• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

USB 3.0 - Fehlermeldung trotz strombetriebenem Hub

cspengler

Roter Delicious
Registriert
13.08.08
Beiträge
90
Hallo,

ich habe einen iMac 27', gerade bekommen (Ende 2012), an den ich via USB-Hub eine Festplatte und ein Superdrive anschließen möchte. Der USB-Hub ist von ANKER (7 Ports) und mit Netzteil. Wenn ich nun den USB-Hub anschließe und lediglich das Superdrive, kommt schon die Fehlermeldung, das USB-Gerät benötige mehr Strom. Wenn ich nur die Festplatte anschließe, wird sie gar nicht erst erkannt (USB 3-Festplatte), wohl aber, wenn ich sie direkt, ohne Hub, anschließe.

Wie kann das sein, dass trotz Netzteil des Hubs nicht genug Strom da ist (mal ganz abgesehen davon, dass die Festplatte auch über ein eigenes Netzteil verfügt ...).

Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.

Grüße, Christoph
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Nein, da stimmt etwas nicht.

Bei extern gespeistem Hub darf aus dem Mac eigentlich überhaupt kein Strom gezogen werden, von daher passt die Fehlermeldung nicht.

Anderen Hub zur Hand zum testen?
 

cspengler

Roter Delicious
Registriert
13.08.08
Beiträge
90
Danke für die Antwort.

Leider habe ich nur diesen USB 3-Hub, an den anderen Ports sind USB 2-Hubs, die gehen ohne Probleme, ich habe jetzt einen anderen bestellt und werde es vergleichen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und das externe Superdrive benötigt mehr Strom, als offiziell für USB spezifiziert ist. Daher sollte man es immer direkt an den Mac anklemmen (und empfiehlt es auch Apple).
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ergänzend zu #4, es gibt noch keinen offiziell spezifizierten Hub-Chip. Kauft man einen USB 3.0 Hub ist das wie ein Lottoschein. Gut die Chance ist grösser als beim Lotto, einen Nuller kann man aber auch ziehen.

Früher hatten die Macs noch Firewire.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Von Thunderbolt wagte ich gar nicht zu reden. Das kostet eben nicht nichts. ;)
 

cspengler

Roter Delicious
Registriert
13.08.08
Beiträge
90
Vielen Dank für die Tipps!
Ich habe jetzt einen anderen USB-Hub gekauft (4 Ports, aktiv, von Xystec). Mit dem funktioniert die USB 3.0-Festplatte einwandfrei. Das Superdrive funktioniert, wie schon hier vermutet, in der Tat nur, wenn ich es direkt an den Mac anschließe, was aber ok ist, wenn ich die anderen Geräte an den Hub anschließen kann.

Schönes Fest und nochmals vielen Dank!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Interessanter Hinweis. In deiner Konfiguration funktioniert also ein Anker Hub nicht so richtig, ein Xystec jedoch schon.

Mal sehen ob ich an so einen gerate, mein 3.0 Hub ist nämlich auch wählerisch.