• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Upgrade von High Sierra auf Mojave

weberknecht

Jonagold
Registriert
27.11.18
Beiträge
20
Hallo,
ich sollte meinen MacOs von 10.13 auf 10.14 upgraden. Ich befürchte aber mögliche Probleme in den Programmen nach der Umstellung. Wer hat Erfahrungen damit?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Lief vor 2 Jahren problemlos bei mir durch, allerdings denke ich, das ich vermutlich auch nicht unbedingt die Programme nutze, die du jetzt nutzt und ich ggf. auch einen anderen Rechner als du nutze.
du kannst also daraus schließen, das bei derartig wenigen Infos die du gegeben hast, dir niemand eine abschließende Antwort geben kann.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.588
Am verwendeten Rechner wird es wohl ja nicht liegen, wenn bestimmte Programme bzw. Programmversionen nach einem Systemupdate nicht mehr laufen. Auch wenn der TE das anscheinend als Hardwareproblem einstuft.
Natürlich laufen etliche Programme nicht mehr oder müssen aktualisiert werden. Wie bei so ziemlich jedem Systemupgrade seit den Achtzigern.
Da Aktualisierungen manchmal teuer sein können oder aus anderen Gründen unbeliebt (etwa Umstieg auf Abo oder Verlust mancher Möglichkeiten) oder das nicht immer lohnt, behalte ich das alte System immer auf einer eigenen Partition bei oder auf einer externen Platte. Dann kann man notfalls noch darauf zugreifen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.001
Bei mir haben nach dem Update auf Mojave alle installierten Programme problemlos funktioniert. Sogar das Photoshop Elements Version 10 von 2012 läuft ohne zu zicken. Die von Apple mitgelieferten Programme werden beim Update sowieso zum Teil updated. Natürlich kann man das nicht verallgemeinern, weil das naturgemäß von den jeweilig installierten Programmen abhängt, aber Mojave ist in der Beziehung recht pflegeleicht. Ab und an kommt bei älteren Programme eine Meldung dass man updaten muss, weil es sich noch um ältere Programm mit 32Bit-Code handelt, aber das ist nur eine Information ohne sonstige Auswirkung. Die Probleme beginnen erst beim nächsten Update auf Catalina, weil dann ältere Programme mit 32Bit-Code nicht mehr laufen.
 

Endo

Erdapfel
Registriert
25.11.20
Beiträge
3
Hallo Weberknecht,
wo hast Du denn die Installationsdatei für Mojave her? Ich suche seit Tagen verzweifelt danach und lande über die Apple-Support-Seiten immer nur im AppStore, wo sich nichts aufrufen lässt.
Kannst Du mir helfen - wäre super!
Endo
 

Endo

Erdapfel
Registriert
25.11.20
Beiträge
3
Tja, das klappt bei mir nicht. Ich lande dann unweigerlich im AppStore, der mir überhaupt kein einziges MacOS zum Upgrade anbietet.
Aber:
Ich bin gerade über die iFixit-Seite auf einen Weg gestoßen, mithilfe eines Patches einen bootbaren USB-Stick mit dem Installer zu erzeugen. Der läuft seit 9 Minuten, und ich bin gespannt...
Aber dennoch danke für den Tipp!
 

Endo

Erdapfel
Registriert
25.11.20
Beiträge
3
Whow - so einfach war die Lösung? Es funktioniert nur aus Safari!!!!!!!!!
Wenn mir das mal einer früher gesagt hätte, krass! Vielen Dank, Wolfgang!
Was habe ich mir die Finger ausgegoogelt, Backups gemacht, Sticks formatiert, Leute in Foren belästigt--- unglaublich. Wie kann man nur so proprietär sein, die Apple-Leute haben manchmal einen Dachschaden.

Also, eines der letzten Adventures in dieser so durchgeregelten Welt: probiere mal ein Update von einem Noname-Browser wie Firefox aus. Hach!
 
  • Like
Reaktionen: wolfgang

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.588
Okay, ich hatte die Dateien (siehe #6) "natürlich" und ohne mir darüber Gedanken zu machen mit Safari geladen, das ist halt mein Standardbrowser.