Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

USB-C-Puck -> neues Netzteil oder Adapter kaufen?

Alberich

Damasonrenette
Hallo, ich habe wie viele andere haufenweise alte USB-A-Netzstecker herumliegen, während immer mehr Ladekabel neuer Geräte USB-C-Kabel haben, ohne dass geeignete Netzstecker beiliegen. Bei neuen iPhones kann man sich leicht mit noch vorhandenen alten Kabel-Stecker-Verbindungen behelfen, ohne ein C-Netzteil zu kaufen. Aber welches ist die günstigste Lösung bei einer neueren Watch, wenn man keine 25 Euro für ein originales Netzteil ausgeben möchte? USB-C-Zubehör-Netzteil kaufen oder geht C-auf-A-Adapter, um alte Netzstecker benutzen zu können? Aber mit Adapter geht vermutlich keine Schnellladung, oder?

Hundoggo

Winterbanana
Ein USB-C Netzteil von Anker würde ich an deiner Stelle holen, wenn es kein originales sein soll. Adapterlösungen sind Quatsch mMn., weil sie vielleicht die billigere, aber bestimmt nicht die bessere Lösung sind. Auf USB-C wird man mittelfristig eh angewiesen sein, dann kann man sich auch jetzt schon darauf einstellen.
Die alten Netzteile auf den Wertstoffhof.

Mitglied 241048

Gast
...oder geht C-auf-A-Adapter, um alte Netzstecker benutzen zu können?

Geht auch. Allerdings dann ohne Schnellladefunktion. Ich habe sogar für einen MagSafe-Ladepuck meines iPhones extra einen USB-A-auf-C-Adapter gekauft (kostet keine 3,- € bei Amazon), um das Schnellladen zu unterbinden, denn es belastet den Akku einfach mehr als das langsamere Laden. Auch meine Watch lade ich bewusst mit einem alten Ladepuck, der noch einen USB-A-Anschluss hat. Das Schnellladen über USB-C nutze ich nur im Urlaub oder wenn es unbedingt sein muss, weil ich das Gerät schnell benötige.

• Like
Reaktionen: Alberich

Hundoggo

Winterbanana
Würde ich aus obigen Gründen nicht so sehen.
Hohl mich ab. Stehe gerade irgendwie auf der Ladeleitung. ;)

Ich bin der Überzeugung, dass es vollkommen egal ist, wie man auflädt und ob man das langsam macht, oder schnell; Solange man es nicht in der prallen Sonne läd, sind die anderen Belastungen vernachlässigbar. Zwar mag Schnellladen den Akku mehr belasten, aber letzten Endes wird man davon nichts spüren.
Das Internet ist voll von Meinungen zum „richtigen/schonenden Laden“, die einen machen es so, die anderen so und alle behaupten, Recht zu haben. Was ich daraus schließe und worin ich mich durch meine Erfahrungen bestätigt sehe, ist, dass es vollkommen egal ist, weil andere Umstände, die man oftmals nicht so beeinflussen kann und auch oft gar nicht wahrgenommen werden (oder auch einfach nur Glück mit der Qualität des verbauten Akkus) größeren Einfluss auf die Lebenszeit des Akkus haben. Andernfalls gäbe es auch nicht diese divergierenden Meinungen.
Und am Ende des Tages ist er auch einfach ein Gebrauchsgegenstand, um den man sich keine Sorgen machen sollte.
Muss ja auch zugeben, dass mich dein „belastet den Akku mehr“ getriggert hat 😂
Aber leben und leben lassen ✌🏼

Und genau deshalb würde ich auch keinen Adapter kaufen, um den Akku vermeintlich zu schonen.
Ich denke da einfach langfristig und in 5 Jahren will ich nicht mit irgendwelchen Adaptern rumfummeln, deswegen direkt ein vernünftiges Netzteil kaufen, das man auch zukünftig flexibel einsetzen kann.

• Like
Reaktionen: purzel und mainzer999

Suzan

Englischer Kantapfel
Mir persönlich käme ein Adapter an einem Netzteil nie in den Sinn. IMHO solltest du dir ein USB-C-Netzteil kaufen. Wenn du etwas weniger Geld ausgeben willst, dann lege dir eines von Anker zu.

• Like
Reaktionen: Alberich

Alberich

Damasonrenette
Habe mir jetzt ein Netzteil für 10 Euro bei Woolworth geholt. Eben zufällig gesehen.

Meistens lade ich die Uhr auf der Arbeit an der Docking Station. Geht mir vor allem darum, wenn keine in Reichweite ist oder es mal schnell gehen soll.

Meinen alten Ladepuck habe ich mit der AW3 verkauft, sonst wäre das meine erste Wahl gewesen.

Ein Fan von Adaptern bin ich auch nicht, aber es ist mir zuwider funktinierende Dinge wie die alten Netzteile wegzuwerfen.

Sequoia

Swiss flyer
Ich hätte auch ein Anker Netzteil empfohlen.

Zum Thema Schnelladen: Physik kann man hier in dem Fall nicht überlisten. Daher ist es schädlicher, den Akku schnell zu laden. Auch Apple geht auf das Thema ein und drosselt die Ladeleistung ab einer bestimmten Hitzeentwicklung.

Es ist rein Physik, dass schnellladen nicht gut für einen Akku ist. Dem steht allerdings gegenüber, ob man bei einer typischen Akku-Nutzungsdauer eines Smartphones messbare Unterschiede geben würde.

Daher: Schnellladen ist nicht gut für den Akku (Strom, Wärme).
Wird es spürbar auf 1, 2, 4 Jahre? Vermutlich nein.

Mitglied 241048

Gast
Und genau deshalb würde ich auch keinen Adapter kaufen, um den Akku vermeintlich zu schonen.

Okay, mit den modernen Ladeelektroniken wird schon herstellerseitig darauf geachtet, dass das Schnellladen den Akku nicht allzu sehr belastet. Da gebe ich dir Recht. Viel kritischer für den Akku als das Schnellladen sind zu hohe Temperaturen. Allerdings begünstigt das Schnellladen auch eine stärkere Temperaturentwicklung, wobei hier die Ladeelektroniken mit ihren Temperatursensoren entsprechend gegensteuern können, um die Ladeströme bei Bedarf zu drosseln.

Ich nutze Adapter auch eher in Verbindung mit vorhandenen Steckdosenleisten, die fest eingebaute USB-A-Anschlüsse haben. Da kaufe ich mir wegen USB-C nicht extra eine neue Steckdosenleiste. Und auch im Auto kann ein USB-Adapter häufig hilfreich sein, wenn man nicht induktiv laden kann.

Selbst im Elektrofahrzeug-Bereich wird ja mittlerweile schnell geladen. Und da sollten die Akkus schon so mindestens 10 Jahre halten. Allerdings lädt man eine EV-Akku in der Regel auch nicht so häufig, wie einen Smartphone-Akku.

Hundoggo

Winterbanana
Ich nutze Adapter auch eher in Verbindung mit vorhandenen Steckdosenleisten, die fest eingebaute USB-A-Anschlüsse haben. Da kaufe ich mir wegen USB-C nicht extra eine neue Steckdosenleiste. Und auch im Auto kann ein USB-Adapter häufig hilfreich sein, wenn man nicht induktiv laden kann.

Einfach neues Auto kaufen und gut, man muss echt nicht wegen jedem Kinkerlitzchen einen Adapter holen.

Spaß 😂 Gut, für solche Geschichten ist ein Adapter ggf. vielleicht doch nicht verkehrt.

es ist mir zuwider funktinierende Dinge wie die alten Netzteile wegzuwerfen.

Du wirfst sie ja nicht weg, du führst sie lediglich wieder der Wertschöpfungskette zu 🙂

• Like
Reaktionen: BenSisko

Grusel

Alkmene
@Hundoggo absolute Zustimmung. Man kann dieses "ich schonen meinen Akku/schadet dem Akku usw." einfach nicht mehr lesen.
Viel lustiger finde ich es, wenn man in Verbindung mit Iphone oder Watch von Schnellladen redet ... was ist an 7,5 oder 15 Watt schnell? Hab mein Xiaomi Mi11 Ultra mit 67 Watt induktiv geladen, das ist schnell ;) ... aber auch so ziemlich das einzige, was mir jetzt am 13er fehlt ...

• Like
Reaktionen: Hundoggo

Mitglied 241048

Gast
Und wie lange brauchte dann der Akku des Mi11, bis er voll war?