• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Urlaub in Griechenland - any tips?

Frankman

Reinette de Champagne
Die letzten Tage haben meine Freundin und ich Kataloge gewälzt - es soll ca. Mitte Mai in den Urlaub gehen. Eingeschossen haben wir uns auf Griechenland bzw. die Inseln, genauer gesagt
- Korfu (Moraitika)
- Kos (Psalidi)
- Santorin (Kamari)
- Zakynthos (Laganas, Argassi, Kalamaki oder Agios Sostis)
- Chalkidiki (Kallithea) nicht wirklich eine Insel

Vielleicht war jemand von euch schon mal dort und hat positives oder negatives zu berichten (aber bitte nur zu den genannten Orten).

fantaboy

Leipziger Reinette
korfu

mein tip:

mit corfelios eine reise nach agios georgios buchen .

keine briten, ruhiger ort, viel strand, lecker essen. autovermietung kommt ins haus, gastfamilie ist super.

iPoe

Pomme Etrangle
wo gibts WLAN? dort würd ich hinfahren..

iPoe

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Was ich dir empfehle ist, unbedingt einige Wörter zu können. Damit kannst du schon mal ja und nein sagen, vielleicht sogar das Essen bestellen. Die Griechen werden ungemein freundlicher, wenn man ein wenig mit ihnen zu reden versucht. :)

letta

Morgenduft
Die letzten Tage haben meine Freundin und ich Kataloge gewälzt - es soll ca. Mitte Mai in den Urlaub gehen. Eingeschossen haben wir uns auf Griechenland bzw. die Inseln, genauer gesagt
- Korfu (Moraitika)
- Kos (Psalidi)
- Santorin (Kamari)
- Zakynthos (Laganas, Argassi, Kalamaki oder Agios Sostis)
- Chalkidiki (Kallithea) nicht wirklich eine Insel

Vielleicht war jemand von euch schon mal dort und hat positives oder negatives zu berichten (aber bitte nur zu den genannten Orten).

Hallo Frankmann,

meine Tipps als Halbgrieching:

-Korfu: sehr schön, eher high-class urlaub wenn man Lust drauf hat
-Kos: war ich noch nicht, soll aber nett sein
-Santorin: unglaublich schön, auch was für Flitterwochen ;) Baden kann man dort aber nicht ganz so toll, nur außerhalb des Vulkankraters, schwarze Kiesstrände Typisch griechische Insel wie man sie sich vorstellt, von dort aus kann man auch mal nach Kreta fahren (mit der Fähre 2 Stunden)
-Zakynthos: hübsche Strände, vielleicht seht ihr ja ein paar Karettschildkröten :)
-Chalkidiki: schöne Strände, eher ruhiger Urlaub

Mein Tipp: Kreta, im Osten Kretas gibt es super schöne Sandstrände, z.B. Mália, Elounda. Vorteil: Man kann sich auch viel Kulturelles anschauen, in den größeren Städten wie Heraklion, Réthimnon oder Chaniá ist immer was los. Das Klima dort ist sehr angenehm:)

Hier ein paar nützliche Vokabeln:

Kalí méra: Guten morgen
Kalí spera: Guten Tag (sagt man ab ca 15 Uhr), oder auch Guten Abend
Kalí níchta: Gute Nacht
Jiá sas, ti kánete? Hallo, wie geht es Ihnen?
Evcharistó: Danke
Parakaló: Bitte
Neró: Wasser

Auf keinen Fall jemandem die gespreizte Handfläche (wie wenn man eine Fünf mit der Hand andeuten will) zeigen! Ist ganz böse:-D

Bei Fragen und weiteren Tipps einfach PN ;)

ghostgerd

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Wir werden heuer auf Korfu Urlaub machen
Hotelgruppe Iberiostar, da haben wir in der Türkei gute erfahrungen gemacht

Frankman

Reinette de Champagne
@fantaboy
Danke für Deinen Tipp, werden wir uns mal genauer ansehen.

@iPoe
Wie Stiffler schon sagte: Urlaub ohne Computer!

@flöschen
Ein bisserl Kenntnis der Landessprache eigne ich mir vorher immer an...oder versuche es wenigstens :)

@letta
Sehr schöne Infos, danke - auch für den "kleinen Griechisch-Kurs" ;) und die "böse Hand".
Meine Freundin war schon auf Kreta, es hat ihr auch sehr gut gefallen. Zusammen waren wir mal auf Samos, ebenfalls 'ne schöne "Ecke". Aber wir wollen halt etwas neues sehen, also fallen diese beiden Inseln weg.

Was wir wollen:
- ein sauberes Hotel in ruhiger Lage, also nicht mit integrierter oder gegenüberliegender Disco
- einen schönen Strand
- in der Nähe eine gute Auswahl an Tavernen/Restaurants (wir buchen nur ÜF)
- Einkaufsmöglichkeiten (girls wanna shop ;) )
- etwas Kultur

Als Beispiel dafür zitiere ich mal aus dem ITS-Katalog

Lage: Auf einem Hügel, mit fantastischem Blick auf die Bucht und das grüne Hinterland von Laganas und Agios Sostis. Zum Strand ca. 150m. Im kleinen Ort Agios Sostis gibt es einige typisch griechische Tavernen und Einkaufsmöglichkeiten. Nach Laganas mit zahlreichen Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten etwa 15 Gehminuten am Strand entlang.

Sicherlich werden wir uns zwischendurch tageweise einen Roller oder ein Auto leihen, um uns in einem größeren Radius bewegen zu können, aber einiges sollte auch gut zu Fuß erreichbar sein - nur eben nicht schon nach zehn Schritten :cool:

macflo

Starking
ich war in Kos in den Sommerferien.
War super! :)

fritzekagel

Pferdeapfel
Santorin (Thira) ist eine fantastisch schöne Insel. Ia einer der schönsten Orte überhaupt. Kamari ist allerdings supertouristisch.

Zakynthos ist auch sehr empfehlenswert.

Mein Tip, wenns eine griechiche Insel sein soll ist und bleibt Naxos. Das ist das Paradies auf Erden. Naxos ist die größte Kykladeninsel und bietet alles, was man sich nur denken kann.

fantaboy

Leipziger Reinette
mit baden ist aber noch nicht so der hit im mai. das wasser in korfu ist dann noch ziemlich kalt. da wäre der süden besser geeignet.

auch kultur ist in agios georgios nix. da ist nur baden und entspannen. zwei läden in 15 min zu fuss. das haus liegt am ende der bucht, superruhig, strand ziemlich leer... gut für spaziergänge, surfen, segeln. lecker essen einigen tavernen. ort ist familienfreundlich und sauber, wie gesagt, keine briten, kaum nachtleben.

ich kann jedem, der nach korfu will, nur empfehlen, nirgends hinzufahren, wo auch briten sind. sonst ist der urlaub im eimer. oder besser gesagt in der flasche.

Toma

Gast
Ich war vor 2 jahren auf naxos, der größten insel der kykladen. kaum tourismus, günstig, schöne strände (wenn nicht die schönsten), FKK und es leben noch die letzten hippies hier :) war damals im dorf agius prokopius. ist aber eher was für backpacker, wenn du also ein all inclusive typ bist dann ist es wahrscheinlich nicht das richtige... aber ich glaube es gibt auch relativ gute hotels und clubs. an manchen orten scheint es, als ob die uhr stehen geblieben ist. echt zu empfehlen!!