• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

USB Schaltpult gesucht

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Hallo Leute !

Mal eine Frage in die Runde. Ich suche da was Bestimmtes. Weiß aber nicht, ob es sowas gibt. Ich glaube ja, dass nicht. Aber fragen kostet ja nichts. Vielleicht gibt´s hier jemanden, der sowas kennt ?

Beschreibung:
Ein Kasten mit, sagen wir 5 USB Anschlüssen für Peripherie und sagen wir 3 USB-Anschlüssen für Rechner (Mac/PC)
Vorne 5 Schalter (für jedes Peripherie-Gerät einer) und der jeweils mit 3 Stellungen (für die 3 Rechner).
Man steckt seine Geräte an (also z.B. Drucker Festplatten, Scanner etc.) und kann dann jedes Gerät mit dem jeweiligen Knopf einem Rechner zuweisen. Ganz bequem und einfach. Und ach ja: Natürlich USB 3.0.

Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich schon mal im Voraus. Ansonsten .... wie gesagt ... sowas wird´s vermutlich eh nicht geben. Aber ich lasse mich gerne überraschen !

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Danke Applicator, aber das ist es nicht, was ich meine. So einen "Switch" habe ich schon.
Damit kann man immer nur eine Zahl an Geräten gemeinsam einem Computer zuweisen.
Also z.B. Maus + Tastatur entweder am PC oder am Mac, aber nicht z.B. Maus am PC und Tastatur am Mac. Ich möchte halt jedes Gerät separat einem Computer zuweisen, nicht immer alle auf einmal.

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Schöne Idee aber soetwas gibt es mMn nicht. Der Markt ist zu klein und die KVM Switsches schalten eigentlich auch nur alles oder nichts um.

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Danke commune10, aber ich glaube nicht, dass es einen KVM Switch gibt, der meinen Vorstellungen entspricht.

Zum einen interessieren mich weder Video noch Audio noch altbackene PS2 Maus/Tastatur Anschlüsse.
KVM Switches sind aber vor allem genau darauf ausgelegt. USB Anschlüsse daran sind oftmals für Maus/Tastatur gedacht.

Und wie mir scheint, wird dabei i.d.R. auch nur alles umgeschaltet, wie Applicator gerade geschrieben hat.

Ich werde aber nochmal weiter suchen.

commune10

Adams Apfel
Ich denke schon, das man da was hinbekommen kann, aber das wird sicher nicht billig. Irgendwie klingt dein Problem aber danach, als würde ein einfaches Netzwerk ausreichen. Damit könntest du dann doch von mehreren Rechnern aus einen Drucker oder eine Festplatte benutzen. Das mit dem Scanner ist wahrscheinlich ein Problem, aber da musst du ja eh hingehen um was draufzulegen.

Eusebius

deaktivierter Benutzer
@Applicator

Warum hast Du diesen Absatz wieder gelöscht:
"Du könntest aber mit Paketband 5 davon (http://www.smartredirect.de/redir/clickGate.php?u=89O448RV&m=1&p=86M5hKv38b&t=PO5E9S46&st=&s=&splash=2&url=http%3A%2F%2Fwww.amazon.de%2FUSB-2-0-Data-Switch-elektronisch%2Fdp%2FB002Y5YOS8%2Fref%3Dpd_sim_ce_10&r=http%3A%2F%2Fwww.apfeltalk.de%2Fforum%2Fusb-schaltpult-gesucht-t438792.html) zusammenkleben und hättest das gleiche Ergebnis Nur größer... und teuer..."

Du hast ja vollkommen recht. Jeder einzelne Switch könnte für ein einzelnes Gerät verwendet werden. Um mein Beispiel umzusetzen, bräuchte man also 5 USB 3.0 Switches, mit denen jeweils 3 Computer angesteuert werden können. Dafür sollten sie aber wirklich kompakt sein, mit Stromversorgung, gut stapelbar und qualitativ hochwertig. Was ich hier habe ist absoluter Schrott, nicht anders als das, was Du da vorgeschlagen hast.... (meins steuert 4 Rechner an, hat 10 Euro gekostet, aber USB 2 und keine Stromversorgung).

Falls Du (sonst jemand) was kennt....

Also Danke Dir !

Applicator

Weil das mit dem Paketband eher ein Witz war und communes Beitrag ihn, so dachte ich, überflüssig gemacht hat.
Naja, wir können ja sonst auch nur googlen :)

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Du wirst lachen, Applikator, aber ich habe mir heute mit 2 Mini-Displayport Verlängerungskabeln ein eine "manuellen Umschalter" gebastelt - mit doppelseitigem Klebeband und Tesafilm. Habe die Kabel jeweils in PC/Mac gesteckt, die Buchse miteinander verklebt und dann mit Band+Tesa am Stuhlbein meines Schränkchens befestigt.

Das mag "primitiv" sein, aber es funktioniert wunderbar. Wenn ich von PC auf Mac / umgekehrt wechsle, ziehe ich den Stecker einfach raus und stecke ihn in die andere Buchse - bene.

Ich bin ja nicht bescheuert und zahle 50+ Euro für irgendeinen schrottigen Umschalter, der hinterher noch kaputt geht und sonstigen Ärger macht. Manchmal muss man sich zu helfen wissen.

Und ja, ich würde nicht zögern, doppelseitiges Klebeband einzusetzen, um mehrere "USB-Sharing Switches" miteinander zu verbinden. Man würde das garnicht bemerken. Insofern fand´ ich Deinen Hinweis garnicht so dumm. Und an sich war er sowieso hilfreich. Danke !

Nun müsste sich nur noch ein passender Sharing Switch finden lassen. Selbst das ist ein Problem. Es gibt zwar einige USB 2 Modelle, aber mit USB 3 sieht es schlecht aus. Zudem lassen sich viele dieser Switches nicht stapeln, da oftmals Anschlüsse / Knöpfe auf der Oberseite angebracht sind.

Applicator

Hehe, mein Doppelklebeband-, Tesastrips-, Sekundenkleberverbrauch ist astronomisch, weil ich ganz genauso denke ;)
Ich bestell immer gleich 15x 5g Sekundekleber-Tuben weil ich so viel klebe (Normalpack ist 3x 1g).

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Hui.... das ist lustig... :)

Doppelseitiges ist doch ein phänomenales Allzweck-Werkzeug. Was man damit alles machen kann, unglaublich.

Aber mit Sekundenkleber habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Bei mir verklebt der jedes Mal die Finger aber nicht die Teile, um die es geht... o_O
Und Du weißt, was das bedeuten kann, wenn die Finger mit dem Zeug verbunden sind.... :-[

Applicator

Ja das Spiel kenn ich. Kleiner Tipp: ein bisschen Babyöl auf die Finger, dann bekommst du das so wieder ab. Natürlich funktioniert das nur bis das Öl eingezogen ist. Zum Ablösen hilft es im Nachhinein aber auch.

markthenerd

Cellini
Das was du suchst, respektive dir erträumst - gibt es nicht. So was wird auch nie auf den Markt kommen, weil nicht realisierbar.

Das höchste was du "ernten" kannst mit Anfragen in Foren sind Posts wie der zweite im Thread. Du schreibst USB 3.0, bekommst etwas in USB 2.0 vorgesetzt was du schon lange kennst oder schon hast, und zudem deiner Beschreibung nur in etwa entspricht.

Es sind zu viele Anforderungen, die sich teilweise beissen in deiner "Erhoffung". So was gibt es nicht.

Auch wenn mal wieder einiges an Unsinn über KVM-Switches verbreitet wurde, so was gibt es nicht. Ich würde sogar sagen, so was ist nicht realisierbar.

Eusebius

deaktivierter Benutzer
@markthenerd

Danke für Deinen hilfreichen Kommentar.

Wie genau begründest Du Deine Annahme, sowas ließe sich nicht realisieren ?

Ich bin froh und dannkbar über Applicators Hinweise. Manchmal braucht man ein wenig Denkhilfe, damit es klappt.
Und eine Notlösung ist immer noch besser als gar keine Lösung !

Dj-drex

Adams Apfel
Im ernst?
Bau dir das selber, oder lass es dir bauen.
Aber billig wird sowas sicher nicht, selbst wenn du selber baust.
Was bist du denn bereit auszugeben für so eine USB Matrix?

markthenerd

Cellini
Wie genau begründest Du Deine Annahme, ...
An dieser Stelle müssen wir etwas präzisieren. Ich nehme nicht an. Ich weiss. Ein kleiner aber feiner Unterschied. ;)

In etwa die Anforderungen die du in deinem Startpost formulierst, hatte ich auch schon und das nicht erst seit gestern.

- Einerseits hast du bei USB-Peripherie immer das Problem der Bidirektionalität. Bei Tastaturen oder Mäusen ist das keines. Bei Druckern oder Scannern aber schon. Bei Datenspeichern wie HDDs oder so schwingt immer der mögliche Datenverlust mit, wenn du umsteckst oder umschaltest.

- Es wird noch grundsätzlicher. USB war und ist eine Krückenlösung. Es gibt z. B. noch Heute keinen spezifizierten 3.0 Hub-Chip. USB 3.0 ist noch immer nicht Betriebssicher, respektive eine Wundertüte. Funktioniert eventuell oder eben doch nicht so ganz.

Ein USB-Switch, wie schon vorgeschlagen, ist so lange praktisch bis eine Platte oder ein Stick dran sind. Dann brauchst du Selbstberherrschung um nicht im falschen Moment das Knöpfchen zu drücken. Gibt es aber nur als 2.0 Lösung.

KVM-Switches gibt es übrigens schon einige, an denen nicht der ganze Karsumpel mitgeschaltet wird. Ich habe zwei solche im täglichen Einsatz. Deine Wünsche würden aber auch die nicht erfüllen.

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Bin mir zwar nicht ganz sicher, aber suchst du vielleicht so etwas wie das hier ? >>Hier<<

Eusebius

deaktivierter Benutzer
@markthenerd

Verstehe..

Dass es noch immer keinen spezifizierten Hub-Chip gibt, ist doof. (ich glaube Dir das einfach mal)
Hubs gibt es aber doch schon, und zwar auch solche, die funktionieren, oder irre ich da ?
Ja, ich weiß - angeblich unzuverlässig. Naja. Kann ja sein.

Was Du da ansprichst mit den Laufwerken, ja, natürlich ist das ein "Problem".
Man sollte schon wissen, was für Hardware man betreibt, welche Daten auf den Laufwerken liegen.
Und natürlich, ob gerade auf etwas zugegriffen wird.

Ich kann für mich selbst behaupten, dass ich das genau weiß und daher problemlos Laufwerke
im Betrieb ab- und wieder anstecken kann, ohne dabei etwas zu riskieren. Das liegt zum einen an
meiner Hardware und zum anderen an der Art, wie ich meine Dateien organisiere.

Aber mir ist klar, dass das nicht immer so der Fall ist. Dass es schon mal zum Datenverlust kommen kann.
Schlimmstenfalls zu einem Defekt. Da strebt man natürlich eine universelle Lösung an. Ich halte das für einen
Fehler, denn lieber habe ich ein Produkt, das eingeschränkt nutzbar ist, als keines. Aber darüber kann man nun
streiten, es ist eine Frage der Einstellung.

Jedenfalls möchte ich Dir in dem Punkt widersprechen, dass so etwas unmöglich ist. Vieles ist unmöglich.
Aber das mit Sicherheit nicht. Ich gehe sogar weiter und behaupte, es ist vermutlich gar nicht so schwer, wie
es aussieht.

Jeder PC für wenig Geld wäre dazu in der Lage, die Steuerung einer solchen "Matrix" zu übernehmen,
und zwar mit Leichtigkeit. Wir sprechen hier von einem Switch, der USB Datenleitungen kontrolliert.
Und dazu nur sehr wenige. Man bräuche dazu lediglich ein Hub, einen USB Verteiler und eine intelligente Software.
Die Software könnte erkennen, ob es sich um ein Laufwerk handelt und vor dem Schaltvorgang kurz prüfen,
ob irgendwelche Daten darauf gerade verwendet werden. Was dann passiert, könnte man konfigurierbar machen.
Also zum Beispiel: - Prozesse ungefragt killen - Prozesse einzeln anzeigen und fragen, was zu tun ist - und so weiter.
Auch sanftes Herunterfahren vor dem Umschalten wäre so ohne weiteres realisierbar, voll automatisch versteht sich.

Aber die tollsten Ideen sind nutzlos, wenn es niemanden gibt, der sie umsetzt. Ich würde das glatt machen, habe
aber keine Mittel dafür. Also wird man nur waren und hoffen können. Oder man lässt es bleiben.

PS: Ich habe noch niemals einen USB Verteiler gesehen, also einen Stoß USB Buchsen in einem Gerät, mit denen
man diverse Computer an einen Computer anschließen kann. Gibt es sowas überhaupt ?

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Bin mir zwar nicht ganz sicher, aber suchst du vielleicht so etwas wie das hier ? >>Hier<<

Das wäre auch wieder ein "USB Sharing Switch", wo sämtliche angeschlossene Geräte zwischen Computern hin- und her gereicht werden können. Also nicht das, was ich mir wünsche. Trotzdem Danke !