV Modell bis Max 800CHF für mich?
Besten dank für Vorschläge und Beratungen.
lg
Alessandro

Reservist

Stahls Winterprinz
Und die Frage ist was willst du damit erreichen? Wirklich weiterarbeiten oder nur Absicherung? Dann kannst du Monitor und Co schon weglassen.

Ragnir

Adams Parmäne
Ich würde zu APC raten, damit habe ich bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht.

Wie drlecter schon sagte, sollte man bei der Dimensionierung Reserven berücksichtigen. Ich nehme als Faustregel meist das Doppelte der maximal benötigten Leistung.

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
wo bleibt der sinn... ok in einem Serverraum mag das wohl sinnvoll sein aber Zuhause ich weiß ja nicht.

Farafan

deaktivierter Benutzer
Da hat Hendrik völlig recht. Man darf eines nicht vergessen: eine USV kostet Strom und arbeitet in der Regel mit dem besten Wirkungsgrad wenn sie etwa zu 2/3 oder höher ausgelastet ist.
Wenn man sie deutlich zu groß dimensioniert kann dies schon einmal 50-100 € im Jahr Energie kosten nur weil sie nicht im optimalen Arbeitspunkt betrieben wird. Man sollte den Hintergrund einer USV nicht aus dem Auge verlieren. Sie soll im Falle einer Unregelmäßigkeit im Energienetz die Komponenten kurzzeitig mit Energie versorgen und kritischen Komponenten Zeit verschaffen kontrolliert herunterzufahren.

Wer sich eine USV anschafft um bei Netzausfall stundenlang weiterarbeiten zu können hat den Sinn und Zweck nicht verstanden.

markthenerd

Cellini
Du bist nicht der erste, der dieses Thema nicht begreift. Allerdings wärst du der erste der Schäden übernimmt, die durch falsche "Beratung" entstehen.

Falsche Beratung = "Ich versteh' das (noch) nicht, deshalb ist das nix."

Um es auf den Punkt zu bringen, deine letzten Worte: "... ich weiss ja nicht." Die letzten beiden sind es. Die flutschen einem so raus, wenn man sich nicht vorstellen mag, dass sich die Erde ohne eigenes Zutun eben doch dreht. ;)

MACaerer

Charlamowsky
wo bleibt der sinn... ok in einem Serverraum mag das wohl sinnvoll sein aber Zuhause ich weiß ja nicht.
Ganz so unnötig finde ich eine USV auch für den Privat-Anwender nicht. Stromausfälle sind so selten nicht. Meistens sind sie nur kurzzeitig und man bemerkt allenfalls ein Flackern in der Beleuchtung, aber für den Mac reicht es, dass er abschaltet. Und wenn man dann ein wichtiges Dokument in Bearbeitung hat und es weg ist, das ist schon sehr ärgerlich.

MACaerer

Farafan

deaktivierter Benutzer
Ich verstehe Hendriks Worte so das eine deutliche Überdimensionierung sinnfrei ist. Da gehe ich mit ihm völlig konform.

Was den Sinn einer USV angeht so steht dieser denke ich völlig außer Frage. Insbesondere wenn man ein NAS betreibt.

markthenerd

Cellini
Nein! Er stellt eine USV als solches grundsätzlich infrage für Privatanwender. Als solcher hat man keinen Serverraum, und ausschliesslich dort sollen USV Sinn machen.

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
ja weil das absoluter mist ist mehrere 100 euros an extra Strom zu zahlen wenn dann mal kurz der Strom weg ist... ein NAS ist ja eine art Server da könnte man schon über sowas nachdenken auch wenn man ein xserve zuhause hat ABER USV'S sind ausschließlich dazu eine kurze Zeit zu überbrücken um den Server dann herunterzufahren (um schäden zu verhindern) und zu nichts anderem. Bedeutet:
bei Stromausfall hieße dass du dein Mac von Hand herunterfahren müsstest... (was absoluterMmist ist) Ich weiß nicht ob ein billig NAS (oder NAS allgemein) Über solch eine Steuerung verfügen (also über den USV Strom sicher herunterfahren)
Ich hab auch ein Server am laufen und es ist noch NIE in 2 Jahren zu irgendwelchen Stromausfällen gekommen.

btw: ich hab ein MacBook und das ist mir das völlig wurscht *ironie ende*

markthenerd

Cellini
Sorry aber mit diesem Post zeigst du lediglich auf, dass du von der Materie überfordert bist.

Scotch

Graue Herbstrenette
Total: 641W

(...)

Welches ist nun das Passende USV Modell bis Max 800CHF für mich?

http://www.apc.com/resource/include/techspec_index.cfm?base_sku=SMT1500I

Wenn man sie deutlich zu groß dimensioniert kann dies schon einmal 50-100 € im Jahr Energie kosten nur weil sie nicht im optimalen Arbeitspunkt betrieben wird.

Bitte mal an einem Beispiel vorrechnen.

bei Stromausfall hieße dass du dein Mac von Hand herunterfahren müsstest... (was absoluterMmist ist)

OS X unterstützt NUT, wo soll da das Problem sein?

Ich weiß nicht (...)

Das fasst es ganz gut zusammen. Ist nicht schlimm - aber warum gibst du dann Tips bei Themen, in denen es um Datensicherheit geht?

ascasc

Alkmene
Hallo Zusammen
Besten Dank für die Super Inputs, ich habe mir das mit dem USV so vorgestellt:
Beim Nachbarhaus wurde der selbe Umbau auch durchgeführt und dort gab es bei der Instelation der Elektroleitungen Kurzschlüsse, Überspannung und mehrmals Tägliche Unterbrüche da alles getestet und neu verdrahtet wurde.
Die Bauleitung hat vorgeschlagen, alle Elektrischengeräte vom Netzt zu nehmen (Tagsüber) während des Umbaus( mehrere Wochen) . Ich möchte das aber nicht, da ich Tagsüber Zuhause bin.
ich habe gedacht das mir so eine USV Anlage die kurze Zeit des Netzausfalles/ Überspannung überbrücken , Schützen könnte oder bei langem Ausfall die Hardware herunterfahren.
Das wäre ungefähr das was ich mir vorstelle und wünsche.
Besten Dank für den Tip mit dem APC Rechner
Grüsse aus der Schweiz
Alessandro

Scotch

Graue Herbstrenette
Du solltest der Bauleitung die Hölle heiss machen, dass sie den Elektriker wechseln und jemanden beauftragen, der weiss, was er da tut - das ist keinesfalls normal. Für so einen Lastfall sind USVs absolut nicht ausgelegt.

ascasc

Alkmene
@ Scotch
Leider bin ich nur Mieter und habe zum Bau nichts zu sagen.
@ All
Ich habe mir noch eine 2 variante ausgedacht und zwar: das ich einfach das Modem die Ds710+ und die Timecapsule an das USV hänge und mit meinem alten macbook meine sachen erledige.
Dan kann ich den verbrauch drastisch senken und die restliche Hardware vom Netz nehmen und somit sicher sein das nichts Defekt geht.
Was meint ihr zu dem?
Lg
Alessandro