• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

USB-Drucker verursacht LANGE Bootzeit

rbt84

Fuji
Registriert
03.03.12
Beiträge
38
Hallo,

Habe einen HP Photosmart 7850 per usb angeschlossen/installiert (laut Anleitung). Er druckt auch soweit ganz normal.
Nach einem Neustart mit angeschlossenen Drucker bootet der Rechner sehr lange (habe nicht gestoppt wie lange aber zw. 5-10 Min)

wenn man allerdings während des Startens den Drucker absteckt kommt relativ schnell der "Desktophintergrund"
Ein Starten ohne angeschlossenen Drucker "von Haus aus" funktioniert ganz normal.

habe auch den Apple Hardwaretest ausgeführt (ohne angeschlossenen Drucker) => keine Fehler

weiters kommt noch dazu das mir das "HP Utility" Programm keine Informationen über das Gerät anzeigt, ausser Gerätename und Treiberversion. (siehe Foto)
Bildschirmfoto 2013-10-16 um 20.35.29.png
Unter Systemeinstellungen-Drucken und Scannen-Optionen & Füllstände, werden auch keine Füllstände angezeigt. => "Informationen nicht verfügbar"

Habe den Drucker schon einmal probehalber auf der Airport Express installiert gehabt und da hat wenigstens die Anzeige der Füllstände Funktioniert. (HP Utility Programm weis ich nicht mehr)

woran kann das liegen das der Mac so lange zum starten braucht? Treiber?

Systeminfos:
MacBook Pro 17" late 2011 i7
16GB Ram 1333 DDR3
OS X 10.8.5
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Guten Abend,
probiere das ganze mal mit einen Test User aus, ist es hier dann auch so?
 

rbt84

Fuji
Registriert
03.03.12
Beiträge
38
also Testbericht mit Testuser:

-Testuser erstellt
-Drucker "installiert"
-Neustart mit angeschlossenem Drucker dauert vom "Gong" bis zu Anmeldebildschirm genau 10min
-Testuser ab/um-melden dauert dann sage und schweige 6min.

Neustart/Abmelden und der gleichen OHNE angeschlossenem Drucker dauert "normal" lange.

Also am "User" dürfte es nicht liegen.

habe auch noch einen anderen USB-Drucker den ich regelmäßig in Verwendung habe, bei dem das Problem noch nie (auf Holz kopf) auftrat.

Der oben angeführte Test wurde nur mit dem angeschlossenen "spinnendem" Drucker durchgeführt.

ich bin ahnungslos....
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Hallo!
Hast du den Drucker mal in den Systemeinstellungen komplett rausgelöscht und neu hinzugefügt?
Du benutzt die HP Treiber oder?
Was ist mit den Einstellungen auf der Airport? Hast du ihn da mal entfernt? Darüber nutzt du ihn ja nicht (warum eigentlich ;)...)?

Sonst würde ich mal im Verbose Mode starten und dir dort merken wo er so lange hält..Alternativ die Konsole, "Alle Meldungen".

http://support.apple.com/kb/HT1492?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
 

rbt84

Fuji
Registriert
03.03.12
Beiträge
38
Nutze den Drucker in meiner Wohnung. Die Airport steht in meinem Elternhaus 90km entfernt da wird das bissl schwer werden mit dem drucken ;)

ja benutze die HP Treiber.

habe jetzt den Drucker entfernt, Laptop neu gestartet (alte ******* Gewohnheit)
dann den Drucker neu installiert (eigentlich nur angesteckt) und kontrolliert ob er in den Einstellungen auftaucht => alles bestens

Test:
=> Herunterfahren funktioniert eigentlich normal, bis auf das, das kurz vorm abschalten das Bild schwarz wird aber die Festplatte noch läuft und das Licht rechts vorne noch leuchtet. Das geht so 20sec dann schaltet er sich ab.
Normalerweise geschieht das, Monitor abschalten + Festplatte abschalten + Licht abschalten ziemlich zum selben Zeitpunkt.

=Neustart MIT angestecktem Drucker und dem Verbose Mode.
-letzte Zeile beim Verbose Mode war irgendwas mir sandbox
-dann kam der graue Hintergrund mit Apfel. Den hab ich dann auch wieder ein paar minuten betrachten "dürfen" bis ich das USB-Kabel zog. 1sec nach dem Abstecken war auch schon der Anmeldebildschirm da. Wow!!


 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Hast Du die aktuellen Treiber für Deinen Drucker installiert? Oder arbeitest Du mit den Treibern von der dem Drucker beigelegten CD?

Die aktuellsten Treiber bekommst Du auf der Internetseite des Geräteherstellers.

Hast Du mal in der Aktivitätsanzeige (Auf "Alle Prozesse" stellen!) geguckt, ob da irgendwas wie "CronJob" steht? Eventuell ist es eine Amoklaufender Druckauftrag, der Deinen Rechner lähmt? Dann beende ihn mit Hilfe der Aktivitätsanzeige.
 

rbt84

Fuji
Registriert
03.03.12
Beiträge
38
habe die neuesten Treiber mittels Softwareaktualisierung geladen. (wie es auf der HP-Homepage beschrieben ist)

Treiber CD gibt es keine.

"CronJob" hab ich in der Aktivitätsanzeige nicht gefunden.
 

rbt84

Fuji
Registriert
03.03.12
Beiträge
38
habe jetzt das USB-Kabel des anderen ("funktionierenden") Druckers verwendet => gleiches Problem
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Scheint auch bei Windows ein Problem zu sein: Google - "HP Printer slow boot" findet einige Treffer und das über Jahre.

Ist denn irgendetwas von HP nach der Installation bei den Anmeldeobjekten unter Systemeinstellungen, oder ähnliches..?
 

rbt84

Fuji
Registriert
03.03.12
Beiträge
38
Weder bei den anmeldeobjekten noch in der aktivitätsanzeige ist was von hp zu finden.

Was mir noch aufgefallen ist beim "testuser-test" :
das Symbol von "hp-utility" schaut im launchpad (testuser = neueres Symbol) anders aus
Meine Vermutung ist, dass sich alte hp treiberreste irgendwo befinden könnten.
Also, ein einfaches löschen des Druckers aus den Systemeinstellungen bringt eigentlich nix weil ja nur der ducket entfernt wird aber nicht der Treiber. Oder lieg ich da falsch?
Gibt es eine Möglichkeit die Treiber VOLLSTÄNDIG zu entfernen?
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Mal eine andere Frage, warum muss der Drucker immer am Mac per USB hängen? Hast du einen Router mit USB Anschluss? Dann könntest du den Drucker hier anschließen und ihn via feste IP konfigurieren...
 

rbt84

Fuji
Registriert
03.03.12
Beiträge
38
Naja müssen tut er eh nicht.
Aber es ist halt nervig ihn immer abstecken zu müssen zum starten UND beenden.

Das ist ein Forum wo Probleme gelöst werden sollen. Warum und wiso etwas so sein muss steht außer Frage.
Ein Lösungsansatz kannst sicher nicht sein ein Problem zu umgehen!
Wie bei meinem Problem: funktioniert es ja mit einem anderen Gerät.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Lade EtreCheck und lass das Script laufen. In den diversen Ordnern Launch Agents und Launch Daemons könntest du die alten Treiber sehen. Möglicherweise werden sie sogar mit einem "failed" gekennzeichnet.
Salome
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Ich würde auch mal bei HP im Supportforum suchen. Die speicherorte für druckertreiber bei OSX sollten sich auch ergoogleln lassen. Irgendwo im Library halt ;).

Bzw. Geht es wohl auch "automatisch": http://support.apple.com/kb/PH11143

Weitere Verdachtsmomente:

- OSX denkt, dass am USB ein potentielles Starvolumen hängt und versucht dieses einzubinden

- Irgendwas stimmt mit dem USB Port nicht

Und zum Abschluss: Batzige Antworten auf eine Frage sind hier bestimmt total beliebt. Und ehrlich gesagt ist die Nutzung über einen Router im schlimmsten Fall deine einzige Alternative oder eben an und abstecken.
 

rbt84

Fuji
Registriert
03.03.12
Beiträge
38
Habe jetzt EtreCheck laufen lasse. folgende "failed" gekennzeichneten Daemons:

FireWire Information:


Problem System Launch Daemons:
[failed] com.seagate.TBDecorator.plist


Problem System Launch Agents:


Launch Daemons:


[failed] com.splashtop.streamer.SRServiceDaemon.plist




Launch Agents:


[failed] com.splashtop.streamer.SRServiceAgent.plist




User Launch Agents:


[failed] com.adobe.ARM.202f4087f2bbde52e3ac2df389f53a4f123223c9cc56a8fd83a6f7ae.plist
[failed] com.apple.CSConfigDotMacCert-[redacted]@me.com-SharedServices.Agent.plist


[failed] com.netputing.airprintactivator.plist
[failed] com.plexapp.helper.plist


kenn mich leider mit solchen Sachen nicht aus, kann mir da wer mal weiter helfen? ist was über den Drucker dabei?

danke schon mal

zu vorher: wegen der "batzigen" Antwort. War vielleicht zu voreilig sowas zu schreiben aber habe absolut nicht mit so einer Antwort gerechnet.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mach dir doch nichts draus. Im virtuellen Raum sieht man halt keine ironische Miene, hört den lockeren Tonfall nicht. Ich klinge auch oft ziemlich patzig oder gar streng, dabei nehme ich überhaupt nichts ernst, schon gar nicht die User hier. Nur wenn sie nicht auf ihre Rechtschreibung achten, keine Informationen übers System und sonstige Wichtigkeiten geben und einfach Hiiiilfee schreiben, womöglich 25 Smileys anhänge und einen "sofort" oder "dringend" Button verlangen, dann bin ich echt sauer. Eine Dachtel scheint mir dann mehr als verdient.
Zur Sache:
Aus den Ordner L Agents in deiner Library (also ~/Library = im Userordner) kannst du die verwordakelten .plist herausziehen. Sie sollten sich neu bilden, wenn sie gebraucht werden.
Ich habe bei ähnlichen Problemen auch aus den Daemon / Agents -Ordnern aus der System/Library schon .plist Dateien herausbugsiert (aber wirklich nur aus diesen, eigentlich ist der System Ordner tabu, wieso nicht dieser statt der eigenen Library unsichtbar ist, geht nicht in mein kleines Entengehirn) und es ist nichts passiert. Du kannst die Dateien ja sicher verstauen (neue Ordner mit richtigem auf dem Schreibtisch) und im Notfall wieder an ihren Platz ziehen. Aber sie sind nicht mehr in Ordnung und stören ohnehin.
Wenn du deine Library nicht siehst, dann suche sie mit gedrückter Alt-Taste über Gehe zu in der Menüleiste oben.

Wenn du das noch nicht getan hast, würde ich auf jeden Fall zuerst im Safe Mode (Shifttaste halten bis der waagrechte Balken erscheint) starten, warten bis alles entladen ist, vielleicht eine kleine Surftour machen und danach wieder normal starten. Möglicherweise haben sich einige dieser Launch-Probleme gelöst.
Safe Mode repariert und reinigt. Danach ist der Start etwas langsamer (1 x ) weil die Caches geleert sind.

Welche .plist das sind, also zu welchem Programm sie gehören, kann ich dir nicht sagen, aber du wirst ja wissen was du da geladen hast. Steht ja auch in Langschrift da.
Salome
PS: Überprüfe ob alle diese Programme, die da kaputte Launcher anzeigen aktuell sind, da könntest du einiges zu tun finden.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Also Splashtop kenne ich. Das ist doch so eine Remote Desktop App ;)

Wie Salome sagt alles runter und noch den Safe boot.

;) und war auch von mir gar nicht so böse gemeint. Nur manchmal ist die Lösung eines Problems nur durch eine grundlegende Änderung möglich.
 

rbt84

Fuji
Registriert
03.03.12
Beiträge
38
also. hab jetzt alles probiert.
-Sicherer Boot
-.plst löschen

hat alles nichts geholfen.

naja bleibt mir dann wirklich nichts anderes mehr über, als den Drucker immer abzustecken. :(
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es eben als Bootvolume "missverstanden" wird und so den Bootvorgang aufhält.

Lösung hätte ich keine, außer an dem Router anschließen, wäre auch weniger nervig als ständig ein und ausstecken.