• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

USB Laufwerke lassen sich am Mac nicht auswerfen

graywolf

Golden Delicious
Neuerdings lassen sich meine externen Laufwerke nicht mehr auswerfen, angeblich sind sie in Verwendung. Die Meldung kommt auch dann, wenn kein Programm läuft. Ich kann ein Laufwerk nur entfernen wenn ich den Mac (Macbook Pro von 2015) ausschalte.

Zuletzt bearbeitet:

Ijon Tichy

Clairgeau
Wenn du den Mac auswirfst??!?

Werden die Ordner evtl. im Finder noch angezeigt?

graywolf

Golden Delicious
Sorry, ich meine natürlich – wenn ich den Mac ausschalte. Sonst ist es mir nicht möglich die externen Laufwerke ohne Probleme auszuwerfen (habe es gerade korrigiert).
Alles wird angezeigt, ich kann auch weiter mit den Dateien auf den Festplatten arbeiten. Nur das Auswerfen geht nicht, es kommt immer die Meldung, das Laufwerk ist in Gebrauch und kann nicht ausgeworfen werden.

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Sind die alle direkt am Mac angeschlossen oder ist ein aktiver USB Hub dazwischen geschaltet ?

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Bei Befehl + E kommt da dann diese Meldung, das das Laufwerk in Verwendung ist ?
Oder wie wirfst Du die Laufwerke aus oder benutzt Du dafür ein Tool?
Ist das auch so, wenn Du die Laufwerke an einem aktiven (mit eigener Stromversorgung) in Reihe schaltest.
Und warum schaltest Du den Mac ganz ab, bei mir geht er Abends in den Ruhezustand.

Ich habe hier an einem Anker 60 W 7Port USB 3.0 Hub (AK-A7515311) mittels 3 RaidSonic IcyBox IB-AC622-U3 insgesamt 4 WD Black WD10JPLX und 2 Samsung 860 EVO hängen ohne Probleme und das an einem USB Anschluß.

Zuletzt bearbeitet:

graywolf

Golden Delicious
Ich habe es mit dem Programm "Mountain" probiert, hat mal geklappt, mal nicht. Und ich kann warten so lange ich will, das Laufwerk lässt sich nicht auswerfen. Wenn es beim Mac nicht dieses besch... Problem gäbe mit dem Abziehen ohne abzumelden, dann würde ich einfach abziehen. Langsam habe ich die Nase voll. Jedesmal den Computer ausschalten nur um ein Laufwerk abzuziehen.

Macbeatnik

Golden Noble
Wenn es beim Mac nicht dieses besch... Problem gäbe mit dem Abziehen ohne abzumelden, dann würde ich einfach abziehen

Das gilt nicht nur für OS X/macOS, sondern auch zum Beispiel für Windows. Das dabei in den allermeisten Fällen beim abziehen unter diesen Systemen nicht passiert, ist auch gleich, nur ist das Gejammer groß, wenn dann in Ausnahmefällen mal was passiert.

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Und ne Western Digital Festplatte ist da nicht dran oder ?
Die haben eventuell ein Problem mit der Sleep Funktion (Ruhezustand des Laufwerkes) ohne das ich dafür eine Lösung gefunden hatte.

graywolf

Golden Delicious
Und ne Western Digital Festplatte ist da nicht dran oder ?
Die haben eventuell ein Problem mit der Sleep Funktion (Ruhezustand des Laufwerkes) ohne das ich dafür eine Lösung gefunden hatte.
Samsung, Thoshiba, keine WD. Und es ist so bei allen, auch bei SSD

dg2rbf

Blutapfel
Hi,
würde, bis der Fehler gefunden ist, mit dem Festplattendienstprogramm die HHD's/SSD's auswerfen, sitzt in /Programme/Dienstprogramme/ .

Gruß Franz

graywolf

Golden Delicious
Hi,
würde, bis der Fehler gefunden ist, mit dem Festplattendienstprogramm die HHD's/SSD's auswerfen, sitzt in /Programme/Dienstprogramme/ .

Gruß Franz
Selbst hier kommt diese Meldung: „3TB-2“ konnte nicht deaktiviert werden, weil es derzeit verwendet wird.

dg2rbf

Blutapfel
Hi,
scheinbar hat dein System einen Knacks, würde mal das passende ComboUpdate drüber Installieren, wenn das nicht hilft, Etrecheck downladen und das Ergebniss hier posten

Gruss Franz

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Da sonst niemand solche Probleme hat, hast Du offenbar spezielle Software installiert, die irgendetwas auf allen Volumes macht.

1) Gib im Terminal folgenden Befehl ein und drücke danach die Leertaste:

diskutil unmount

2) Ziehe das Symbol eines externen Volumes vom Schreibtisch in das Terminal-Fenster. Hinter dem eingebenen Befehl wird nun ein Pfad eingefügt. Drücke nun im Terminal-Fenster die Eingabetaste, um den Befehl auszuführen.

Es müsste nun eine Meldung in der Form

Volume xxx on diskxxx failed to unmount: dissented by PID xxx (path)

erscheinen. Aus der letzten Angabe in Klammern kann man ablesen, welches Programm bei Dir dafür verantwortlich ist, dass man kein Volume auswerfen kann.

GunBound

Rote Sternrenette
Vielen Dank für den Tipp. Ich habe nämlich seit Monaten dasselbe Problem (nur mit bestimmten Volumes) und habe so gut wie keine Zusatzsoftware installiert. Mal sehen, wo der Übeltäter steckt.

Ijon Tichy

Clairgeau
Antiviren-Software würde das Verhalten natürlich erklären.

Dario von Apfel

London Pepping
Ich klinke mich mal hier ein. Ich hab seit Catalina das Problem, dass ich meine externe Festplatte nicht auswerfen kann. Ursache scheint die Foto-Mediathek zu sein, die ist nämlich darauf gespeichert. Die Media-Analyse-Prozesse verhindern ein Auswerfen. Nur das killen der Prozesse per Aktivitätsanzeige ermöglicht ein Auswerfen. Das ist natürlich nicht sonderlich elegant. Gibt es da irgendeine andere Möglichkeit? Es kann ja nicht sein, dass man seine Mediathek nicht extern speichern kann ohne solche Probleme zu haben. Oder ist das ein bekannter Bug von Catalina?