• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

USB-Festplatten vor dem Ruhezustand auswerfen

F!rsT S0uL

Gala
Hio,

ich betreibe mein MacBook Pro 13" Current Version teilweise als Desktop-Ersatz in einer Henge Dock...

Nun ich habe auf dem Schreibtisch zwei USB Platten, diese sollen bevor ich in den Ruhezustand gehe ausgeworfen werden. Ist das irgendwie möglich?

Für mich ist das ganz wichtig, damit ich ohne Probleme das MBP aus der Docking Station ziehen kann, damit es keinen Datenverlust oder die nervige Meldung gibt.

Gibt es da vielleicht eine Einstellung oder ein Skript?!

DAnke schon einmal für die Hilfe.

mrains

Pomme Etrangle
Du kannst über AppleScript ein Script erstellen, dass zuerst den umount aller Laufwerke durchführt und dann das Book in den Ruhezustand versetzt...

Ungefähr so...

Code:
do shell script "umount /Volumes/Laufwerk"
tell application "System Events"
sleep
end tell

oder so ähnlich - bin in AppleScript nicht sehr bewandert :)

F!rsT S0uL

Gala
Klingt schon mal sehr gut. Ich werde das mal heute Abend probieren. Hat jemand noch andere Ideen?

F!rsT S0uL

Gala
Hey danke für den Tipp...

Ich habe ein kleine Skript mit dem AppleScript Editor geschrieben (Aufzeichnen) hat super funktioniert.

Hier der Code:
Code:
tell application "Finder"
    activate
    eject disk "Festplatte1"
    eject disk "Festplatte2"
    eject disk "Festplatte3"
    sleep
end tell

So wirft der Mac nun ohne Probleme die HDDs aus und dann geht es in den Sleep. Dann kann ich es ausdocken. Wenn ichs wieder eindocke startet es automatisch mit den HDDs. So wollte ich haben. Perfekt. Man ey ich hätte nie gedacht, dass sowas so einfach mit Mac und Apple ist.

Den Code kann gerne jeder nutzen ;) Einfach in den AppleScript-Editor einfügen und als Programm abspeichern und auf den Schreibtisch z.b. als Abdocken speichern ;)

Wenn ihr in den Sleep wollt ohne auszudocken, reicht einfach der normale Ruhezustand ;)

Viel Spass und Danke ;)

landplage

Admin
AT Administration
Hast nicht einer Lust, diese Anleitung im Wiki unterzubringen? Einen neuen Artikel "AppleSkripte" o. ä. anlegen und dann solche kleinen Tools sammeln?

mrains

Pomme Etrangle
Elegant gelöst - die Idee mit dem Aufzeichnen ist mir wiederum nicht gekommen ;)

F!rsT S0uL

Gala
Hast nicht einer Lust, diese Anleitung im Wiki unterzubringen? Einen neuen Artikel "AppleSkripte" o. ä. anlegen und dann solche kleinen Tools sammeln?

Ich darf leider nicht sonst würde ichs machen ;)

Elegant gelöst - die Idee mit dem Aufzeichnen ist mir wiederum nicht gekommen ;)

Danke. Leider habe ich es nicht mit dem Icon hin bekommen... Naja nun liegt es so hässlich aufm Schreibtisch...