Moin!
Wie angedroht eine neues Thema.
Das hier war der Ursprung:
Ich habe eben einmal getestet was jetzt passiert, wenn ich den Mac mini per Opt-Command-Auswurftaste schlafen schicke.
Er wacht nach ca. 50 Sekunden wieder auf und das hier ist der Grund:
Das wurde mit:
Ich meine, daß das auch derselbe Grund ist, den der Mac Pro 2013 vorher immer hatte.
Momentan habe ich allerdings wieder die MX Keys, MX Vertical (ohne die Logitech Software zu installieren!) und das Magic Trackpad 2 mit Bluetooth am Mac. Ich habe aber die kleine Erweiterung Bluesnooze laufen, die Bluetooth vor dem Ruhezustand abschaltet und danach wieder anschaltet. Die drei Geräte funktionieren auch erst nach einer Zeit nach dem Aufwachen wieder, das funktioniert also.
Jetzt bin ich gerade wieder nach Hause gekommen und mit dem Befehl oben erhalte ich das hier:
Ich habe aber den Rechner seit 21:10 beobachtet und da liefen die Platten mehrfach an und gingen wieder schlafen.
Am mini hängt auch ein OWC Thunderbolt 3 Dock. Das hat eine grüne LED an, wenn eine aktive Verbindung zum Rechner besteht und die ging immer zusammen mit den Platten an und wieder aus.
Für den Rechner scheint es also gar kein richtiges Aufwachen zu sein, nur für die Platten und das ist ziemlicher Mist.
So sah der Stromverbrauch (Mac mini M1, OWC Thunderbolt 3 Dock, USB 3 Hub und ein paar Platten) seit 21:10 aus (sagt zumindest die ZigBee Steckdose laut Home Assistant):
Da kann man das ständige Aufwachen gut erkennen.
Wie angedroht eine neues Thema.
Das hier war der Ursprung:
Ich habe eher das Problem, daß er nicht im Ruhezustand bleibt, genau wie mein Mac Pro 2013 vorher auch.
Ich habe zwei drehende 2,5" Platten angeschlossen und daran erkenne ich, daß der mini ca. alle zwei Minuten aufwacht und dann wieder einschläft. Das ist glaube ich nicht sehr förderlich für die Platten.
Ich habe auch schon sämtliche Logitech Software für meine MX Keys und die MX Vertical herausgeworfen und den dämlichen Dongle benutzt und auch das Magic Trackpad abgeschaltet, damit nichts an Bluetooth ihn wecken kann. Aber es hilft nichts. Mir scheint, daß es eine der Festplatten ist. Aber auf die kann ich nicht verzichten, da es die TimeMachine Festplatten sind.
Ich habe eben einmal getestet was jetzt passiert, wenn ich den Mac mini per Opt-Command-Auswurftaste schlafen schicke.
Er wacht nach ca. 50 Sekunden wieder auf und das hier ist der Grund:
2022-02-22 18:07:35.646351+0100 localhost kernel[0]: (AppleTopCaseHIDEventDriver) [HID] [ATC] AppleDeviceManagementHIDEventService::processWakeReason Wake reason: Host (0x01)
Das wurde mit:
log show --last 5h --style syslog | fgrep "Wake reason"
ermitteltIch meine, daß das auch derselbe Grund ist, den der Mac Pro 2013 vorher immer hatte.
Momentan habe ich allerdings wieder die MX Keys, MX Vertical (ohne die Logitech Software zu installieren!) und das Magic Trackpad 2 mit Bluetooth am Mac. Ich habe aber die kleine Erweiterung Bluesnooze laufen, die Bluetooth vor dem Ruhezustand abschaltet und danach wieder anschaltet. Die drei Geräte funktionieren auch erst nach einer Zeit nach dem Aufwachen wieder, das funktioniert also.
Jetzt bin ich gerade wieder nach Hause gekommen und mit dem Befehl oben erhalte ich das hier:
2022-02-22 18:07:35.646351+0100 localhost kernel[0]: (AppleTopCaseHIDEventDriver) [HID] [ATC] AppleDeviceManagementHIDEventService::processWakeReason Wake reason: Host (0x01)
2022-02-22 21:22:39.460012+0100 localhost kernel[0]: (AppleTopCaseHIDEventDriver) [HID] [ATC] AppleDeviceManagementHIDEventService::processWakeReason Wake reason: Host (0x01)
Ich habe aber den Rechner seit 21:10 beobachtet und da liefen die Platten mehrfach an und gingen wieder schlafen.
Am mini hängt auch ein OWC Thunderbolt 3 Dock. Das hat eine grüne LED an, wenn eine aktive Verbindung zum Rechner besteht und die ging immer zusammen mit den Platten an und wieder aus.
Für den Rechner scheint es also gar kein richtiges Aufwachen zu sein, nur für die Platten und das ist ziemlicher Mist.
So sah der Stromverbrauch (Mac mini M1, OWC Thunderbolt 3 Dock, USB 3 Hub und ein paar Platten) seit 21:10 aus (sagt zumindest die ZigBee Steckdose laut Home Assistant):
Da kann man das ständige Aufwachen gut erkennen.
Zuletzt bearbeitet: