• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Usb-Boot-Platte

lift_off

Empire
Registriert
20.07.11
Beiträge
86
Hallo,

für meinen neuen 27" 2017 möchte ich gern meine bisher verwendete Notfall-Usb-Boot-Festplatte weiter benutzen. Hab dass nach allen Regeln der Kunst mit

sudo /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Ohne\ Titel/ --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app/ --nointeraction

auf dem neuen iMac gemacht. Die Install macOS Sierra.app habe ich vom alten iMac (2011) auf den neuen ziehen müssen, weil sich auf diesem der Installer via Appstore nicht laden ließ. Das Medium lässt sich mit dem alten iMac und mit einem MacBook Air (2013) einwandfrei über den Startmanager starten. Auf dem neuen iMac wird das Medium zwar angezeigt. Nach Doppelklick kommt aber sofort ein Verbotsschild (ähnlich eingeschränktem Halteverbot).

Ich weiß, dass man den Mac auch über die Recovery-Partition wieder herstellen kann. Mit dem Ding habe ich aber leider schlechte Erfahrungen gemacht, so dass ich im Notfall gern auch noch diese Option haben möchte. :) Außerdem interessiert es mich einfach, was falsch sein könnte. ;)

Kennt sich wer damit aus? :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.458
Vermutlich ist das auf dieser Not USB Platte aufgespielt Sierra Installationsmedium zu alt, die neuen Rechner dürften mit einer angepassten Version versehen sein. Spätere Sierra Versionen dürften dann den passenden Stand haben, wird aber noch mindestens ein Update von Sierra erfordern.

Überprüfen könntest du das, indem du die Version von Sierra vergleichst, auch die Buildnummer ist da wichtig.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Hat denn der neue iMac nicht eine spezielle macOS-Version bekommen? Wenn ja funktioniert die auf dem Installer vorhandene macOS-Version nicht auf dem neuen Mac nicht. Ich würde einfach einen Klon der auf den neuen Mac vorhandenen Installation auf die externe Platte machen, dann bist du auf alle Fälle auf der sicheren Seite.

Oha, um eine Nasenlänge war @Macbeatnik schneller.

MACaerer
 

lift_off

Empire
Registriert
20.07.11
Beiträge
86
Auf dem Neuen war eine 10.12.4. Aus dem Appstore wollte dann die 10.12.5 aufgespielt werden mit weiteren Updates, was ich auch gemacht habe. Auf der Platte ist ebenfalls eine 10.12.5.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.458
Entscheidend sind die Buildnummern und da der neue Rechner andere Prozessoren und Grafik hat dürfte bereits die 10.12.4 er Version mit zusätzlichen Treibern bestückt gewesen sein, die die anderen Rechner nicht bekamen.
Lade doch mit dem neuen Rechner Sierra herunter und erstelle daraus dann einen USB Stick, da dürftest du die passende Version bekommen.
Nur interessehalber, was ging denn mit der Recovery schief? Und es ist ein Unterschied ob man die Recovery Partition nutzt oder die Internet Recovery, aber das sollte klar sein.
 

lift_off

Empire
Registriert
20.07.11
Beiträge
86
Ich bekomme mit dem Neuen den Installer nicht heruntergeladen. Da steht zwar "Laden", aber er sagt dann, dass das schon installiert wäre.

Die Recovery hat so furchtbar lang gebraucht. 6 Stunden oder so. Am Ende brach sie ab und lief erneut ein paar Stunden. So genau weiß ich das nicht mehr. Ist schon drei vier Jahre her. Danach hatte ich immer diese Bootplatte in der Schublade.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.458
Dann musst du dich wohl noch etwas gedulden, bis du den passenden Installer laden kannst.
Zur Recovery oder auch Internet Recovery, hier solltest du dich nicht von einen einmaligen Problem davon abhalten lassen, diese nochmals auszuprobieren, in meinem Umfeld hatte es da bisher keinerlei Probleme gegeben, weder über die Recovery noch die Internet Recovery und in der Regel sollte es auch dort keine Probleme geben, bzw. Probleme und die wird es vereinzelt geben, sind die Ausnahme.
Ich gebe dir allerdings Recht, das ein Datenträger in der Hinterhand ein nettes Ruhekissen ist, allerdings, das zum Recovery Problem, mit diesem USB Install hast du ja jetzt auch ein Problem. ;)
 

lift_off

Empire
Registriert
20.07.11
Beiträge
86
Genau, ein Ruhekissen soll es sein. ;)
Das Problem ist wohl, dass Apple Sierra nicht mehr unter 'Gekaufte Artikel' listet und außerdem einen erneuten Download nicht mehr zulässt. Ein Update auf die 10.12.6 wäre ja eben auch nur ein Update und keine Vollinstallation. Also könnte ich erst mit einer 10.13.0 wohl wieder ein Medium erstellen.

Und Danke bisher für die Hinweise. :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.458
Nein, sobald ein Update raus ist, ist der Sierra Installer auch auf der neuesten Version oder zumindest relativ zeitnah, gibt es also ein Update per Softwareaktualisierung auf 10.12.6, dann wird der im Appstore angebotene Sierra Download auch die Version 10.12.6 haben.
Zur Zeit bekommt man ja auch nicht die Version Sierra 10.12.0, also von der ersten Bereitstellung, sondern 10.12.5