• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

USB- / FW -Soundkarte für MBP auf gleichem Niveau

K00n

Schöner von Nordhausen
Hallo zusammen,

ich suche für mein MBP eine externe Soundkarte. Sie sollte am liebsten über USB angeschlossen werden und sollte mindestens die gleiche Qualität wie die interne des MBP haben, mit der ich eig. sehr zufrieden bin.
Sinn der Sache ist, dass ich 1. ein Headset mit Mic-In und Klinke-Out anschließen kann und ich möchte gerne meine Stereoanlage über Klinke an die Karte anschließen.
Kann ich die Soundkarte auch an einem USB-Hub benutzen, da ich so wenige Kabel wie möglich anstecken will, wenn ich das Book stationär benutze.

Ich danke euch für eure Antworten =)

k00n

K00n

Schöner von Nordhausen
Hat wirklich keiner Erfahrungen mit externen Soundkarten?

AnGer

Angelner Borsdorfer
Ich besitze eine externe Soundkarte von der Firma Pro-Ject, die über USB betrieben wird. Allerdings verfügt das Ding nicht über einen Klinkenausgang, sondern über Cinch, wenn du also Klinke nutzen willst, musst du ein entsprechendes Kabel erwerben.

Qualitativ bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden und es benötigt auch keine Software, um am MBP betrieben zu werden. :) Einziger Wermutstropfen ist die manchmal problematische Zusammenarbeit mit dem VLC-Player.

Beim Betrieb über einen USB-Hub hängt es davon ab, welche Art von Hub du verwendest. Bei einem passiven Hub (ohne zusätzliche Stromversorgung) kanns passieren, dass das Gerät nicht funktioniert, ich würde dir also einen Hub empfehlen, den du zusätzlich noch mit Strom versorgen kannst.

K00n

Schöner von Nordhausen
Das mit dem VLC-Player wäre wirklich fatal, da ich hauptsächlich den zum Abspielen meiner Filme benutze? Kann ich denn über die Box auch ein Mikro anschließen?

AnGer

Angelner Borsdorfer
Nein, kann man nicht. Das Gerät ist für die reine Stereowiedergabe gedacht.

Das VLC-Problem ließ sich bei mir relativ leicht beheben, ich muss da noch mal nachschauen, wie genau das funktioniert hat.