• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

USB 3.0 Festplatte schleicht nach kurzer Zeit bei TM Backup - Hilfe :(

Blatttisch

Granny Smith
Hallo.

Ich habe mir eine Intenso Memory Drive (USB 3.0) 500 GB gekauft und wollte nun mit der Time Machine ein Back Up auf diese machen. Laut Verpackung ist auch mein Mac (Mitte/Ende letzten Jahres gekauft) mit 3.0 ausgestattet und angeblich wird die Intenso auch unter USB 3.0-SpeedBus angezeigt.

Nun wird das TM Backup mit ca 75 GB angezeigt. Bis 1,35 GB lädt es problemlos schnell. Dann fängt aber aufeinmal an zu kriechen umd braucht für 0,01 GB etliche Minuten.

Stimmt etwas mit der Festplatte nicht? Ist mein PC schuld oder mache ich irgendetwas falsch?
Der USB Stecker der Externen schiebt sich auch etwas schwer in die USB Buchse des Macs (nur so am Rande).

Bitte helft mir. Ich muss langsam echt mal ein Backup machen, aber die Festplatte bringt mich auf die Palme D:.

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Mit USB 3.0 habe ich keine Erfahrung ... nur mit Firewire 800.
Meist schaufelt die Zeitmaschine bei mir um die 60-70MB/Sek. auf die ext. Festplatte, aber es gibt auch teilweise "Durststrecken" zwischendurch, da tut sich MB technisch kaum etwas bei der Uebertragung. Das ist aber dann kein Fehler, sondern in der Zeit werden viele kleine Dateien von A nach B geschoben.

Hast du vielleicht Musik oder Bilder Verzeichnisse mit vielen tausenden Dateien die da ueber die Leitung wuseln?

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Das ist kein Fehler und kann schon mal vorkommen, wenn TM aufräumt und reorganisiert. Laufen lassen, bis es fertig ist.

Blatttisch

Granny Smith
Die zeigt grade an, dass sie für die restlichen 73-74 GB noch rund 2 Tage brauchen wird. Angeblich soll die Festplatte sonst eine Übertragung von 70-80 haben??

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Noch mal: Das hat nichts damit zu tun, wie schnell die Platte ist, sondern wie schnell das Backup (also Time Machine) werkelt. Jetzt lehne Dich zurück und lass TM seinen Dienst machen (zur Not auch über Nacht). Vermutlich läuft mit dem Abschluss des Backups das nächste wieder wie geschmiert.

Blatttisch

Granny Smith
Ok danke. Ich lass den jetzt mal arbeiten und hoffe, dass es wirklich klappt. Zum Glück ist die Festplatte sehr leise.

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Die zeigt grade an, dass sie für die restlichen 73-74 GB noch rund 2 Tage brauchen wird. Angeblich soll die Festplatte sonst eine Übertragung von 70-80 haben??

Diese Art Anzeigen/Berechnungen konnte man schon immer getrost in die Tonne treten :p

Blatttisch

Granny Smith
Das ist wohl wahr, aber die 30-40, die bis zu den 1,35 geladen wurden, sind mir deutlich lieber, als die momentane Geschwindigkeit :).

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Naja, nicht ganz: Wenn es wirklich so langsam weitergehen sollte, passt das. Aber da die Berechnung nicht hellsehen kann und es nach einer solchen Durststrecke durchaus wieder sehr viel schneller gehen kann, ist es eben nur eine Momentaufnahme.

Von daher weiß man erst ganz am Ende, wie lange das Backup wirklich braucht ... Nämlich genau dann, wenn man weiß, wie lange es gebraucht hat! ;)

Blatttisch

Granny Smith
Also es hatte nun die Nacht über Zeit gehabt und es sind grade mal 6,96 GB geladen. In ca 9-10 Stunden.
Jetzt grade hat er mal etwas mehr als 0,49 GB in ca 0,02 GB Schritten schneller geladen, sodass er bei ca 8,50 GB ist.

Jetzt sagt die Berechnung, dass es min. 3 Tage werden, eben waren es sogar 4.

markthenerd

Cellini
Was möchtest du noch hören? Lass das Backup laufen, vollkommen egal was da steht. Und gewöhne dir grundsätzlich ab auf solche Fortschrittanzeigen zu starren. Wenn du es doch musst und einfach nichts glauben magst, dann poste wenigstens nicht gleich jede Anzeigeveränderung.

Blatttisch

Granny Smith
Jetzt bleib mal auf dem Teppich. Wenn ich jede Anzeigeveränderung posten würde, dann wäre der Thread weitaus länger.
Ich habe das jetzt nur gepostet, da es bei anderen vielleicht 5-6 Stunden gedauert hat und das ist schon lange.

Mir kommt es eben sehr spanisch vor, dass es so am Kriechen ist. Es soll dafür immerhin auch andere Gründe geben können, als dass die TM alles mögliche Umschichtet und deswegen so arbeitet.

Bei manchen war die Festplatte fehlerhaft oder das Kabel hatte einen Knacks. Andere hatten nach dem Löschen eines Userprofils Probleme und es dauerte so lange.

Und genau deswegen frage ich. Ich will mir nicht eine schrottige und fehlerhafte Festplatte gekauft haben. SO etwas können die nämlich gerne zurück haben.

raven

Golden Noble
Ist es das erste Backup mit TimeMachine allgemein oder nur auf dieser Platte?

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Du bekommst doch nicht einen Fehler! Also lass es bitte laufen.

Wenn das durch ist, können wir die Platte noch mal gegenprüfen. Aber Du hast bereits bestätigt, dass es am Anfang schneller ging. Wenn Du im Forum mal suchst, dann wirst Du sehen, dass Du nicht der erste bist, der davon schon mal betroffen war.

raven erging es letztens schon so und ich hatte das auch schon. Bei mir hat es halt über Nacht ausgereicht ...

Solange es nicht abbricht, ist alles in Butter! Wenn die Platte defekt wäre und/oder mit dem Kabel etwas im Argen wäre, dann würde das Backup mit Fehler die Segel streichen!

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Wenn es ein Problem mit der Platte gäbe, so müsste sind im Log der Konsole was dazu finden lassen ...