• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Username ändern

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Hallo :)

Weiss jemand wie (und ob) man der User-Name bei Apfeltalk ändern kann? Wenn ja, wie?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.566
Stimmt nicht ganz - wenn z.B. der echte Name benutzt wurde oder aus anderen schwerwiegenden Gründen eine Änderung dem AT-Team erforderlich erscheint, geht es schon.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.566
Aber wenn du nicht zufällig Richard oder Robert oder Roger Beatlord heißt, stehen die Chancen schlecht.

Soweit ich das verstanden habe, geht mit der Forensoftware keine rückwirkende Änderung des Namens, und somit würde die gleiche Person plötzlich mit einem neuen Namen auftauchen, ohne daß erkennbar ist, wer das früher mal war, und das ist verständlicherweise nicht gewünscht.
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Aber wenn du nicht zufällig Richard oder Robert oder Roger Beatlord heißt, stehen die Chancen schlecht.

Soweit ich das verstanden habe, geht mit der Forensoftware keine rückwirkende Änderung des Namens, und somit würde die gleiche Person plötzlich mit einem neuen Namen auftauchen, ohne daß erkennbar ist, wer das früher mal war, und das ist verständlicherweise nicht gewünscht.

Also ich weiß ja nicht. Selbst SMF kann das und es würde mich stark wundern, wenn VB das nicht könnte. Das wäre schon etwas peinlich.
...aber ich nutze nicht ohne Grund kein VB.
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Ok. Danke für die Hinweise :) Dann wird das wohl nichts mit der Namens-Änderung ;)
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Man kann mit vB als Admin oder sogar Mod, kommt auf die eingstellten Rechte an, Usernamen ändern.
 

SteffiAT

Pferdeapfel
Registriert
19.01.10
Beiträge
78
Also ich weiß ja nicht. Selbst SMF kann das und es würde mich stark wundern, wenn VB das nicht könnte. Das wäre schon etwas peinlich.
...aber ich nutze nicht ohne Grund kein VB.

vB kann's auch (hab's selber lange genutzt), das wBB3 kann das nicht, das Forum zeigt bei einer Umbenennung bei den alten Beiträgen des Nutzers immer den alten Nicknamen an. ;)
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Hätte mich auch stark gewundert, wenn VB das nicht könnte ;)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.980
Man kann mit vB als Admin oder sogar Mod, kommt auf die eingstellten Rechte an, Usernamen ändern.

Das Ändern des Namens ist das Eine,
aber problematisch wirds bei Zitaten und bei Antworten a'la @XmaX182...
und somit gehen teilweise die Zusammenhänge verloren
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Auch das funktioniert bei SMF tadellos. Es wird einfach der Anzeigename und nicht der Loginname geändert. Somit bleibt alles beim alten.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.980
Auch das funktioniert bei SMF tadellos. Es wird einfach der Anzeigename und nicht der Loginname geändert. Somit bleibt alles beim alten.

??? was ist der Unterschied zwischen Anzeigename und Loginname ?

anyway... VB ändert mit Bordmitteln den Usernamen in Zitaten nicht, genausowenig wie es den Text in Beiträgen anderer User ändern.
Falls es da einen Hack gibt den jemand kennt... ;)
 

SteffiAT

Pferdeapfel
Registriert
19.01.10
Beiträge
78
??? was ist der Unterschied zwischen Anzeigename und Loginname ?

anyway... VB ändert mit Bordmitteln den Usernamen in Zitaten nicht, genausowenig wie es den Text in Beiträgen anderer User ändern.
Falls es da einen Hack gibt den jemand kennt... ;)

Der Loginname, wird nur zum einloggen verwendet, den bekommen andere User nie zu gesicht (abgesehen vom Team ;)), der Anzeigename ist der Name, den man sieht, wenn der Nutzer schrieb/online ist. ;)
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
anyway... VB ändert mit Bordmitteln den Usernamen in Zitaten nicht, genausowenig wie es den Text in Beiträgen anderer User ändern.
Falls es da einen Hack gibt den jemand kennt... ;)
Sehr merkwürdig... Hätte ich nicht gedacht von VB.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.566
Wenn ihr eine konkrete Lösung vorschlagen könnt, wäre das sicher sinnvoll.
Ansonsten bleibt wohl das Paradigma (?) der Admins/Mods, keine Änderungen zuzulassen.
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Ich kann keine Vorschlagen, sonst hätte ich es schon getan. Tut mir Leid, kenne mich mit VB aber auch Null aus. ;)
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Ich komme da irgendwie nicht mehr ganz mit (aber es interessiert mich...)

Was ist den ein VB? (weiss nicht wonach ich bei Google suchen muss - darum finde ich keine Erklärung dazu)