• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

USB Stick Entscheidungshilfe

Wed

Stechapfel
Hallo miteinander!
Ich bräuche mal eine kurze Entscheidungshilfe von euch :)

Mir wurde leider die Tage mein Corsair Flash Voyager GT USB 2.0 16GB geklaut :( Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Ersatz. Am liebsten wäre mir USB 3.0 (wenn ich mal auf das neue MBP umsteigen sollte) und ich will weiterhin nicht auf hohe Geschwindigkeiten verzichten müssen. Die Abwärtskompatibilität zu USB 2.0 (und 1.1?) sollte auch gewährleistet sein.

Aktuell geht meine Tendenz richtung Corsair Flash Voyager USB 3.0 und Corsair Flash Voyager GT USB 3.0. Nur versteh ich leider den Unterschied zwischen den beiden Sticks nicht ganz, weiß da jemand mehr?

Auch über Alternativvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank schoneinmal im Voraus :)

Grüße Wed

Welche Art von Daten willst du denn auf dem Stick speichern? Bei .doc, .mp3 und Co bemerkst du die höhere Geschwindigkeit doch gar nicht! Ein .mp3 wird auch auf nen USB 2.0 super schnell übertragen. Den Geschwindigkeitszuwachs bemerkst du nur bei wirklich großen Dateien, wie mpeg4 oder DVD-Ripps oder wenn du wirklich viele Dateien übertragen willst.

Sawtooth

Langelandapfel
Gehe mal zum nächsten Zeitschriftenstand, greife Dir dort die noch bis Sonntag, 17.06.12 erhältliche c't, Ausgabe 13/2012, schlage Seite 116 auf und lies dort den Vergleich von USB-3.0-Sticks bis 256 GByte.

MfG, Sawtooth

Wed

Stechapfel
@bigapple1978 ich nutze den USB Stick teilweise als Workspace (XCode, Eclipse) und auch oft für sehr große Dateien wie Images und Ähnliches. Da kommt es sehr wohl auf die Geschwindigkeit an. Es kommt auch nicht selten vor dass ich mal ein Betriebssystem von dem USB Stick booten möchte. Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mehr auf meine Frage eingehen könntest statt meinen Wunsch nach einem schnellen Stick in Frage zu stellen, vielleicht solltest du mal eine andere Grundeinstellung annehmen. Wer so einen Post hier aufmacht hat sich in der Regel vorher schon Gedanken darüber gemacht...!

@Sawtooth echt? Oh das isn super Tipp, ich danke dir vielmals, werde ich gleich erledigen!

/edit Habe die aktuelle c't sogar bei uns im Betrieb im Regal gefunden, werde ich mir heute Abend mal zur Gemüte ziehen :)