• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

usb stick an imac late 2012 controller defekt?

Xtensions

Carola
Registriert
03.12.12
Beiträge
110
Hey Leute ich hab eben eine einzelne 1,6GB Datei von meinem Mac Late 2012 auf den USN Stick kopiert. Dauerte 15 Minuten.

An meinem imac 2007 dauerte die gleiche Datei ganze 2 Minuten. Habe die Befürchtung dass mein USB-Controller defekt ist, da er am anderenMac ja zu funktionieren scheint.

Ist ein 32GB CnMemory. Keine anderen Dateien sind drauf. Ist FAT32 formatiert.

Würdet ihr den Mac umtauschen, oder was hab ich für Möglichkeiten?
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
das runterziehen hat 2 min gebraucht oder auch das hochladen?

SimMac
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Kann mir nicht vorstellen, dass der Controller defekt ist. Normalerweise heißt es bei Controllern ganz oder gar nicht. D.h. i.d.R geht, wenn der Contorller für USB Kaputt ist, nichts mehr (was USB anbelangt).
Ich würde die Schuld eher dem USB Stick zuschieben. Warum auch immer.
Probier doch einmal einen anderen Stick aus und prüfe mit einer Datei an beiden Rechnern, ob bei der selben Aktion tatsächlich zwei stark abweichende Ergebnisse herauskommen.

Andererseits kann aber aber auch eine starke Festplattennutzung während des Kopiervorgangs verantwortlich sein. Am besten versuchst du es , wenn grade kein anderes Programm aktiv ist, um wirklich einen verlässlichen Wert zu erhalten.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
CN Memory sind nicht die performantesten. Ich vermute das sind einfach die im Preis (das Ding war doch spottbillig?) enthaltenen Schreib- / Leseraten.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.269
das runterziehen hat 2 min gebraucht oder auch das hochladen?

SimMac

Dir ist schon klar das lesen auch schneller geht als schreiben oder?
Lese und schreibgeschwindigkeit ist nie gleich ;)

Somit ist alles in Ordnung, allerdings würde ich mir mal einen besseren Stick kaufen!
1,6gb und 15 min. ist schon lange.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Dir ist schon klar das lesen auch schneller geht als schreiben oder?
Lese und schreibgeschwindigkeit ist nie gleich ;)

Somit ist alles in Ordnung, allerdings würde ich mir mal einen besseren Stick kaufen!
1,6gb und 15 min. ist schon lange.
Eben, deswegen habe ich gefragt.
Wenn die Antwort nämlich ja ist, was sie auch ist, dann ist nichts mit dem Controller, sondern mit der Qualität des USB-Sticks ;)

Mfg
SimMac
 

Xtensions

Carola
Registriert
03.12.12
Beiträge
110
Ich hatte kein anderes Programm nebenbei laufen, sondern nur den Kopiervorgang. Angegeben ist der Stick mit 3,5 MB/s schreiben. Man dass das so wenig ist, hatte ich nicht im Hinterkopf. Aber das er dann weniger als 50% der Angabe schafft ist schon krass.

werd mir wohl nen anderen zulegen und den hier wieder an den Schwiegervater abtreten :)


gibt es sowas wie Crystal Disk Info für für den Mac, damit man den Stick mal benchen kann?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ist es dir den Aufwand wirklich noch wert, das Reale noch ein Mal zu bestätigen?

Auf der Verpackung von schnellen Sticks steht penibel jedes Bitchen aufgelistet, das (theoretisch) geschrieben und gelesen werden kann. Das heisst, die Benchmarks sind gemacht.

Auf der Verpackung von billigen Sticks steht vielleicht wie toll er aussieht. Oder wie cool man ist, wenn man den hat. Das heisst, Benchmarks sind kein Kriterium.
 

Xtensions

Carola
Registriert
03.12.12
Beiträge
110
Ne ich hätte es rein aus Interesse mal getan. ;)

Aber der iMAc geht jetzt erstmal zurück und ich bekommen ein Austauschgerät, da die Lüfter ziemlich laut sind bei 1200RPM :(
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Ich benutze den Blackmagic Disc Speed zum testen von lese/Schreibgeschwindigkeit.

Mfg
SimMac