• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

USB-Stick als Bootmedium für W10 Installation vorbereiten

truecolor

Cripps Pink
Registriert
29.05.12
Beiträge
152
Hallo zusammen,

ich habe ein PC mit leerer SSD. Darauf soll W10 installiert werden.

Ich versuche verzweifelt mit meinem MBP einen 16GB USB-Stick für die Installation vor zu bereiten. Das ISO-File hierfür (Win10_2004_German_x64.ISO) habe ich mir von MS herunter geladen.

Beim Versuch mittels BootCamp das ISO auf den USB-Stick zu installieren versagte, weil sich im o.g. ISO-File im Verzeichnis "Sources" die Datei install.wim mit knapp 4,5 GB befindet (bei einem FAT-formatierten Medium darf die Größe der einzelnen Datei nicht größer als 4 GB sein), scheiterte es an der FAT.

Nun gab es einen Lösungsansatz, auf dem USB-Stick neben der FAT-Partition eine weitere (z.B: NTFS-Partition) an zu legen und dort die Datei install.wim ab zu legen. Beim späteren booten würde auch auf der NTFS-Partition nach den benötigten Dateien gesucht werden.

Alle Versuche, mit den MACOS-Bordmitteln (FDP) den USB-Stick mit einer FAT-Partition(MBR) und einer NTFS-Partition aus zu statten, schlugen fehl.

Dann hab ich eine externe USB-HDD mit ausreichend Kapazität bereit gestellt. Mit den MACOS-Boardmitteln ist mir bisher es auch hier nicht möglich, eine bootbare FAT-Partition (mit MBR) und eine NTFS-Partition zu erstellen.

Welchen Partitionstypen muss ich in welcher Reihenfolge im FDP auswählen, um endlich zum Ziel zu gelangen. Bin bald am verzweifeln.

Bitte um Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 87291

Gast
Warum möchtest du eine FAT Partition erstellen?
 

truecolor

Cripps Pink
Registriert
29.05.12
Beiträge
152
Weil ich (wie ich durch Deine Frage vermute) fälschlicherweise davon ausging, dass man für das booten eine FAT-Partition benötigt.

Würde das auch mit einer reinen NTFS-Partition gehen?