Hallo zusammen,
ich hoffe, ich finde hier jemanden, der mir bei meinem Problem helfen kann, da mich dieses Problem an die Grenzen meiner Computerkompetenz bringt:
Mein Mac ist ein MBP Pro 15" Mitte 2010, 8 GB, 2,53 Ghz und mit 512mb Grafikkarte, was bis gestern zuverlässig seinen Dienst tat.
Im Laufe des gestrigen Tages wurde mein Mac extrem langsam und war 5 min nach dem Start fast gar nicht mehr gebrauchsfähig. Ein Blick in die Aktivitätsanzeige zeigte einen massiven Arbeitsspeicherverbrauch durch den Prozess UserEventAgent. Bereits eine Minute nach dem Start brauchte dieser knapp 3 GB Arbeitsspeicher und wächst unaufhaltsam bis auf 35 GB Arbeitsspeicher, welcher auf die Festplatte ausgelagert wird, an.
Zu einem Absturz kommt es nicht, jedoch reagiert der Computer verständlicherweise kaum noch auf irgendwelche Befehle.
Neustart und Reparatur des Betriebssystems durch Neuinstallation der High-Sierra Software brachte auch keinen Erfolg. Im abgesicherten Modus tritt dieses Problem nicht auf.
Daher führte ich in der Aktivitätsanzeige Spindump durch, um ggf. den zugrundeliegenden Prozess identifizieren zu können.
Leider war dies kein externes Plugin oder ähnliches, welches ich schnell hätte installieren können.
Da ich viele Prozesse des Kalenders sowie der Zeitsynchronisation entdeckte, habe ich alle Synchronisationen beendet, was jedoch auch nichts brachte.
Leider bin ich mit meinem Latein am Ende.
Vielleicht fällt jemandem eine Lösung für dieses Problem ein. Ich wäre auf jeden Fall für weitere Ideen sehr dankbar!
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Osterholt
Anbei ein Auszug des Spindump von UserEventAgent, separat als TXT-Datei:
Zudem noch die verwendeten Dateien lt. Aktivitätsanzeige
ich hoffe, ich finde hier jemanden, der mir bei meinem Problem helfen kann, da mich dieses Problem an die Grenzen meiner Computerkompetenz bringt:
Mein Mac ist ein MBP Pro 15" Mitte 2010, 8 GB, 2,53 Ghz und mit 512mb Grafikkarte, was bis gestern zuverlässig seinen Dienst tat.
Im Laufe des gestrigen Tages wurde mein Mac extrem langsam und war 5 min nach dem Start fast gar nicht mehr gebrauchsfähig. Ein Blick in die Aktivitätsanzeige zeigte einen massiven Arbeitsspeicherverbrauch durch den Prozess UserEventAgent. Bereits eine Minute nach dem Start brauchte dieser knapp 3 GB Arbeitsspeicher und wächst unaufhaltsam bis auf 35 GB Arbeitsspeicher, welcher auf die Festplatte ausgelagert wird, an.
Zu einem Absturz kommt es nicht, jedoch reagiert der Computer verständlicherweise kaum noch auf irgendwelche Befehle.
Neustart und Reparatur des Betriebssystems durch Neuinstallation der High-Sierra Software brachte auch keinen Erfolg. Im abgesicherten Modus tritt dieses Problem nicht auf.
Daher führte ich in der Aktivitätsanzeige Spindump durch, um ggf. den zugrundeliegenden Prozess identifizieren zu können.
Leider war dies kein externes Plugin oder ähnliches, welches ich schnell hätte installieren können.
Da ich viele Prozesse des Kalenders sowie der Zeitsynchronisation entdeckte, habe ich alle Synchronisationen beendet, was jedoch auch nichts brachte.
Leider bin ich mit meinem Latein am Ende.
Vielleicht fällt jemandem eine Lösung für dieses Problem ein. Ich wäre auf jeden Fall für weitere Ideen sehr dankbar!
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Osterholt
Anbei ein Auszug des Spindump von UserEventAgent, separat als TXT-Datei:
Zudem noch die verwendeten Dateien lt. Aktivitätsanzeige
Code:
cwd
/
txt
/usr/libexec/UserEventAgent
txt
/System/Library/Frameworks/Security.framework/Versions/A/PlugIns/csparser.bundle/Contents/MacOS/csparser
txt
/private/var/db/mds/messages/501/se_SecurityMessages
txt
/System/Library/UserEventPlugins/AppleHIDMouseAgent.plugin/Contents/MacOS/AppleHIDMouseAgent
txt
/System/Library/UserEventPlugins/AutoTimeZone.plugin/Contents/MacOS/AutoTimeZone
txt
/private/var/db/timezone/tz/2017c.1.0/icutz/icutz44l.dat
txt
/System/Library/UserEventPlugins/BTMMPortInUseAgent.plugin/Contents/MacOS/BTMMPortInUseAgent
txt
/System/Library/UserEventPlugins/BluetoothUserAgent-Plugin.plugin/Contents/MacOS/BluetoothUserAgent-Plugin
txt
/System/Library/UserEventPlugins/BonjourEvents.plugin/Contents/MacOS/BonjourEvents
txt
/System/Library/UserEventPlugins/CaptiveUserAgent.plugin/Contents/MacOS/CaptiveUserAgent
txt
/System/Library/UserEventPlugins/EAPOLMonitor.plugin/Contents/MacOS/EAPOLMonitor
txt
/System/Library/UserEventPlugins/GSSNotificationForwarder.plugin/Contents/MacOS/GSSNotificationForwarder
txt
/System/Library/UserEventPlugins/LocationMenu.plugin/Contents/MacOS/LocationMenu
txt
/System/Library/UserEventPlugins/PrinterMonitor.plugin/Contents/MacOS/PrinterMonitor
txt
/System/Library/UserEventPlugins/SCMonitor.plugin/Contents/MacOS/SCMonitor
txt
/System/Library/UserEventPlugins/com.apple.TimeMachine.plugin/Contents/MacOS/com.apple.TimeMachine
txt
/System/Library/UserEventPlugins/com.apple.alarm.plugin/Contents/MacOS/com.apple.alarm
txt
/usr/share/icu/icudt59l.dat
txt
/System/Library/UserEventPlugins/com.apple.bonjour.plugin/Contents/MacOS/com.apple.bonjour
txt
/System/Library/UserEventPlugins/com.apple.cfnotification.plugin/Contents/MacOS/com.apple.cfnotification
txt
/System/Library/UserEventPlugins/com.apple.cts.plugin/Contents/MacOS/com.apple.cts
txt
/System/Library/UserEventPlugins/com.apple.diskarbitration.plugin/Contents/MacOS/com.apple.diskarbitration
txt
/System/Library/UserEventPlugins/com.apple.dispatch.vfs.plugin/Contents/MacOS/com.apple.dispatch.vfs
txt
/System/Library/UserEventPlugins/com.apple.fsevents.matching.plugin/Contents/MacOS/com.apple.fsevents.matching
txt
/System/Library/UserEventPlugins/com.apple.iokit.matching.plugin/Contents/MacOS/com.apple.iokit.matching
txt
/System/Library/UserEventPlugins/com.apple.launchd.helper.plugin/Contents/MacOS/com.apple.launchd.helper
txt
/System/Library/UserEventPlugins/com.apple.netsvcproxy.plugin/Contents/MacOS/com.apple.netsvcproxy
txt
/System/Library/UserEventPlugins/com.apple.network.plugin/Contents/MacOS/com.apple.network
txt
/System/Library/UserEventPlugins/com.apple.notifyd.matching.plugin/Contents/MacOS/com.apple.notifyd.matching
txt
/System/Library/UserEventPlugins/com.apple.nsurlsessiond.plugin/Contents/MacOS/com.apple.nsurlsessiond
txt
/System/Library/UserEventPlugins/com.apple.rcdevent.matching.plugin/Contents/MacOS/com.apple.rcdevent.matching
txt
/System/Library/UserEventPlugins/com.apple.reachability.plugin/Contents/MacOS/com.apple.reachability
txt
/System/Library/UserEventPlugins/com.apple.remoteservicediscovery.events.plugin/Contents/MacOS/com.apple.remoteservicediscovery.events
txt
/System/Library/UserEventPlugins/com.apple.systemconfiguration.plugin/Contents/MacOS/com.apple.systemconfiguration
txt
/System/Library/UserEventPlugins/com.apple.time.plugin/Contents/MacOS/com.apple.time
txt
/System/Library/UserEventPlugins/com.apple.touchbar.matching.plugin/Contents/MacOS/com.apple.touchbar.matching
txt
/System/Library/UserEventPlugins/com.apple.universalaccess.events.plugin/Contents/MacOS/com.apple.universalaccess.events
txt
/System/Library/UserEventPlugins/com.apple.usernotificationcenter.matching.plugin/Contents/MacOS/com.apple.usernotificationcenter.matching
txt
/System/Library/UserEventPlugins/locationd.events.plugin/Contents/MacOS/locationd.events
txt
/System/Library/UserEventPlugins/routined.events.plugin/Contents/MacOS/routined.events
txt
/System/Library/Extensions/IOHIDFamily.kext/Contents/PlugIns/IOHIDLib.plugin/Contents/MacOS/IOHIDLib
txt
/usr/lib/dyld
txt
/private/var/db/dyld/dyld_shared_cache_x86_64
0
/dev/null
1
/dev/null
2
/dev/null
3
4