• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

USB-Stick defekt nach Kopiervorgang (nur Lesen, keine Reparatur möglich)

  • Ersteller Benutzer 111643
  • Erstellt am

Benutzer 111643

Gast
Hallo liebe Apfeltalk-Community,

beim Versuch ein DiskImage auf meinen USB Stick (Verbatim Store N Go) zu ziehen, brach der Vorgang mittendrin mit einem Fehler ab und seitdem kann ich auf den Stick nur lesend zugreifen.

Beim Einstecken zeigt mir Mac OS X eine Fehlermeldung an: "Das Volume kann nicht repariert werden".

Wenn ich auf den Stick per Finder zugreife, sehe ich die Datei (= das DiskImage), bei dem der Fehler auftrat, grau hinterlegt.

Leider kann ich auch per Windows nur lesend zugreifen, die Formatierung funktioniert nicht.

Über eine Hilfe würde ich mich freuen, da ich selbst nichts im Netz dazu gefunden habe!

Vielen Dank!
slutz
 

spinq

Idared
Registriert
25.06.10
Beiträge
25
geht die formatierung unter mac oder unter windows nicht? unter mac konnte ich bis jetzt alles plattmachen, bei win hm manchmal probleme. Versuchst du im Festplattendienstprogramm vielleicht nur das kaputte volume (=partition) zu löschen? dann lösch die ganze festplatte, beziehungsweise den ganzen usbstick, also das obere in der hierarchie. gruß spinq
 

Benutzer 111643

Gast
spinq, danke für deine Antwort. Die Formatierung funktioniert weder unter Mac noch unter Windows. Bei Windows macht er einfach gar nichts (Schnellformatierung geht sowieso nicht), bei Mac OS X erscheint die Fehlermeldung:

"Beim Löschen des Mediums ist folgender Fehler aufgetreten: POSIX reports: Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Speicher kann nicht zugewiesen werden."

Der Fehler tritt auf, egal ob ich die Partion oder den Stick anwähle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn der Stick noch neu ist, würde ich versuchen ihn umzutauschen.

Ansonsten weg damit und ein neuer her.
 

Benutzer 111643

Gast
Danke, markthenerd. Der Stick ist relativ neu. Was hat es sich denn damit auf sich? Natürlich könnte ich jetzt einfach einen neuen Stick kaufen, aber das möchte ich nicht. Würde mich erstmal interessieren, was für ein Fehler da aufgetreten ist.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Elektronische Bauteile haben halt eine endliche Lebensdauer. Wann des Ende angesagt ist weiss niemand.

Da deiner ja noch relativ neu ist (hast du den Kaufbeleg noch?), könntest du es mit einer Reklamation versuchen.

Ansonsten bin ich der Ansicht, dass (u. A.) Sticks Verbrauchsmaterial sind, je billiger desto ...

Mir ist erst kürzlich ein Micro-SD-Reader abgeserbelt. So ein Ding das aussieht wie ein Maus-/Tastatur-Empfänger, nur kann man eben eine Micro-SD reinschieben. Das nach drei Wochen. Der Händler hat nicht mal mit der Wimper gezuckt, als er mir einen neuen in die Hand drückte.
 

Benutzer 111643

Gast
Ok, danke für den aufklärenden Text. Ich würde zunächst gerne versuchen, den Stick so wieder hinzubekommen. Es erschließt sich mir nämlich nicht, warum das Ding auf einmal nicht mehr gehen will... Klar, hab ich den Beleg noch, aber das ist alles recht umständlich, erstmal in den Laden zu laufen, da evtl. zu diskutieren etc.