• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[iOS 6] Upload Werte erschreckend hoch seit kurzem (4s iOS 6.0.1)

tcr

Golden Delicious
Registriert
12.09.12
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe hier zu dem Thema nichts gefunden, hoffe es gibt doch Ideen/Hilfe:

Ich nutze iOS und iphone/iPad seit Jahren und bin kein totaler "DAU". Mit meinem 1GB-Tarif bin ich bei weitem ausgekommen, nutze unterwegs nur sporadisch und den Rest im WLAN.

Interessant wird es, dass ich nach 8 Tagen Rechnungszyklus plötzlich eine sms bekommen habe dass mein Tarif begrenzt wird - d.h. in 8 Tagen 1GB verbraten ohne zu wissen wie das sein kann.

Ich habe nun alles entfernt was mir verdächtig ist (u.a. iTunesU wo theoretisch etwas nachgeladen werden könnte etc.).

Die Situation ist wirklich schräg: wenn ich mit Data Counter (stimmt ca. mit meinem Provider A1 überein) in kürzeren Abständen genauer schaue habe ich derzeit pro Tag ca. 100MB Upload und 30-50MB Download. Das muss wesentlich mehr sein als früher (Dezember) da ich sonst immer diese Verständigung bekommen hätte, bis dato bin ich lt. Provider mit ca. 600-700 MB maximal ausgekommen.

Lt. Apple-Support gibt es keine (!) Möglichkeit herauszufinden welche App diesen Traffic erzeugt, etwas was eigentlich eine Sauerei ist, hier wird man als Kunde total im Regen stehen gelassen o_O Der Ratschlag war alle Apps zu entfernen und dann Stück für Stück zu schauen.... WTF!? :mad:

Wie auch immer, die Lösung dass ich die mobilen Daten abdrehe ist keine sehr lustige, hat jemand vielleicht noch Ideen dazu?


Vielen Dank
Thomas
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.391
Prinzipiell können Apps nicht so einfach dauerhaft für Upload sorgen. Dafür müssten sie entweder geöffnet sein (= am Display angezeigt) oder im Hintergrund eine Aufgabe erledigen. Ich würde dann eher das zweite vermuten und denke, dass da irgendeine App falsch läuft. Beende mal alle Apps (Doppelklick am Homebutton) und schau, ob der Upload danach noch immer so hoch ist.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Öhm, vielleicht trivial, aber wie sieht denn deine iCloud Konfiguration aus? Oder hast du eventuell sonstige Synchronisierungsdienste aktiv?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Eine Idee hätte ich noch. Verwendest Du am iPhone vielleicht zuweilen den persönlichen Hotspot per WLAN? Und machst Du mit dem iPhone Fotos?

Dann könnte es nämlich ggf. sein, dass das iPhone frisch geschossene Fotos über die Mobilfunkverbindung in den Fotostream schickt. Das würde auch den überproportional großen Upload im Vergleich zum Download erklären.

Eigentlich soll das ja nur über eine WLAN-Verbindung passieren, aber das iPhone interpretiert auch eine WLAN-Verbindung beim Tethern als generelle WLAN-Verbindung und fängt dann an, neue Fotos lustig in den Fotostream hochzuladen. Logischerweise über die Mobilfunkverbindung in dem Fall.

Sollte ich mit diesem Verdacht richtig liegen, würde ich empfehlen, für den persönlichen Hotspot künftig Bluetooth statt WLAN zu verwenden, und dann würde sich auch diese Problematik nicht mehr stellen.
 

AppleiPodFan

Roter Delicious
Registriert
08.01.13
Beiträge
92
Es gibt eine App mit der du gucken kannst, welche App so viel hochladt. Die bezieht auch zum Beispiel iTunes mit ein. De App heißt onava count und nutzt ein VPN netzt und sieht deshalb welche App so viel hochladt. Kannst du ja mal testen ;)
 

tcr

Golden Delicious
Registriert
12.09.12
Beiträge
9
Hallo und vielen Dank für die vielen Tipps!

was bislang ausgeschlossen werden kann (vermutlich):

- iCloud: ist alles bis auf "iphone suchen" und "safari" abgedreht
- Fotos: werden nicht im fotostream oder mit dropbox hochgeladen, das einzige wäre die iCloud-Sync für Camera+ (zwischen iPhone und iPad), aber hier sind derzeit keine Fotos gespeichert
- ich nutze das tethering nur via iPad, nicht via diesem iPhone
- alle apps geschlossen, innerhalb von 2h war die summe aus WLAN und 3G knackige 350 MB gestern abend

mein größter verdacht waren nun die GPS-apps, da das lt. anderer Quellen der einzige "Trick" wäre wie eine app dauerhaft aktiv bleiben kann - lt. Standort-Abfragen ist hier aber nichts mehr aktiv, Glympse hab ich bspw. auch schon gelöscht.

was mir heute aufgefallen ist: in der nacht war es recht harmlos, nur 150MB im WLAN (also in 9h). dann counter gesetzt und aktiv geworden, in 2h wieder fast 300MB. mir kommt es mittlerweile so vor als wenn meine verwendung (mail schauen, nachrichten - nur das übliche eben) und bewegung das verstärkt. und langsam frage ich mich einfach wer da meine daten eigentlich bekommt, als nächstes setz ich einen eigenen router auf und logge mal die verbindungen.

als nächstes schau ich mir mal das onava count an, das kannte scheinbar wirklich niemand (auch nicht der support)...

Ergänzung: ich habe auch ein iPad4 mit im wesentlichen den selben Programmen und es bewegt sich zumeist auch mit mir mit :)
Dort sind es im selben Zeitraum oft nicht mal 2MB die up/downgeladen werden...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.391
Hast du schonmal wiederhergestellt? Das hat schon so manchem merkwürdigem Treiben von iOS-Geräten den Gar ausgemacht. :)
 

tcr

Golden Delicious
Registriert
12.09.12
Beiträge
9
Hallo Martin,

Du meinst einfach komplett wiederherstellen wobei danach "eigentlich" nichts anders sein sollte?
das mach ich dann gleich als nächstes, bin noch beim onava testen...


grüße aus 2540 ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.391
Ja, Versuch es mal. Davor halt ein Backup anlegen, damit du das danach wieder einspielen kannst.

Dort bin ich eben gerade durchgefahren. ;)
 

tcr

Golden Delicious
Registriert
12.09.12
Beiträge
9
so, intensive Tests "abgeschlossen". onava taugt dafür leider nicht da offensichtlich nur der download gezählt wird, nicht der upload.


in der zwischenzeit ist wieder 1GB upload durchgerauscht (mobil!), der Beweis ist dass alle anderen counter übereinstimmen (inkl. benachrichtigung meines providers), onava aber nur minimalst anzeigt = download ohne upload.


damit kommt Martins Plan zur Anwendung, bei Apple kann mir auch keiner helfen weil deren SAP gerade umgestellt wird :(


was ich noch sagen muss: das erste Mal spüre ich wirklich schmerzhaft wie sehr man hier im Regen stehen gelassen wird von apple bei einer absolut kritischen und wichtigen Sache - gibts nicht, geht nicht, kann man nicht. basta. und das gefällt mir ganz und gar nicht :(
 

Dietmar

Ribston Pepping
Registriert
01.09.06
Beiträge
302
iCloud: ist alles bis auf "iphone suchen" und "safari" abgedreht
"Dreh' mal" auch Safari aus …
Durch das Syncen von (u. U. vielen) Lesezeichen wird ständig Traffic erzeugt ...

Meine Sync-Einstellungen:
- Kontakte
- Kalender
- Erinnerungen
- Notizen
- Dokumente & Daten

Über "iPhone suchen" kann ich nicht urteilen - ich hatte es noch nie aktiviert und eMails lade ich immer manuell ...

Mit diesen Einstellungen gibt's bei mir (bis jetzt) keine Probleme ...
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Dass das am Safari-iCloud-Sync liegen soll, kann ich mir aber ehrlich gesagt nur sehr schwer bis gar nicht vorstellen.

Ich persönlich z.B. hab' standardmäßig rigoros komplett alle zur Verfügung stehenden iCloud-Syncs am iPhone aktiviert und komme aktuell nach einem halben Monat auf in Summe gerade mal 120 MB mobilen Traffic.

Ohne, dass (wie von mir zuerst vermutet) Fotos vom iPhone oder iPad über die Mobilfunkverbindung in den Fotostream geschickt würden oder immens große Dokumente ständig gesynct würden, kann so ein Traffic, wie tcr ihn beklagt, über die üblichen iCloud-Syncs eigentlich niemals entstehen. Da müsste man schon individuell "außer der Reihe" richtig was für tun, denke ich...
 

tcr

Golden Delicious
Registriert
12.09.12
Beiträge
9
Sehe ich übrigens ähnlich... und die vergangenen drei Jahre Nutzungsstatistik zeigen ja dass es weit unter 1GB gehen sollte.

Noch ein kurzes Statusupdate: nachdem auch der "2.level"-Support absolut nix Taugliches tun konnte wurde mir zur Wiederherstellung geraten - traurig, sehr traurig.

Ich mache das jetzt natürlich, Plan B ist noch über den Provider herauszufinden welche Server hier "bedient" wurden seit Jahresanfang - allerdings kann es sein dass ich hier zuvor Anzeige gegen Unbekannt einbringen muss, denn die Daten werden zwar brav geloggt und gespeichert auf meine Kosten, aber nicht zu meinem Nutzen.

Neues werde ich gerne hier berichten! Danke, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.391
Darf ich dich nur um eine Kleinigkeit bitten: Auf Apfeltalk wird viel Wert auf eine gute Lesbarkeit der Beiträge gelegt, dazu zählt auch die Groß- und Kleinschreibung (siehe auch Forenregeln). Kannst du da bitte bei der Beitragserstellung darauf achten? Danke! Grüße, Martin.
 

tcr

Golden Delicious
Registriert
12.09.12
Beiträge
9
Darf ich dich nur um eine Kleinigkeit bitten: Auf Apfeltalk wird viel Wert auf eine gute Lesbarkeit der Beiträge gelegt, dazu zählt auch die Groß- und Kleinschreibung (siehe auch Forenregeln).
Peinlich, sorry und Danke fürs Aufmerksam machen, letzter Beitrag ist korrigiert!
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

g4me0n

Erdapfel
Registriert
06.02.13
Beiträge
1
Hey tcr,

ich habe das gleiche Problem mit dem Upload und somit auch mit dem Akku. Has du bereits eine Lösung gefunden?

LG
Harry
 

tcr

Golden Delicious
Registriert
12.09.12
Beiträge
9
Hallo Harry,

leider nein, eher "Case closed" aber ohne Ergebniss. Ich habe mittlerweile auch einige juristisch klare Antworten von meinem Provider, selbst eine Anzeige gegen Unbekannt würde mir nicht viel bringen, das ist schon steil irgendwie... überwacht werden, aber garantiert nichts von den Daten zu haben :(

Habe iPhone zurückgesetzt, seither nichts Auffälliges mehr, wenigstens das ist eine gute Nachricht!

Meine Lösung fürs nächste Mal: einen eigenen Router installieren mit DD-WRT (maximale Möglichkeiten), iPhone reinhängen und dann loggen und beobachten. Diesmal hab ich das leider nicht gemacht vor lauter Ärger und Sorge.


viel Erfolg,
Thomas