• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Upgrade von 2020er MacBook Air i5 auf M1?

Otto Normaluser

Golden Delicious
Da hab ich mir nun im Mai ein MacBook Air i5 rausgelassen - das nach grad mal nem halben Jahr schon ein Oldtimer ist, bzw. sagen wir mal gegenüber dem M1 zumindest ziemlich krass blass aussieht. Kann zwar echt nicht klagen beim i5 für das Office-Gedönse was ich mach - da wäre ein M1 wohl der Overkill. Aber ja, haben ist besser als brauchen, das gilt auch beim Akku.
Dennoch treibt mich die Frage um, ob ein Upgrade JETZT Sinn macht, wo ich für mein aktuelles Gerät noch einen guten Preis bekommen könnte, und eben mit einem offenbar überschaubaren Aufpreis in der Neuzeit lande - und langfristig bleibe. Weniger wegen der Performance, sondern fast mehr wegen der Zukunftssicherheit. Apps - grad iOS-Apps - für den M1 und dessen Architektur werden mehr und mehr - und beim Intel? Bin ich da in 2-3 Jahren der Depp oder sehe ich das zu kritisch?
Würde mich auf euere Meinung freuen.

J.Lebowski

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Brauchst du denn die Leistung in irgendeiner Weise? Dein aktuelles MacBook Air wird für streaming und surfen auch in ein paar Jahren noch locker reichen. Ohne die Nutzung von Anwendungen, die auch wirklich Leistung brauchen, hättest du lediglich eine längere Akkulaufzeit und 0 Lüftergeräusche mit dem neuen Gerät.

Käme mir vermutlich drauf an, was ich drauf zahlen müsste. wenn es sich im Rahmen 100-200€ bewegt, würde ich sofort wechseln. Habe mir das M1 Pro geholt und bin hin und weg.

saw

Orleans Reinette
oder sehe ich das zu kritisch?
Einfach kurz in dich gehen und überlegen wie zufrieden du mit dem Gerät vor Erscheinen des M1 gewesen bist.
Du hast noch genau das gleiche Modell.
Nur weil das neue noch schneller ist, wurde das deinige ja nicht langsamer.
Was die Zukunftssicherheit angeht,
ich denke nicht das Apple so dämlich ist und die Intel schnell außen vor lässt.
Bei den iOS Geräten, wurden die eher immer länger mit Software versorgt.
Würden die es bei den Intel Geräten anders machen, hätten sie erst einmal Abermillionen Enttäuschte Kunden.
ob ein Upgrade JETZT Sinn macht, wo ich für mein aktuelles Gerät noch einen guten Preis bekommen könnte,
Normalerweise macht man mit solch jungen Geräten beim Verkauf eher den größten Verlust.

DaveMac

Welscher Taubenapfel
Normalerweise macht man mit solch jungen Geräten beim Verkauf eher den größten Verlust.
Die 2020 Version mit Intel CPU wird bei vielen verschiedenen Anbietern im Moment im Angebot verkauft teilweise für unter 1000-Euro für dein aktuelles einen guten Kurs zu bekommen wird schwer sein.
Ich würde ehrlich gesagt auf die 2.Generation M1 warten, wie gesagt dein aktuelles Gerät wird ja nicht auf einem auf den anderen Tag in die Knie gehen nur weil es einen Nachfolger gibt.

• Like
Reaktionen: saw

J.Lebowski

Medimax hat das early 2020 MacBook Air mit i3/8GB/256GB für 869 in der Blackweek. Mit dem Verkauf sollte man auf jeden Fall bis nach diesem Black Gedöns warten.

NullOuvert

Golden Delicious
Ich bezweifle, dass es für ein i5 Air noch irgendwelche Zeitpunkte mit guten Verkaufskursen geben wird. In den Foren gibt es zwar Leute, die sich aus sehr speziellen Gründen jetzt noch ein Gerät mit Intel CPU kaufen, aber dann wohl kaum ein Air.

Für den typischen Kunden der an einem Air interessiert ist gibt es keinen vernünftigen Grund, jetzt noch gutes Geld für ein Gerät mit Intel CPU zu bezahlen. Da überzeugt nur ein sehr günstiger Kurs.

An deiner Stelle würde ich dein Air so lange weiter nutzen bis es abgeschrieben ist. Ich sehe zwischen deinem Gerät und den neuen mit M1 keine Vorteile, die einen Neukauf rechtfertigen würden.

Otto Normaluser

Golden Delicious
Danke, mit eueren Antworten habt ihr die komplette Bandbreite meiner Gedanken abgebildet :D
  • Leistung und Zufriedenheit mit dem i5: top. Hat sich mit Erscheinen des M1 nicht geändert. Lüfter läuft beim Schreiben dieser Zeilen nicht, auch bei youtube nicht. Wenn der mal läuft, höre ich den nicht. Nur in ganz seltenen Fällen föhnt der mal.
  • Es gibt ständig was neues. Jetzt nen M1, nächstes Jahr nen M2, dann nen M3 mit was-weiß-ich...da kommt man nie hinterher. Mit dem Kauf ist das Gerät schon fast wieder alt. Dass der Sprung zur nächsten Generation diesmal nicht 30% Leistung drauf gepackt hat, sondern eher 300% ist schon krass.
  • "Aufpreis": Was ich gesehen habe (und kaum glauben konnte) wie die Intels bei ebay-kleinanzeigen angeboten werden - das Gros der Geräte zw. 800 und 900 - und was bei ebay weg ging - quasi nix unter 800 - dann wäre das ein Delta von 250€, und da käme ich ins Zucken. Die muss aber erstmal einer rüber schieben in Anbetracht der aktuellen Abverkaufs-Blackweek-Neupreise oder M1 Neupreis. Wäre mir schwer nachvollziehbar soviel Geld zu bezahlen...für 700 würde ich meinen i5 wiederum nicht hergeben.
  • "Millionen Intel-User die Apple nicht enttäuschen kann" - das ist ein Argument. Hoffentlich kommt das so, nicht dass Apple diese User zwangsweise in die neue Architektur/Geräte schiebt. Da sind ja beileibe nicht nur Einstiegs-MacBook Airs dabei, da gibts ja noch ganz andere Geräte die ein Mehrfaches kosten. Wenns dann in drei Jahren von Apple heißt: Sorry Freunde, das wars für euere 3000€-Geräte - also für mich wäre der Laden dann passé.
Vielleicht setz ich meinen i5 einfach mal rein, tendiere aber eher zum Behalten.

Otto Normaluser

Golden Delicious
Black Friday MacBook Air i5 bei ebay / gravis 870€...
Wobei einige bei Kleinanzeigen beobachtete i5 der 850€ Klasse binnen 3 Tagen weg waren?!

Otto Normaluser

Golden Delicious
Käme mir vermutlich drauf an, was ich drauf zahlen müsste. wenn es sich im Rahmen 100-200€ bewegt, würde ich sofort wechseln. Habe mir das M1 Pro geholt und bin hin und weg.

Den Rat habe ich mir tatsächlich zu Herzen genommen: 193€ hat mich das upgrade incl. Versand gekostet.
Hätte ich nicht gedacht - war aber knapp. Ein interessantes Black-Friday Angebot hat das möglich gemacht.
i5 über 800€ kann man knicken, der Markt ist voll von den Dingern. Teilweise wenige Tage/Wochen alt...
Jetzt bin ich mal gespannt auf den M1 - werde wohl noch etwas länger gespannt sein, die Teile sind wohl grad überall aus.
Danke für die Kommentare!

J.Lebowski

Sehr cool, wünsche dir damit viel Spaß! Bin weiterhin in allen Belangen hin- und weg vom M1 Pro.