• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

USB zu RS-232 PROBLEM

Fehlkauf

Braeburn
Registriert
20.10.05
Beiträge
43
Hallo Freunde!

Jetzt habe ich nach Jahren auch mal wieder ein Problem:

Seit gestern habe ich einen Digitus USB zu RS-232 Adapter.
Wenn ich ihn anstecke, wird er auch gleich im Hardware-Profil erkannt.

Meine Software, die die Schnittstelle sprechen will, weiß aber nicht welcher Eintrag im dev-Verzeichnis dazu gehört.
Ich finde dort nichts was irgendwie tty.Digitus... tty.usb oder sonstwie heißt.

Wenn ich die Anleitung von Digitus richtig verstehe, habe ich alles richtig installiert (s. unten) Allerdings habe ich es nicht geschafft die samples zu starten, da der make-Befehl bei meinem Rechner nichts bewirkt.

Was habe ich falsch gemacht?
Wie finde ich heraus, wie der tty- Eintrag heißt, wenn es schon läuft?
Mein java-Script Progr. findet jedenfalls kein Seriell....

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Jens


Das verlangt mein java-Programm von mir:
Falls Sie einen anderen Adapter als den oben genannten USB PDA Adapter verwenden und Ihr Adapter von
LOGO!Soft Comfort nicht erkannt wird, so gehen sie bitte folgendermaflen vor:
- Ermitteln Sie die Ger‰tedatei die Ihr Adapter zur Verf¸gung stellt. Diese kˆnnen Sie
entweder der Beschreibung ihres Adapters/Treibers entnehmen, oder aus dem Verzeichnis /dev
ermitteln. Die Ger‰tedateien entsprechen ¸blicherweise dem Muster /dev/tty.* (z.B. /dev/tty.KeyUSA19181.X
f¸r den Keyspan USB PDA Adapter, X ist eine forlaufende Nummer)
- Tragen Sie den Namen der Ger‰tedatei in die Datei javax.comm.properties (Befindet sich im Verzeichnis /lib der
Installation) eine neue Zeile in der Form
serialPortPrefixY=<Ger‰tedatei>
wobei sie f¸r Y eine neue, noch nicht in der Datei verwendete, Nummer vergeben.

Das verlangt die Installationsanleitung vom USB2RS232-Stick von mir:
nstalling the library is a relatively simple operation which involves copying a file and making a symbolic link.
Use the following steps to install (these assume you have copied all of the distribution files to the desktop):

1. Open a Terminal window (Finder->Go->Utilities->Terminal).
2. If the /usr/local/lib directory does not exist, create it (sudo mkdir /usr/local/lib)
3. if the /usr/local/include directory does not exist, create it (sudo mkdir /usr/local/include)
4. Copy the dylib file to /usr/local/lib (sudo cp Desktop/D2XX/bin/libftd2xx.1.0.0.dylib /usr/local/lib/libftd2xx.1.0.0.dylib)
5. Make a symbolic link (sudo ln -sf /usr/local/lib/libftd2xx.1.0.01.0.0.dylib /usr/local/lib/libftd2xx.dylib)
6. Copy the D2XX include file (sudo cp Desktop/D2XX/Samples/ftd2xx.h /usr/local/include/ftd2xx.h
7. Copy the WinTypes include file (sudo cp Desktop/D2XX/Samples/WinTypes.h /usr/local/include/WinTypes.h)
8. You have now successfully installed the D2XX library.
(Alles gemacht + Neustart... keine tty-Einträge!)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Du scheibst du hast die Anleitung ausgeführt. Aber hast du auch überprüft, ob die Dateien "libftd2xx.1.0.0.dylib" und "ftd2xx.h" auch in den richtigen Verzeichnissen gelandet sind? Das machst du am besten auch übers Terminal mit den folgenden Befehlen:
cd /usr/local/lib;ls
bzw.
cd /usr/local/include;ls
Wenn man sich bei den UNIX-Befehlen an der falschen Stelle vertippt passiert halt nichts und es gibt auch keine Fehlermeldung.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet: