• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

USB Stick Partition Verschlüsseln

Forces

Angelner Borsdorfer
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit eine Partition auf einem USB Stick oder einer USB Festplatte so zu schützen das ein Zugriff erst nach Eingabe eines Passwortes möglich ist. Dabei sollte sofern möglich:
  • Zugriff übergreifend von einem Betriebssystem zum anderen Unterstützt werden, MAC OS X <-> WIN
  • möglichst der Zugriff ohne gesonderte Software unterstützt werden und ohne separates mounten, USB Gerät rein und loslegen
  • bestmögliche Verschlüsselung bieten.

Habe mir bereits einmal Truecrypt angesehen aber man muss dieses Programm auf jedem Rechner installiert haben um Zugriff auf das USB Speichermedium zu bekommen.

Ist so etwas wie ich will überhaupt möglich oder nicht?

Danke im Voraus.

smoe

Roter Winterkalvill
Soviel ich weiß gibt es keinen Verschlüsselungsmechanismus für Laufwerke der sowohl in Win als auch OSX von Haus aus unterstützt wird, daher wirst du um eine Software wie Truecrypt nicht herumkommen. Man kann Truecrypt aber als portable Version direkt auf den unverschlusselten Teil des Sticks legen und hat die Software dann direkt dabei (man bracht aber Admin-Rechte um Truecrypt auszuführen).

Forces

Angelner Borsdorfer
also bleibt nur übrig truecrypt als mobile variante auf den stick zu packen und dann auf die verschlüsselte partition zuzugreifen.
Wie kann ich denn eine mobile Installation unter OS X auf einen Stick packen? habe das bisher nur unter WIN gemacht.

smoe

Roter Winterkalvill
Hab ich zwar noch nie gemacht, aber kannst du nicht einfach die App aus Programme auf dem USB-Stick kopieren?

Forces

Angelner Borsdorfer
müsste dann aber quasi immer 2x die mobilen Apps installieren. 1x Windows 1x Mac OS X

smoe

Roter Winterkalvill
Klar, darum kommst du nicht herum. Die sind aber nur ein paar mb gross.

Forces

Angelner Borsdorfer
muss ich erst warten bis ich morgen auf der arbeit bin, habe kein Windows mehr daheim

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Much simpler, much more portable.
Alles was es noch braucht um das ganze wirklich portabel zu halten, ist eine Windows-typische Formatierung mit FAT Dateisystem - alles andere ist für das Marktführer-OS zu kompliziert, und das bekommen alle anderen problemlos auch gebacken.