• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

USB Stick zu Ladekabelschnittstelle :(

Taw

Erdapfel
Registriert
20.01.15
Beiträge
3
Hallo Leute!

Hab' mit der Suchfunktion leider keinen Erfolg gehabt, hoffe also, dass diese Frage noch nicht aufgekommen ist.

Mein Sohn hat vor zwei Tagen oder so einen USB Stick an die Schnittstelle des Ladekabels meines MacBook Pro's gehalten, worauf dieser sofort abgestürzt ist. Meine erste Hoffnung, dass sich das Gerät wieder einschalten lässt, wurde erfüllt. Jedoch sind, wie erwartet, Spuren der Zerstörung hinterblieben:
- pdfs lassen sich nicht mehr öffnen > bevor Acrobat überhaupt richtig zu laden beginnt, scheint der Finder abzustürzen. Nach einem kurzem Blinken, erholt er sich wieder und öffnet die geöffneten Fenster wieder
- das Lexikon stürzt ab, wenn ich einen Begriff gefunden habe und die Information dazu lesen möchte
- gleiches Problem auch bei der Flash-Hilfe (Adobe Flash)
- und, was mir heute besondere Schwierigkeiten bereitet hat: zips können nicht mehr entpackt werden, weil auch hier der Finder protestiert

Das sind die Probleme, die bisher aufgetaucht sind. Ich befürchte jedoch, dass wohl im gesamten System Schäden verursacht wurden.

Kann mir jemand weiter helfen? Sprich, hat wer eine Ahnung, was da genau passiert ist und ob/wie ich das reparieren kann?

Danke schon mal für's Lesen!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.218
@Taw Willkommen im Forum. Den USb-Stick nur hingehalten oder reingedrückt?
Was du mal versuchen kannst einen sicheren Systemstart. Hilft es nicht schadet es auch nicht.
Zusätzlich empfehle ich dir mal EtreCheck zu laden und mit den Code-tags zu posten. Vielleicht findet man andere Ursachen als die von dir beschriebene.

Übrigens was für ein MB und was für ein system? Sieht ma allerdinge im EtreCheckprtokoll, sofern du das erldigen magst.
 

Taw

Erdapfel
Registriert
20.01.15
Beiträge
3
@raven Danke für die rasche Antwort. Bin zur Zeit in Indien und komme eher selten ins Netz, werde aber den EtreCheck mal machen!
Der Stick hat den Port mit hoher Wahrscheinlichkeit berührt, doch ich schätze mal reinstecken geh sowieso nicht, oder? Wie auch immer, es handelt sich um ein MacBook Pro 6,2 mit OSX 10.6.8. Ich denke mal diese Info wird nicht groß weiterhelfen, hoffe der EtreCheck tut's! :)

Sobald ich Neuigkeiten habe, gibt's mehr.

Danke jedenfalls!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.218
es handelt sich um ein MacBook Pro 6,2 mit OSX 10.6.8. Ich denke mal diese Info wird nicht groß weiterhelfen, hoffe der EtreCheck tut's! :)
Sobald ich Neuigkeiten habe, gibt's mehr.
Danke jedenfalls!
Gerne geschehen. Melde dich einfach , wenn du das Protokoll hast. :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Ehrlich gesagt fällt es mir schwer einen Zusammenhang zwischen dem Berühren des MagSafe-Anschluss und den Software-Problemen herzustellen. Mit dem Stick ist es gar nicht möglich die versenkt angebrachten Kontaktstifte des Magsafes zu berühren um etwa einen Kurzschluss hervorzurufen. Das wäre meiner Meinung nach die einzig mögliche Ursache für einen Defekt. Der Stick selber ist ein passives Bauelement, das keinerlei schädlichen Spannungen abgeben kann, sondern nur vom Port des Mac mit Betriebsspannung versorgt wird.
Die Software-Probleme sind wohl eher zufällig zum jetzigen Zeitpunkt aufgetreten.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: vcr80

Taw

Erdapfel
Registriert
20.01.15
Beiträge
3
Alles klar, ob die Software-Probleme nun davon kamen oder nicht, kann ich nicht sagen. Getan hat sich in den letzten Tagen jedenfalls folgendes:
Ich wollte den Etre-Check machen, wobei man für das Programm ein zip downloaden und öffnen muss - der aufmerksame Beobachter wird verstehen weshalb das gleich ein Hindernis war; mein System mochte keine zips mehr. Also habe ich mich mit einem online-Entpacker geplagt, zwar mit der Vermutung, dass das nicht so ganz klappen wird - docht die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Währenddessen ist mir eingefallen, dass ich den alleresten Vorschlag noch gar nicht probiert hab: einen sicheren Systemstart (hab' ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass das reichen wird).

Wie auch immer, das hat funktioniert!
:D

Also danke an alle für's Mithelfen, diese Sache ist gelöst.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.218
Ich wollte den Etre-Check machen, wobei man für das Programm ein zip downloaden und öffnen muss
das musst du doch gar nicht. Du kannst die App mit Doppelklick starten und gut ist. Oder hat dies nicht geklapt?
Fein, dass dein Problem geläst ist und danke für die Rückmeldung.