• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

USB-Hub zu wenig Strom!?

HackMac

Idared
Registriert
28.09.12
Beiträge
28
Habe einen neuen USB-Hub von Belkin mit eigener Stromversorgung. Jedes Mal wenn ich ein Gerät einstöpsle - egal ob am iMac oder am Hub - kommt diese Fehlermeldung:

"Da ein USB-Gerät zu viel Strom von Ihrem Computer abzieht, wurden ein oder mehrere USB-Geräte deaktiviert."

Hat jemand eine Idee? (Außer Hub wegschmeißen ...)
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
Da der Fehler, wie du sagst, auch am iMac auftritt kann es eigentlich nicht am Hub liegen...

Tritt es denn bei verschiedenen Peripherie-Geräten auf (Tastatur, Drucker, USB-Stick,...) oder nur z.B. bei externen Festplatten?
 

HackMac

Idared
Registriert
28.09.12
Beiträge
28
Ich habe am Hub nur ein Grafik-Tablett und einen Joystick, am iMac 2 Festplatten und den Hub. Wenn ich nun an den iMac mein iPhone stecke, meckert der Rechner: Zuwenig Strom und erkennt das iPhone nicht :(
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
Hm... Normalerweise sollte der iMac genug Strom für das iPhone liefern, höchstens beim iPad könnte es normalerweise Probleme geben. Die Festplatten können ja auch ohne Probleme betrieben werden...
Wie alt ist der Mac denn und ist das Kabel ein original Dock-/Lightning-Kabel?
 

HackMac

Idared
Registriert
28.09.12
Beiträge
28
Ja, Kabel ist original, der Mac ist vom Sept 2012. Mich wundert das auch, zumal ja der USB-Hub eine eigene Versorgung hat.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Auf jeden Fall bevor du den wegschmeisst ;) würde ich auf OS X 10.8.3 warten. Da werden viele schnittstellenspezifische Updates gemacht, sei es USB, Grafikkarte etc.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Hast Du die Möglichkeit, mal ein anderes Kabel für das iPhone zu probieren? Möglicherweise ist das Kabel defekt.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich würde auch mal das Netzteil des Hub überprüfen.

Ein OS Update behebt solche nicht.
 

HackMac

Idared
Registriert
28.09.12
Beiträge
28
Hast Du die Möglichkeit, mal ein anderes Kabel für das iPhone zu probieren? Möglicherweise ist das Kabel defekt.

Genau das war es! Der arme USB-Hub konnte nichts dafür. Ich habe mir ein zusätzliches original (!) Kabel für das iPhone 5 gekauft, dass ich immer im Mac stecken lassen möchte. Habe gestern den USB-Hub ausgestöpselt und nacheinander die Geräte direkt mit dem Mac verbunden. Obwohl ich das Lightning-Kabel nach gar nicht mit dem iPhone verbunden hatte, zickte der Mac rum: Zuwenig Strom! Habe dann ein anderes Kabel vom iPad genommen und siehe da ... läuft!
Nun werde ich Montag das Kabel umtauschen. Sachen gibt's :-D

DANKE für den Tipp!!