• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

USB Stick LaCie

Punschman

Doppelter Prinzenapfel
Tag auch

kann mir das jemand erklären : 1,4 GB auf den MBP.. kopiert auf einen LaCie "Schlüssel Stich 4GB " dauer 6min... USB 2.0
Dann den Stick in einen IMac 24" Build 2009 kopiert auf diesen 1,2 minuten

???
Wie kann das den sein ?
Das MBP ist aus dem Jahre 2007 Intel Dual Core 2,4 GHz

LePunsch

keybone

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Usb belastet den CPU, außerdem kommt es noch auf die Festplatte an, die Verwendet wird. Vergleich das mal und du wirst evtl die Differenz finden ;)

Punschman

Doppelter Prinzenapfel
Meint das der iMac mit 7200 schreibt ... und klar der Stick eh langsamer ist ?.. aber 5 minuten Differenz ist schon echt .. wow

breze28

Altgelds Küchenapfel
Der Lacie ist schon recht lahm

ca. 8 MB/s schreiben und 16 MB/s lesen, was man so in diversen Foren lesen kann.

also für ca. 1500mb an daten 3,125 Minuten zum beschreiben und 1,56 Minuten zum lesen.

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Bei Amazon werden solche Messergebnisse in den Kommentaren beschrieben:

Sequential Read : 17.529 MB/s
Sequential Write : 8.660 MB/s
Random Read 512KB : 14.340 MB/s
Random Write 512KB : 1.638 MB/s
Random Read 4KB : 4.167 MB/s
Random Write 4KB : 0.016 MB/s

Ein solche UNterschied ist also nicht sehr verwunderlich.

Punschman

Doppelter Prinzenapfel
na ja.. aber 6 min Schreiben vom MBP und 1,2 auf einen iMac 2,66 .. das sind schon Differenzen die mich haben staunen lassen; nicht das es mir um Speed geht ( klar auch ich sehe es gern wenn es wie in DS ) Funktioniert ) aber .. das ist schon echt.... 1,2 gegenüber 6min ..
wenn mann bedenkt das das Verhältnis 2/1 Schreiben / Lesen ist b was es nicht ist bei 1/6 Minuten

LePunsch

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Das ist ein durchaus normales Verhalten von Flash-Speicher. Schnelles Lesen, langsames Schreiben. Wenn Du sowohl schnell lesend als auch schreibend auf solchen Medien zugreifen möchtest, musst Du mindestens drei bis vier Mal so tief ins Geldsäckle langen; und das lohnt sich - IMHO - nicht wirklich... man muss ja nicht jedes Bit beim Rüberkopieren visuell kontrolieren, man macht halt zwischenzeitlich was anderes.

Dass USB doch recht "prozessoraktiv" ist, spielt durchaus auch eine Rolle, ist aber eher zu vernachlässigen. Es kommt eher auf die verbauten Speicherbausteine/Controller an, ob diese lahmarschig, lahm oder nur "für'n Arsch" sind. ;)

Zuletzt bearbeitet: