• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

USB Festplatten im Heimnetz freigeben

actro

Erdapfel
Ich habe vor zwei Monaten den Schritt von Windows auf Mac gewagt. Ich habe jetzt bei mir einen IMAC 27 und einen MacMini laufen.

So langesam will ich nach und nach wieder mein Netzwerk aufbauen. Als Router habe ich eine Fritzbox 3390. Jetzt habe ich folgendes Problem.
An jedem der beiden Mac hängt eine USB Festpaltte. Auf dem jeweiligen Mac sehe ich die diese auch im Finder und alles ist wunderbar. Jetzt möchte ich vom Imac auf die USB Platte am MacMini zugreifen. Irgendwie bekomm ich das nicht hin das ich die Platte im Finder des Imac sichtbar mache und auch von dort direkt drauf zugreifen kann. Bei Windows ging das problemlos ( HDD freigeben und dann Netzlaufwerk verbinden ).

Das müsste doch beim Mac auch funktionieren.

Hat jemand nen Tip für mich wie ich das hinbekommen kann.

Danke

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Einfach unter "Systemeinstellungen > Freigaben" die "Dateifreigabe" einschalten und die USB-Platte als "Freigegebenen Ordner" hinzufügen. Das ist normalerweise alles.

Vorher am besten über das Info-Fenster des Finders kontrollieren, dass die Platte nicht mit der Option "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" läuft.

Verbinden geht dann entweder über die Freigabenliste in der Seitenleiste des Finders oder über den Menüpunkt "Gehe zu > Mit Server verbinden".

actro

Erdapfel
Danke das hat soweit funtioniert. Allerdings nur mit Laufwerken die direkt am Mac angeschlossen sind. Jetzt habe ich noch ein Laufwerk was über einen USB Hub angeschlossen ist. Bei dem klappts komischerweise nicht, obwohl ich die Freigaben genauso gesetzt habe wie von der HDD welche direkt am USB Anschluss ist.

Gibts dafür ne Lösung