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Hallo zusammen,
seit einiger Zeit plage ich mich mit einem vermeintlichen Problem bei der Time Machine meines OS X 10.10.4 herum von dem ich jetzt befürchte, dass es auf defekter Hardware basieren könnte. Aber der Reihe nach:
(hier zunächst Vorgeschichte, nicht unbedingt für jeden wichtig):
Folgendes Problem tritt / trat immer wieder sporadisch auf und ließ sich durch alle möglichen "Tricks", die man so durchs Suchen im Forum etc findet, nicht lösen:
Die Time Machine hörte immer wieder irgendwann auf weiter zu sichern, mal nach einem Fortschritt einiger kb, mal nach einigen mb und mal nach einigen GB, nachdem ich Fotos auf den Mac gespielt hab etc. Sie gab aber nie eine Fehlermeldung, hängte sich nie auf o.Ä. sondern arbeitete einfach immer weiter, ohne dass (über Stunden) ein Fortschritt erzielt werden konnte.
Ich dachte, es läge an einer defekten Sicherungsplatte,habe sie gründlich untersucht, Rechte repariert und alles durchgeführt, was das Festplattendienstprogramm so hergibt.
Ich habe in der Konsole nach "backupd" gesucht und keine Fehlereinträge gefunden.
Dann dachte ich, dass es an Fehlern in der Software der Time Machine liegen könnte, habe das BackUp-Medium neu aufgesetzt, andere Platten benutzt, Verschlüsselung aufgehoben und hin und her verschlüsselt, aber das Problem blieb.
Jetzt habe ich den Verdacht, dass der verwendete USB-Port an meinem MacBook Air defekt ist. Dummerweise habe ich sämtliche oben beschriebenen Schritte an der linken USB-Buchse /USB-Eingang durchgeführt und kann nicht nachvollziehen, welche Schritte mal zufällig rechts durchgeführt wurden. Die Kabel liegen einfach so auf meinem Schreibtisch...
Hardware: MacBook Air (13", Anfang 2014), 1,4 GHz Intel Core i5, 8 GB 1600 MHz DDR3, APPLE SSD SD0256F,
Jetzt die eigentliche Frage:
Gibt es eine seriöse Möglichkeit, die Funktionsfähigkeit meines USB-Anschlusses zu überprüfen, bevor ich mich ggfs an den Apple-Store wende? Den Verdacht also zu bestätigen oder zu widerlegen?
Und: Ich hab das Book Ende Juli 2014 gekauft, es ist also jetzt ein Jahr alt. Sollte ich schnell den Support anrufen und den Defekt melden, damit ich noch die Möglichkeit habe die Gewährleistung/Garantie in Anspruch zu nehmen oder ist Apple da bei ein paar Tagen kulant?
Vielen Dank für eure Hilfe!
seit einiger Zeit plage ich mich mit einem vermeintlichen Problem bei der Time Machine meines OS X 10.10.4 herum von dem ich jetzt befürchte, dass es auf defekter Hardware basieren könnte. Aber der Reihe nach:
(hier zunächst Vorgeschichte, nicht unbedingt für jeden wichtig):
Folgendes Problem tritt / trat immer wieder sporadisch auf und ließ sich durch alle möglichen "Tricks", die man so durchs Suchen im Forum etc findet, nicht lösen:
Die Time Machine hörte immer wieder irgendwann auf weiter zu sichern, mal nach einem Fortschritt einiger kb, mal nach einigen mb und mal nach einigen GB, nachdem ich Fotos auf den Mac gespielt hab etc. Sie gab aber nie eine Fehlermeldung, hängte sich nie auf o.Ä. sondern arbeitete einfach immer weiter, ohne dass (über Stunden) ein Fortschritt erzielt werden konnte.
Ich dachte, es läge an einer defekten Sicherungsplatte,habe sie gründlich untersucht, Rechte repariert und alles durchgeführt, was das Festplattendienstprogramm so hergibt.
Ich habe in der Konsole nach "backupd" gesucht und keine Fehlereinträge gefunden.
Dann dachte ich, dass es an Fehlern in der Software der Time Machine liegen könnte, habe das BackUp-Medium neu aufgesetzt, andere Platten benutzt, Verschlüsselung aufgehoben und hin und her verschlüsselt, aber das Problem blieb.
Jetzt habe ich den Verdacht, dass der verwendete USB-Port an meinem MacBook Air defekt ist. Dummerweise habe ich sämtliche oben beschriebenen Schritte an der linken USB-Buchse /USB-Eingang durchgeführt und kann nicht nachvollziehen, welche Schritte mal zufällig rechts durchgeführt wurden. Die Kabel liegen einfach so auf meinem Schreibtisch...
Hardware: MacBook Air (13", Anfang 2014), 1,4 GHz Intel Core i5, 8 GB 1600 MHz DDR3, APPLE SSD SD0256F,
Jetzt die eigentliche Frage:
Gibt es eine seriöse Möglichkeit, die Funktionsfähigkeit meines USB-Anschlusses zu überprüfen, bevor ich mich ggfs an den Apple-Store wende? Den Verdacht also zu bestätigen oder zu widerlegen?
Und: Ich hab das Book Ende Juli 2014 gekauft, es ist also jetzt ein Jahr alt. Sollte ich schnell den Support anrufen und den Defekt melden, damit ich noch die Möglichkeit habe die Gewährleistung/Garantie in Anspruch zu nehmen oder ist Apple da bei ein paar Tagen kulant?
Vielen Dank für eure Hilfe!