• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

usb HDD mit ext3 auf 10.7.2 mounten & nutzen

biesa

Jonagold
Hallo,

ich besitze eine 2,5TB externe Hdd auf der ich auf einem Windowslappie mit acronis ext3 als Dateiformat formatiert habe.
Dieses Format benötige ich für eine Media Box.

Ich habe nun das Problem, dass die Hdd auf der Mediabox (HDX1000) erkannt wird, aber nicht am Mac, so dass ich diese nicht befüllen kann.

Der Paragon Treiber unterstützt leider mein OSx nicht mehr und mit Macfuse und addon klappts das auch nicht.

Hat jemand nen tipp für mich? Vlt stell ich mich einfach nur doof an.

Mfg
biesa

biesa

Jonagold
Erstmal Danke für den Tipp.
Hab ich soweit auch gemacht und nach nem Reboot konnt ich auch auf die HDD zugreifen und beschreiben, beim Auswerfen ist mir das MBP abgestürzt.

Während dem neuen hochfahren, hab ich die HDD an die Mediabox gesteckt und den Film erfolgreich abgespielt.
Nach dem Hochfahren, hab ich die HDD wieder an den Mac gesteckt und sie wurde nur noch im Festplattendienstprog angezeigt, nicht aktiviert und ließ sich auch nicht aktivieren....

Ich weiß wirklich nicht weiter...

biesa

Jonagold
Habe übernacht erstmalig mit dem Mac formatiert und nicht mit windows acronis...
Ich hab fuse-ext2 benutzt und sie da, es kam ein Format heraus was ich auf der Box sowie auf dem Mac lesen und beschreiben konnte.
Einziger haken, die HDD hatte nur noch 350gig verfügbaren Speicher obwohl es eine 2,5TB ist.
Siehe Bilder.

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Das Problem liegt vermutlich an der 2.5 TB Platte.
Was für ein Partitionsschema ( MBR, GUID ) hast du denn da drauf?
MBR hat einige Schwierigkeiten mit Partitonen >2TB.
Wenn du eine solche Konstellation hast, kann es sogar sein, dass du gar nicht die vollen 2,5 TB nutzen kannst, sondern bei allen Daten, die über die 2TB Grenze hinaus gehen, alte Daten überschreibst.