• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

USB-C Monitorkabel

dja

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.07.20
Beiträge
103
Hallo!

Bei meinem USB-C Monitor ist ein 1 Meter langes USB-C auf USB-C Kabel dabei. Darüber lade ich auch das MacBook. Da ich den Monitor an einem Monitorarm verwende möchte ich ein längeres Kabel kaufen.

Im Apple Onlineshop habe ich diese beiden Kabel gefunden:

Gibt es auch günstigere Alternativen? 2 Meter Länge wäre schon gut. Das jetzige Kabel ist mit 1 Meter jedenfalls deutlich zu kurz.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.678
Du brauchst kein Thunderbolt-Kabel. Es reicht ein Kabel, das mindestens die beiden Funktionen "Video über USB-C" und "Laden (USB-C Power Delivery)" unterstützt. Bezüglich der Ladefunktion muss außerdem mindestens die Watt-Zahl unterstützt werden, die Dein MacBook benötigt.

Suche nach Kabeln mit 2 USB-C-Steckern, die die beiden Funktionen unterstützen.
 

dja

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.07.20
Beiträge
103
Danke für deine Antwort! Reicht dieses Kabel? https://www.amazon.de/dp/B072L88ZFX

Laut Beschreibung hat es an beiden Enden USB-C, ist 2 Meter lang, unterstützt 4k Video mit 60 Hz, Aufladen mit 100W und USB 3.0. Warum USB 3.1 nicht unterstützt wird, keine Ahnung.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.678
Ja, das sollte reichen, wenn der Monitor nicht mehr als "4K@60Hz" benötigt.
 

dja

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.07.20
Beiträge
103
Danke, bestellt!