Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

USB-Stromversorgung ausschalten im Ruhezustand?

superafro182

Granny Smith
Registriert
24.10.21
Beiträge
13
Hi,
kann man irgendwie einstellen, dass mein Macbook (Touchbar) im Ruhezustand KEINEN Strom mehr auf die USB-Ports gibt?

Ich habe sowohl ein Logitech Inuduktions-Mousepad, ein USB-C-Hub und ein Audio-Interface an den Anschlüssen und alle Geräte leuchten rund um die Uhr, obwohl das Macbook zugeklappt und im Ruhezustand ist.

Ich hab halt keine Lust, jedes mal beim Weggehen oder Wiederkommen 3 USB-Stecker zu ziehen bzw. einzustecken .

Ich habe leider keine Option dafür gefunden.

Danke für Tips.
 

Marcel Bresink

Borowitzky
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.980
kann man irgendwie einstellen, dass mein Macbook (Touchbar) im Ruhezustand KEINEN Strom mehr auf die USB-Ports gibt?

Nein, direkt geht das von macOS aus nicht. An einem der USB-Ports könnte ja das Eingabegerät hängen, das zum Aufwecken gebraucht wird.

Es geht höchstens indirekt, indem man erzwingt, dass das Gerät direkt vom normalen Ruhezustand in einen der tieferen Ruhezustände (Hibernation oder Standby) geht. Dabei wird auch die Spannungsversorgung der Ports abgeschaltet. Ob und wie das geht, hängt von der Baureihe ab. Die Energieverwaltungseigenschaften können über den Befehl pmset ermittelt und eingestellt werden.
 

superafro182

Granny Smith
Registriert
24.10.21
Beiträge
13
hm,
naja aber ein "tieferer" Schlafwürde ja auch wieder heißen, es dauert länger bis die Kiste wieder klar ist.

Dass ein Eingabegrät zum Aufwecken sein könnte, mag ja gut sein. Aber gerade deshalb, weil jeder etwas anderes präferiert wäre es doch gut, wenn man es einstellen könnte.

Leider also wieder mal ein Punkt, der einfach zu implementieren und bei WIndows zu finden ist, aber Apple es nicht für nötig hält.
Es ist echt manchmal frustrierend: Für jede Sache, die am Macbook geil ist, gibt es auch mindestens eine, die das wieder relativiert. ob Ich auf Dauer damit glücklich werde, weiß ich noch nicht. Ich habe das Macbook erst ein Dreiviertel Jahr.

Z.B. kann ich die Lautstärke am Macbook nicht mehr steuern, sobald das Audiointerface dran ist. Klar übernimmt das dann die Arbeit der Soundkarte. Aber wieder: Bei windows konnte ich trotzdem Digital am Rechner den Pegel anpassen...