• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

USB 3.0 über Macbook Thunderbolt an iMac weitergeben

joecomo

Erdapfel
Registriert
12.12.12
Beiträge
2
Hi Leute!

Ist es möglich ein neues MacBook mit USB 3.0 so über Thunderbolt an einen iMac anzuschließen, dass dieser die schnelle USB 3.0 Verbindung nutzen kann? Somit wäre kein Thunderbolt Dock nötig.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Nein. Kann ich mir nicht vorstellen. Davon habe ich noch nie gehört.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.468
Was willst Du wie mit wem verbinden um was weiterzugeben? Eigentlich egal, was genau Du meinst, in jedem Fall geht es nicht.

Ein Thunderbolt-Anschluss ist ein Systembus, der das PCIe-Protokoll verwendet. Also eine PCIe-Erweiterungssteckkarte zum Anschließen. Über den BUS wird kein USB, kein Speaker-Out/In oder das Signal der Webcam irgendwie weitergegeben, nein, das Display bringt einen eigenen USB-Controller und eine eigene Soundkarte mit. Also zusätzlich zu der jeweils Eingebauten.


Die einzigen Sachen, die bei Macs durch Anschluss an ein anderes Gerät verwendet werden können, sind:
1. 27" iMacs haben einen Displayport-Eingang, sind also für andere Geräte als externer Monitor zu verwenden
2. Macs mit Firewire-Port können im Target-Mode ihre interne Fesplatte an einen anderen per FW angeschlossenen Mac weitergeben
 

joecomo

Erdapfel
Registriert
12.12.12
Beiträge
2
Schade, ich dachte eben man könne, wenn man eh ein neues MacBook hat, somit den Zukauf z.b. eines Belkin Express Docks mit dem MacBook ersetzen. Somit könnte man auch über den Umweg am iMac mit Usb 3.0 arbeiten.