• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

USB Probleme Mac Mini M1

Lexy83

Erdapfel
Hallo AplleUser
Ich habe mir meinen ersten Mac zugelegt.
Nun habe ich aber ein Problem. Ich habe mir eine Wireless Maus und Tastatur dazu gekauft ( nicht die von Apple). Den Dongle habe ich an einen der 2 USB anschlüsse angeschlossen.
Wenn ich aber nun den 2. USB anschluss nutzen will, fällt meine Tastatur aus, und meine Maus ruckelt sehr stark. Wenn ich den USB wieder frei mache, funktioniert alles flüssig.
Kann mir da jemand helfen was das ist?
Update auf die neuste Version wurde gemacht.
Es handelt sich um eine Jelly Comb tastatur und maus.

Ich danke euch für die Hilfe

Grüsse aus Niederbayern

Wuchtbrumme

Golden Noble
das hört sich an, als sei der Adapter eigentlich gar nicht für den Einsatz in Deutschland freigegeben (nicht genug funkentstört).
Hast Du noch ein anderes externes Gerät verbunden - ein Dock z.B.? Kann man diese Maus/Tastatur auch verkabelt betreiben?
Du könntest ein Adapterdatenkabel USB Typ-C nach USB Typ-A Buchse versuchen dazwischenzuhängen. Wenn auch das nicht hilft, überflutet der Dongle möglicherweise den Mac und deswegen ruckelt es (dann würde ich sogar von einem Defekt sprechen, im ersten Fall nur von normalem chinesischen Billigbetrug).

Also:
-Kannst Du die Maus/Tastatur auch an ein Kabel anschließen?
-falls nein, kannst Du den Dongle etwas weiter entfernt vom Mac hinlegen (falls seine 2,4GHz den Mac stören sollten)?
-falls auch das nicht hilft, gib die Produkte zurück, sie scheinen defekt oder zumindest mal inkompatibel zu sein

Lexy83

Erdapfel
Servus
Vielen Dank für die Antwort. Nein habe im USB kein anderes Externes gerät angeschlossen da es ja wie beschrieben die Funktion der Tastatur ausfällt.
Nein kann die tastatur und maus nicht per Kabel betreiben.
Mit dem Dongle weiter weg habe ich probiert. Es liegt ja nicht daran das was anders den Dongle stört.
Dann werde ich die Tastatur und maus mit einem Bluetooth gerät austauschen.

Dachte ja eher es liegt am Mac, und jemand hatte das problem schon mal, und musste da was einstellen.

Grüsse

Wuchtbrumme

Golden Noble
hast Du den Mac schon mal seit Auftreten des Problems für eine Minute stromlos (=Stromkabel ziehen) gemacht?

Fällt mir noch als ein Tip ein.

Lexy83

Erdapfel
Nein habe ich nicht. Ich komme von windows, und kenne diese Probleme nicht.
Mir ist es auch schleierhaft warum der Dongle gestört wird wenn ich den anderen USB A anschluss verwenden will.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Nein habe ich nicht. Ich komme von windows, und kenne diese Probleme nicht.
Mir ist es auch schleierhaft warum der Dongle gestört wird wenn ich den anderen USB A anschluss verwenden will.

wenn das Problem auftritt, könntest Du ein Foto von Dienstprogramm/Aktivitätsanzeige CPU(nach CPU-Nutzung sortieren und alle Prozesse anzeigen) machen und hier posten? Wenn da „kernel_task“ besonders ausgelastet ist, stimmt mit dem Dongle was nicht, nicht andersherum.