• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

USB-Stick nach dem auswerfen neu anmelden

MrBitandByte

Erdapfel
Hallo Leute,
ist es möglich ein USB-Gerät nach dem auswerfen neu anzumelden ohne es aus dem USB Slot zu entfernen?

FelixMacintosh

Herrenhut
Ja, via Festplatten-Dienstprogramm.
Der sollte dann in der linken Spalte zum Reaktivieren angezeigt sein.

MACaerer

Charlamowsky
Ich habe mir für genau diese Fälle, nämlich ab- oder anmelden von nicht benötigten Partitionen oder Laufwerken jeweils ein Bash-Script geschrieben und in Dock gezogen. Wenn man dem Script die Extension ".command" gibt startet es beim Klick darauf automatisch das Terminal, führt den Befehl aus und beendet das Terminal wieder, Der Code lautet:
Code:
#!/bin/sh
diskutil mount diskxsx
killall Terminal
Zum abmelden müsste der Befehl in der zweiten Zeile "umount" heißen. Für "diskxsx" muss natürlich der richtige Wert eingegeben werden. Den bekommt man bei eingestecktem Stick mit dem Befehl
Code:
 diskutil list

MACaerer

Wuchtbrumme

Golden Noble
das betrifft nur Wechseldatenträger und Festplatten. USB-Geräte können aber auch durchaus andere sein. Soweit ich die Frage recherchiert hatte, geht das nicht.

MACaerer

Charlamowsky
Bei mir funktionieren die Scripts einwandfrei, auch mit USB-Sticks.

MACaerer

MacAlzenau

Golden Noble
Kann man "andere USB-Geräte" überhaupt auswerfen bzw. welchen Sinn hat das? Drucker, Scanner oder DVD-Brenner & Co. stören doch nicht, solange sie verbunden sind. Oder trügt mich da meine Erinnerung?