• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

USB switch, etc ... Macbook - G4

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
Hallo,

in einem Thread habe ich ja schon geschrieben, dass ich einen Imacon Scanner mit SCSI habe und nun nach einem günstigen Setup für diesen Scanner Ausschau halte.
Wenn ein Problem gelöst ist, tut sich das nächste auf, aber so ist das halt im Leben :)

Aktuell habe ich den Scanner mit einem IBM Thinkcentre unter Windows XP in Betrieb, dh. ich bin halbwegs zufrieden. Der Nachteil ist jener, dass der Rechner sehr laut ist. Nach dem Einschalten geht öfters der Treiber für den Scanner verloren (was aber sehr schnell und einfach wieder behoben werden kann).

Ich habe mir jetzt noch einen gebrauchten Powermac G4 mit SCSI gekauft. Ich glaube Betriebssystem ist 9.5.1 oder so ähnlich, drauf ...

Im direkten Vergleich ist der Mac "gefühlt" um einiges langsamer (gescannt habe ich noch nicht, aber vom Bildaufbau, etc.). Dafür ist er leiser - und wie ich hoffe - stabiler.

Was ich bis jetzt nicht hinbekommen habe, und das ist eigentlich meine Frage:

Auf meinem Schreibtisch habe jetzt
  • 2 Rechner (Mac G4 + Macbook für die Arbeit "nach" dem Scannen)
  • 1 Tastatur
  • 1 Maus
  • 1 Bildschirm
  • 1 externen Speicher (für die Daten des Scannens).

Mit dem Windows Rechner habe ich einen USB Switch dazwischengeschaltet, mit dem ich ganz einfach (mit Knopfdruck) zwischen diesen beiden Rechnern hin- und herschalten kann und ich spare mir eine Menge Peripherie (für die kein Platz vorhanden ist).

Der Powermac - genauso an den USB Switch angeschlossen - funktioniert so nicht - dh. er reagiert überhaupt nicht auf das Umschalten. Wenn das nicht geht, wird wohl der IBM Rechner in meinem Workflow "überleben".

Hat wer eine Idee woran das liegen könnte bzw. was ich machen könnte. Der Powermac müsste doch genauso die Maus, Tastatur etc. über den Switch erkennen.

Danke für die Tips und Hinweise zu meiner Frage.

Toni.
 

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
vielleicht gehört der Thread in eine andere Rubrik ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.452
Läuft denn die Tastatur ohne Switch?
Um was für einen Switch handelt es sich denn?( die g4 haben serienmäßig nur usb 1)
Da scsi nachgerüstet ist, hast du bereits getestet, ob der Scanner dort läuft?