• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

USB-Stick löschen

cloudbird

Erdapfel
Registriert
27.03.11
Beiträge
2
Liebe Apfeltalker,
habe noch nicht lange einen Mac und bin neu in diesem Forum. Bitte daher um Nachsicht, wenn ich vielleicht Selbstverständlichkeiten frage. ;)
Habe folgendes Problem: Wenn ich von meinen USB-Sticks Dateien lösche ändert sich der benutzte Platz am Stick nicht.
Der Effekt ist, daß ich einen 4GB-Stick ohne Datei und 2,8 MB freien Platz und einen 16GB-Stick mit auch nicht viel drauf und noch 2,9 GB Platz habe. Die Formate der Sticks sind FAT16 bzw. FAT32.
Gibt es da einen Trick oder irgendeine Einstellung, daß beim Löschen einer Datei auch der benutzte Platz freigegeben wird?
Danke im voraus für Eure Hilfe
cloudbird
 

cloudbird

Erdapfel
Registriert
27.03.11
Beiträge
2
Danke! Wieder was gelernt. :)
Wußte nicht, daß die Sticks auch einen Papierkorb mitschleppen.
cloudbird
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.570
Warum sollte sich das Löschverhalten unterscheiden, ob man einen Festplattenspeicher oder einen Flashspeicher benutzt? Ohne Papierkorb wären dort alle Dateien ja sofort endgültig gelöscht. Was nicht jeder gerne hat.
 

desh

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.10
Beiträge
504
Ist oder war das nicht bei Windows Standardverhalten? Zumindest mit Floppys wars doch mal so. Damit will ich keine Diskussion vom Zaun brechen sondern nur erklären warum cloudbird überrascht war...
 

Qwertzel

Ribston Pepping
Registriert
10.03.11
Beiträge
300
Ja hab ich auch wieder was dazu gelernt als ex windowser :)
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,
Ist oder war das nicht bei Windows Standardverhalten?
Ja- meines Wissens ist von XP aufwärts bei Löschen von Dateien auf USB-Wechseldatenträgern der dadurch gewonnene Speicherplatz sofort im Explorer zu sehen und gelöschte Dateien waren auch nicht über den Win-Papierkorb zurück zu holen.

Habe mich beim Umstieg auf MacOS einst auch erst kurz gewundert, allerdings dann relativ schnell dahinter gekommen (auch Tante Google weiß es...) und kann die Überraschung von Cloudbird daher auch nachvollziehen.

Es ist natürlich sehr viel mehr im Sinne des Users, ggf. wichtige, versehentlich gelöschte files eines Sticks über den Papierkorb zurückholen zu können.