• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

usb serial converter

  • Ersteller jolanda
  • Erstellt am

jolanda

Gast
Hallo,

ich habe ein kleines GPS Navigationsgerät von GARMIN (GEKKO 201). Unter Windows kann ich die aufgenommenen GPS Daten sehr einfach auslesen, und mit meinen Digitalen Fotos verbinden (GEO-tagging).

Leider hat das Verbindungskabel nur einen RS232 serial Anschluss. Also hab ich mir von HAMA einen usb serial converter gekauft. Auf meinem iMAC hab ich es indirekt über parallels mit w2k geschaft das GPS Gerät anzusteuern. Leider aber nicht direkt unter MAC OS.

Dummerweise waren auch keine MAC Treiber zum converter dabei..

Könnt ihr mir einen usb serial converter empfehlen, der auch unter MAC OS X läuft? Oder gibt es vielleicht Treiber für das HAMA Gerät? Auf der web-Seite gibt es nur welche für Windows.

Viele Grüße, Jolanda
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Was für ein Gerät ist denn das von Hama genau? Je nach Chipset sind unter Mac OS X garkeine Treiber notwendig. (zB Prolific Chips)
Gruß Pepi
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Für Prolific wäre schon ein Treiber notwendig, zumindest ist der nicht bei OSX dabei...
Den gibt es aber bei Prolific zum Laden.

MfG
MrFX
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Mein Adapter hat einfach so funktioniert ohne, daß ich etwas installiert hätte (9600, 8N1) daher habe ich garnicht erst nachgesehen ob es einen Treiber gegeben hätte. :) Offenbar wird der Adapter durch einen generischen Treiber auch erkannt. Hab' mir jetzt aber doch tatsächlich den 1.2.1 Treiber installier und kann bisweilen noch keinen Unterschied feststellen. Danke für den Hinweis MrFX.

Jolanda,
wie wird der Adapter im Apple System Profiler erkannt?
Gruß Pepi
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Kann natürlich sein, daß er bei 10.4 schon dabei ist... bin jetzt mal von 10.2 und 10.3 ausgegangen.

MfG
MrFX