• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

USB-CEC Adapter

Poeschie

Cripps Pink
Registriert
11.12.06
Beiträge
148
Guter Beitrag!
Ich überlege auch schon länger mir den CEC-USB Adapter von PulseEight für meinen MacMini, den ich hauptsächlich für EyeTV und Plex nutze, anzuschaffen. Bisher steuer ich ihn mit Hilfe von der Apple Remote und RemoteBuddy.
Leider ließ sich Plex nach meinem Kenntnisstand noch nicht über CEC steuern, sondern nur XBMC. Aber mit Couch Slouch scheint es ja zu funktionieren.

Ich bin auf Erfahrungen gespannt ;).

e: Hast du ne gute Bezugsquelle für den Adapter an der Hand?
 

TheHomy

Golden Delicious
Registriert
14.09.12
Beiträge
7
Hey!

Genau wie du benutze ich den Mini auch als Media Center mit Plex und EyeTv. Das ganze steuere ich auch mit der Apple Remote und Remote Buddy.
So ganz zufrieden bin ich damit aber nicht. Es ist doch recht mühsam sich durch die Menüs zu klicken.
Der Vorteil bei der Software Couch Slouch ist es auch, dass diese Open Source ist. Wobei meine C Kenntnisse nicht so groß sind. Auf dem Youtube Video macht es den Anschein, dass die Fernbedienungsbefehle verzögert ankommen.
Den Adapter kann man wohl nur in dem Online Shop von PulseEight kaufen. Diese sitzen in England.
 

Poeschie

Cripps Pink
Registriert
11.12.06
Beiträge
148
Also ich habe mir den Adapter nun bestellt und innerhalb von 2 Tagen schon erhalten. Der erste Eindruck des Adapters in Kombination mit Couch Slouch ist sehr gut. Das Einrichten war Kinderleicht und die Befehle der Panasonic TV Fernbedienung kommen schnell an und werden zuverlässig ausgeführt. Da CouchSlouch ja noch recht frisch ist, wird sich da hoffentlich auch noch einiges tun um die Funktionalität weiter zu erhöhen. Da meine Programmierkenntnisse eher rudimentär sind, bin ich auf die Funktionen des GUI angewiesen und kann nicht selber basteln. Das Gute aber ist, dass man mit Tasten der Fernbedienung auch den Start einer Applikation veranlassen kann. Somit kann man sich mithilfe von Automator und dem AppleScriptEditor kleine Programme nach seinem Wunsch zusammenschustern z.B. funktionierte das Beenden von Plex nicht, wenn man beispielsweise die Grüne Taste auf der TVFernbedienung mit dem Tastaturkürzel "cmd+q" belegt hat. Mittels Apple Script "tell application "Plex" to quit" konnte ich mir da Abhilfe schaffen.

Ich finde die Kombination auf jeden Fall angenehmer als RemoteBuddy...


Interessant wäre für mich jetzt noch folgendes:
Ich habe immoment direkt an meinem MacMini 2 Fernseher per HDMI angeschlossen. Wenn ich mir nun einen CEC kompatiblen AV-Receiver mit 2 HDMI Ausgängen, an die ich die beiden Fernseher anschließe und den MacMini an einen Eingang des AV-Receivers hänge. Werden dann die Fernbedienungsbefehle beider Fernseher am MacMini ankommen?