• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Watch OS andere Sprache als iPhone möglich?

C Punkt

Ingrid Marie
Hi zusammen,

nutze seit getsern am iPhone die Beta auf Englisch mit Apple Intelligence. An meinen anderen Geräte fahre ich normal mit deutscher Siri und schätze das auch, da meine gewohnten Siri Funktion (v.a. am Homepod) doch besser auf Deutsch funktionieren, wegen Gewohnheit aber auch den deutschen Namen der Zimmer (Büro.. etc...). Meine Watch hat auch keine Beta und kein AI, weshalb die also auch mehr Sinn auf Deutsch macht, sie hat sich aber als einziges Gerät (nicht mal die Homepods taten das) - obwohl alle mit der gleichen Apple ID laufen- mit auf Eng umgestellt.

Kann man das irgendwie entkoppeln? Dann könnte ich nämlich immer noch gewohnt Siri für Erinnerungen im Alltag etc. nutzen und gleichzeitig AI ausprobieren.

Macbeatnik

Golden Noble
Ist eventuell iPhone Spiegeln in der Watch App unter Einstellungen/Allgemein/Sprache und Region eingestellt?

• Like
Reaktionen: C Punkt

C Punkt

Ingrid Marie
Die 7er hab ich, macht das nen Unterschied?

C Punkt

Ingrid Marie
Eventuell schon. Seit der Series 9 gibt es On Device Siri.
Musste grad feststellen, dass auch an meinem iPad wo die Sprache und der Rest sonst geblieben ist leider auch englisches Siri hat :/ Siri ist wohl universell einheitlich dann

Hammett

Celler Dickstiel
Eventuell Siri in der iCloud deaktivieren ?

C Punkt

Ingrid Marie
Eventuell Siri in der iCloud deaktivieren ?
Gute Idee. Auf die Interaktion der Geräte kann ich da verzichten, aber da steht auch das die Homepods nicht mehr auf "personal requests" reagieren. Jetzt gucken ob auf Requests generell oder nur "persönliche".. und wie persönlich hier defniert ist..

Bisher geht Siri nämlich auf den Homepods (und nur da) sogar noch auf deutsch.. komisch.

edit: dumm von mir, is ja eigentlich klar was gemeint war: Homesteuerung etc. geht einwandfrei auf deutsch per Homepod jetzt. Es sei denn mein iPhone ist in der Nähe und reagiert zu erst, versteht mich dann natürlich immer falsch, weil es versucht was Englisches zu verstehen. Auch die Apple Watch geht. Aber bringt mir ja doch nicht soviel, da ich meine meistgenutzt Siri Funktion im Arbeitsalltag nicht auf deutsch verwenden kann: Mich an Termine, DInge erinnern. Dazu bräuchte es natürlich die Cloud. Schade dass es mir doch noch ein Bein stellt, war so knapp davor den Bypass alltagstauglich zu gestalten.

edit: Wieder falsch! Hat nichts mir Siri icloud zu tun sondern siri nimmt auf und dann synchronisiert natürlich die Erinnerungsapp über die Cloud erfolgreich!

GEIL! Nutze jetzt quasi Apple Intelligence in Deutschland, zwar auf Englisch, aber kann trotzdem Siri weiter normal auf Deutsch jederzeit über Homepods und Apple WAtch bedienen!

Zuletzt bearbeitet:

C Punkt

Ingrid Marie
Kurzer Nachbericht... Das ging ne kurze Weile aber dann stellt sich die Apple Watch trotz Trennung in iCloud wieder auf Englisch und gleicht sich also dem iPhone an.. Obwohl ich Siri ausdrücklich abgekoppelt habe.. so ein Dreck..

C Punkt

Ingrid Marie
kein Dreck, Du nutzt eine Beta. Und dann noch in Englisch.
aufgrund der Beta sicherlich entschuldbarer. Trotzdem Dreck wenn es dauerhaft fehlerhaft bleibt. Kannst du die Watch denn sprachlich entkoppeln ohne die Beta.. dann nehm ichs zurück?

Zuletzt bearbeitet:

C Punkt

Ingrid Marie
Dabei fällt mir grad auf ich benutze ja gar keine Beta mehr, seit 18.1 gehts ja ohne Beta und so hatte ich es dann auch eingestellt.