• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

USB Port beschädigt ?

Blvck

Macoun
Hi,

Ich habe an einem meiner USB Ports am MB Pro Retina eine externe Festplatte 2.5".
Letztens wollte ich mein iPad Air zum synchronisieren an den Port anschließen, wo sonst immer die Festplatte hängt und das iPad drehte komplett durch, dh. Es hat sich immer wieder getrennt und neu verbunden.

Habe dann den anderen Port genommen und da ging es dann auch.
Jetzt geht der andere Port mit dem iPad zwar wieder, aber ich habe gelesen dass wenn der USB Port überlastet wird, beschädigt werden kann.

Da fiel mir dann ein dass an dem einen Port immer meine Festplatte dran hängt und auch oft und viel läuft.
Das ist übrigens eine Iomega Prestige mit 1TB.

Wie viel Strom verbraucht so eine externe Festplatte maximal ? Kann es sein dass der Port überlastet war und jetzt Schaden genommen hat ?

Am USB Kabel der Festplatte sind auch 2 USB Anschlüsse dran, aber die kann ich ja schlecht anschließen wenm pro Seite nur ein Port ist.

Lg

Bierhefe

Leipziger Reinette
Das ist also nur ein einziges mal passiert? Jetzt funktioniert der Port wieder richtig, auch mit dem iPad?

Da würde ich mir keine großen Sorgen machen. Die USB Ports liefern nur eine bestimmte Stromstärke (ein Ampere oder so)... wenn die Platte mehr brauchen würde, bekämest du eher eine Fehlermeldung oder die Festplatte würde aus dem Finder verschwinden, als das sie deinen Port beschädigen würde. Vielleicht ist ein Fremdkörper hineingeraten oder der Stecker saß nicht richtig.

Inum

Englischer Kantapfel
--

Zuletzt bearbeitet:

Bierhefe

Leipziger Reinette
Das Problem bestand doch nur beim Anschluss des iPads - die Platte funktioniert einwandfrei.

Blvck

Macoun
Naja, die Platte ist auch schon ein paar Jährchen alt, soll aber auch nur als Time Machine Volume verwendet werden.

Bierhefe

Leipziger Reinette
Mein zweiter Beitrag bezog sich auf den mittlerweile durch zwei Gedankenstriche ersetzten Post von Inum. Der hatte die Vermutung geäußert die Spinnereien könnten an dem Anschluss an der Festplatte selbst liegen oder so.... ohne Gewähr. ;)

Blvck

Macoun
Also kann ich die Festplatte weiter benutzen ?? Ich will nämlich nichts kaputt machen an meinem mac.

Zug96

Schmalzprinz
Benutzt du ein originales Apple USB-Lightning Kabel? Wenn nein ist es bei vielen anderen so, dass man es nicht mit dem PC verbinden kann und es sich andauernd trennt.

dbrune

Ananas Reinette
Bei vielen Kabeln kommt lediglich die Meldung, dass kein Original Kabel angeschlossen ist.

Zug96

Schmalzprinz
Bei vielen Kabeln kommt lediglich die Meldung, dass kein Original Kabel angeschlossen ist.

Ja aber bei meinem Samsung Kabel mit dem Lightning Micro USB Adapter passiert es ach immer dass es sich verbindet und trennt und diese im Sekundentakt.

Craziebug

Erdapfel
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das Kabel defekt ist.

Hatte das gleiche Problem auch bei mir.
Altes Kabel raus, neues Kabel rein und es funktioniert einwandfrei

dbrune

Ananas Reinette
Ist meistens das Problem wenn man am falschen Ende spart ;)

Craziebug

Erdapfel
Ist meistens das Problem wenn man am falschen Ende spart ;)

Das muss nicht unbedingt sein.
Die Applekabel gehen mit der Zeit auch kaputt. Gerade wenn sie oft verwendet werden (iPhone laden etc)

Dennoch empfehle ich trotzdem immer orginalzubehör.

dbrune

Ananas Reinette
Und auch mehr als ein Kabel. Habe glaube in Summe sechs Stück. Wohnzimmer, Schlafzimmer, Auto, Büro etc.

• Like
Reaktionen: Craziebug

Blvck

Macoun
Keine Ahnung ob es am kabel lag, aber ich habe es ja später nochmal mit dem Kabel versucht und da gings dann auch.
Was kann denn an so einem kabel gross kaputt sein ? Entweder lädt es oder nicht, oder ?

dbrune

Ananas Reinette
Die Kontakte oder Adern können eben einen weg haben. Bei diesen Preisen gibt es für mich nur gut oder schlecht. Mittelding gibt es nicht.

Blvck

Macoun
Aha, Okay und wie weiß ich ob das Kabel wirklich kaputt ist ? Die Sache mit dem iPad dass das so gesponnen hat habe ich zum ersten mal erlebt.

dbrune

Ananas Reinette
Wenn es doch erstmal eine einmalige Sache war dann wird es vorerst noch funktionieren.