• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[MacBook Pro] USB Probleme nach Update auf Sierra

Fantomxr

Erdapfel
Registriert
25.04.14
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich war die ganze Zeit mit meinem MacBook Early 2015 noch auf El Captain und es hat alles wunderbar funktioniert. Nun habe ich auf Sierra geupdated und habe ein großes Problem mit den USB-Ports.
Ich hab hier ein MIDI Keyboard, welches über USB mit dem Rechner verbunden wird. Verbinde ich es vor dem Boot des MacBooks, dauert der Boot unfassbar lange... 10-12min vielleicht. Sobald ich das Kabel abziehe, fährt das MacBook sofort hoch.
Wenn das OS hoch gefahren ist und ich das Keyboard einstecke, funktioniert es. Wenn ich es dann jedoch nochmal ausstecke und wieder einstecke funktioniert es nicht mehr bis ich den Rechner neu gestartet habe (und dann muss ich es ja wieder rausziehen, weil es sonst ewig zum hochfahren braucht).

Ich hab mal in den Systembericht des MacBooks geschaut. Wenn ich dort unter USB den USB3.0 Controller des MacBooks aufrufe, ist dort lediglich der 3.0 USB Controller und der Bluetooth-USB-Controller gelistet. Wenn ich das Keyboard anstecke, erscheint es dort ebenfalls. Wenn ich das Keyboard wieder entferne, bleibt der Eintrag und verschwindet nicht, was ich eigentlich erwarten würde.

Ich finde das suuuper nervig zumal ja vorher alles wunderbar funktioniert hat.

Habt ihr irgendeine Idee woran das liegen könnte?! Das Problem ist auf einem anderen MacBook mit Sierra übrigens reproduzierbar.

Danke euch!

Lg,
Christian
 

Fantomxr

Erdapfel
Registriert
25.04.14
Beiträge
4
Update: Wenn ich das MacBook im abgesicherten Modus starte, funktioniert es mit dem ein- und ausstecken des Keyboards. Das Keyboard wird jedes Mal erkannt....
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.432
Irgendwelche zusätzlichen USB Treiber installiert, eventuelll für andere Mäuse oder Tastaturen?
 

Fantomxr

Erdapfel
Registriert
25.04.14
Beiträge
4
Nein, überhaupt gar nix. Lediglich das Betriebssystem auf den neuesten Stand gebracht.

Mich macht es stutzig, dass der Eintrag im Systembericht nicht verschwindet. Ich habe noch was ausprobiert:
Wenn ich das Keyboard an einen Port anstecke, wird es erkannt. Ziehe ich es heraus und stecke es erneut in den selben Port, wird es nicht mehr erkannt. Das Interessante ist, dass auch andere USB-Geräte, die ich an diesen Port anschließe, dann nicht mehr erkannt werden. Da scheint also etwas den Port zu blockieren....
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.384
Glaube ich (noch) nicht, abgesichertes Modus geht, also stört da was, was mit Deinem zu tun hat und das kommt nicht von selbst.

Bestimmt hast Du früher mal was auch immer installiert und das hängt jetzt nach.

Das wäre mal ein Fall für https://www.etrecheck.com/

Bitte den Bericht, den das Helferlein auswirft, hier mit Code einstellen und wir schauen mal, was wir finden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.909
Was sagt der Hersteller des MIDI-Boards zur Betriebsfähigkeit unter macOS 10.12? Sind evtl. neuere Treiber verfügbar? Bzw. wenn keine neueren Treiber existieren, ist wahrscheinlich einfach kein Laufen unter 10.12 möglich.
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.384
Oder so rum, guter Ansatz. Entweder noch alte Treiber zu finden, die stören - oder schlicht keine für 10.12 passenden vorhanden.