• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

USB Stick von High Sierra erstellen

svenms

Jonagold
Hallo zusammen,

ich habe einen alten Mac Mini 2011. Dort war die Festplatte defekt und ich musste eine neue einbauen. Jetzt habe ich aber kein Backup.

Deshalb habe ich mir im Internet das Betriebssystem zum Download gekauft. Nach dem Download habe ich es wie in der Anleitung steht unter TransMac versucht auf den USB Stick zu überspielen. Aber mein Mac erkennt diesen nie an. Leider habe ich jetzt nur Windows.

Kann mir jemand helfen?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Hallo zusammen,

ich habe einen alten Mac Mini 2011. Dort war die Festplatte defekt und ich musste eine neue einbauen. Jetzt habe ich aber kein Backup.

Deshalb habe ich mir im Internet das Betriebssystem zum Download gekauft. Nach dem Download habe ich es wie in der Anleitung steht unter TransMac versucht auf den USB Stick zu überspielen. Aber mein Mac erkennt diesen nie an. Leider habe ich jetzt nur Windows.

Kann mir jemand helfen?

ja. Du brauchst gar keinen USB-Stick, nur eine funktionierende Internetverbindung, falls die Updates auf dem Gerät seit 2011 gemacht wurden. Das Feature nennt sich Internet Recovery und funktioniert über Alt+Cmd+R beim Systemstart. High Sierra ist die neueste kompatible Version für den Mac Mini 2011.

svenms

Jonagold
ja genau. Ich habe den aber gebraucht bekommen. Ich versuche es gerade ob die oben beschriebene Methode doch funktioniert

wavelow

Akerö
Deshalb habe ich mir im Internet das Betriebssystem zum Download gekauft.
Was gekauft? High Sierra?

Dann aber nur ein gepachtes System kein originales.
Wenn Catalina (per Patcher) auf dem 2011er MacBook war, bekommst du HighSierra nicht mehr per "normaler Methode" auf den Rechner.
Das habe ich schon mal auf einem gepatchten 2011er auf dem Catalina gepatcht war, probiert. Geht dann nicht mehr ohne weiteres zurück auf ein älteres OS. Wahrscheinlich auch wegen APFS und das EFI wird vom Patcher wohl auch gepatcht, so dass ältere OS als Catalina nicht mehr zugelassen werden.

Zwei Methoden - die ich probiert habe - würden funktionieren:

1. Methode

Mit einem (beliebigen) Linux USB-Stick das MacBook booten und mit dem Linux Programm Gparted die Partitionen auf der Festplatte des MacBook komplett löschen. Auch die EFI Partition. Einfach die gesamte Platte "platt" machen.
Danach mit dem High Sierra Stick booten und Platte dort dann mit den Mac Mitteln neu formatieren und High Sierra installieren. Evtl. klappt nach dem löschen der EFI Partition alternativ auch das Internet Recovery wieder.

2. Methode
Einen Install-USB Stick mit einem gepatchten Catalina erstellen und halt nochmal ein gepatchtes Catalina auf dem Mac installieren. Auch hier kann - muss aber dann wohl nicht - die Platte vorher ebenfalls geplättet werden.
Den Catalina Patcher um den Install-Stick zu erstellen bekommt man hier.

Problem dürfte in diesem Falle nur sein, dass man kurzzeitig einen Mac bräuchte um den Stick zu erstellen. Mit Windows geht das bei dem Patcher, soweit ich weiss, nicht.

Es führen evtl. auch noch andere Wege nach Rom. Diese beiden habe ich jedoch selber, auch auf einem 2011er MB probiert.

• Like
Reaktionen: dg2rbf

svenms

Jonagold
Hallo zusammen,

also es hat bei mir gestern mit der Methode über die Internet Installation funktioniert. Ich brauchte nicht mehr Catalina drauf spielen.

Vielen Dank für eure Hilfe

• Like
Reaktionen: dg2rbf