• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

USB Ethernet Adaptor läuft nicht

Daniel1024

Golden Delicious
Registriert
04.10.11
Beiträge
7
Hallo

Ich habe für mein neues Macbook Air 13 " 2011 einen Noname USB-Ethernet Adaptor bei Amazon gekauft und auf der Treiber-CD ist zwar ein Ordner namens Mac aber ich finde keine Möglichkeit wie ich die Treiber installieren kann. Das OS ruft mich auch nicht dazu auf. Wenn ich den Stick reinstecke passiert einfach nichts.

Habe jetzt in der Systeminformation nachgeschaut und dort steht unter USB tatsächlich "USB 2.0 10/100 Ethernet Adaptor" also wird er schon irgendwie erkannt allerdings finde ich unter Netzwerkoptionen kein Ethernet, als wäre der Stick nicht da.

Die Dateien im Mac-Ordner enden auf *.bom *.pax.gz *.plist *.exec und *.kext
Und das ist der USB-Stick: http://www.amazon.de/gp/product/B005BY7HSS

S
orry falls die Lösung einfach sein sollte, ich bin erst seit ein paar Tagen Mac-User und erwarte als langjähriger Windosuser komplizierte Lösungen ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.570
Ist da nirgends eine ReadMe-Datei oder was Ähnliches dabei? Oder sonst eine Datei ausserhalb des Mac-Ordners, die hilfreich sein könnte? Zum Beispiel eine mit pkg als Endung?
Anhand der Endungen kann man zwar einiges erraten, aber der optimale Weg ist das nicht.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Vielleicht muss die neue Schnittstelle noch unter Systemeinstellungen/Netzwerk mit dem + unter der Liste der verfügbaren Netzwerkschnittstellen hinzugefügt werden?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.570
Wenn da auf der CD eine Kernel Extension dabei ist und ein UNIX-Programm, denke ich schon, daß das Zeugs auch irgendwie auf das Startvolume kommen muß. Irgendeine Handlungsanweisung oder ein Installationsprogramm wird da schon dabei sein - das läuft natürlich nicht von alleine.
 

Daniel1024

Golden Delicious
Registriert
04.10.11
Beiträge
7
Leider ist keine Readme dabei :( Hätte ich bloß kein so Nonameteil gekauft, ich bräuchte grade dringend das Netz am Notebook...

Unter "+" bei den Netzwerkeinstellungen kann ich leider keine Ethernet-Schnittstelle im Menu hinzufügen. Da gibts nur Blutooth und Wi-Fi.

@MacAlzenau
Wie bringe ich das dann drauf? Ich kann die Dateien, die ich oben genannt hab doppelklicken, dann öffnet eine Art Texteditor oder so und es stehen ne Menge Programmierbefehle da aber sonst passiert nichts nützliches.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.570
dann öffnet eine Art Texteditor oder so und es stehen ne Menge Programmierbefehle da
Das ist nicht sonderlich hilfreich, wenn man wie ich eh am Raten ist.
Welches Programm sich öffnet, steht doch oben in der Menüleiste. Das solltest du auf jeden Fall mal sagen.

Bei den .gz-Dateien kann es sich um Manual-Dateien handeln, aber auch um komprimierte Archive.
.bom sind meines Wissens Dateien, die die Rechtevergabe regeln.
.plist sind meistens Preferencedateien, dienen auf jeden Fall dazu, Einstellungen zu speichern.
.kext ist eine Kernel Extension, die beim Booten mitgeladen wird.
.exec ist ein UNIX-Programm, vermutlich der eigentliche Treiber. Wenn da auch ein Texteditor aufgeht und nicht das Terminal startet, stimmt irgendwas nicht.

Kannst du denn mal als Screenshot oder als Liste posten, was da auf der obersten Ebene der CD an Dateien liegt und was im Mac-Ordner?
 

Daniel1024

Golden Delicious
Registriert
04.10.11
Beiträge
7
Hier sind der Hauptordner der CD und der Inhalt des Macordners:

IMG_2923.JPGIMG_2924.JPG


Beim Doppelklick auf info.plist erscheint übrigens der Texteditor.
Müsste Lion mich nicht auffordern, einen Treiber zu installieren, wenn ich den USB-Adapter einstecke?
Kann man bei Lion nicht wie in Windows ein Gerät auswählen und sagen, dass man dafür einen neuen Treiber installieren will?
 

Daniel1024

Golden Delicious
Registriert
04.10.11
Beiträge
7
Weiß denn keiner Hilfe? Es muss doch möglich sein, diese Treiber irgendwie auf den Mac zu bringen...
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Gibt es zu diesem Adapter vielleicht eine Internetseite vom Hersteller, auf der ein Installationspaket für den Mac liegen könnte?

Sonst bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als die einzelnen Dateien von Hand an die passenden Stellen zu kopieren. Welches diese allerdings sind, das muss Dir ein Anderer sagen. Das weiß ich nicht.
 

Daniel1024

Golden Delicious
Registriert
04.10.11
Beiträge
7
Ja das würde ich gern machen, hoffe jemand weiß wo ich die Dateien hinkopieren muss.

Eine Herstellerseite gibt es leider nicht. Noname eben...
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Na ja, oft kann man ja über die USB ID des Gerätes passende Treiberpakete finden. Schau doch mal in "Apfelmenü/über meinen Mac/Weitere Informationen/USB/Dein Gerät" nach der Produkt ID und googele diese mal mit den zusätzlichen Stichworten "Mac" und "Treiber" oder "Driver".
 

Daniel1024

Golden Delicious
Registriert
04.10.11
Beiträge
7
Guter Tipp!
Das erscheint in den "Über-Diesen-Apple"-Infos

USB 2.0 10/100M Ethernet Adaptor:

Produkt-ID: 0x9700
Hersteller-ID: 0x0fe6
Version: 1,01
Geschwindigkeit: Bis zu 12 MBit/s
Standort-ID: 0xfa130000 / 7
Verfügbare Stromstärke (mA): 500
Erforderliche Stromstärke (mA): 120

Unter der Produkt-ID findet man einige Seiten aus Foren, die sind für mich aber irgendwie absolut unverständlich, mit code usw.
Ich suche ja eigentlich auch keinen TReiber, ich hab einen auf der CD, ich weiß nur nicht wie ich den installieren kann.:(
 

ShadowX

Carola
Registriert
13.08.07
Beiträge
115
Es gibt Programme wie z.B. kexthelper die .kext Dateien in den Extensions Ordner (/System/Library/Extensions/) kopieren und mit den nötigen Rechten (root:wheel) versehen.

Achtung: Sollte die kext Datei nicht mit deinem OSX kompatibel sein, wird sie im besten Fall nicht geladen und im schlechtesten Fall kommt eine Kernel Panic​, die sich nur durch manuelles löschen der Datei im Single User Mode (ohne GUI) beheben lässt.
 

Super-Jokkel

Boskop
Registriert
02.11.06
Beiträge
210
Ich habe ebenfalls solch einen ähnlichen Produkt. Genau die selbe ID und das selbe Problem. Habt ihr schon eine Lösung gefunden?